ich habe manschmal das gefühl das mich eine andere person steuert und ich bekomme auch manschmal nicht mit was ich gemacht habe dann kommt noch das verlangen nach süßem und dinge die sonst nur Mädchen machen es fält mich nicht einfach es zu unterdrücken
was kann ich de gegen machen ?
Multiple Persönlichkeit?
Hallo,
wie kommst du darauf, daß das etwas mit Multipler Persönlichkeit zu tun haben könnte?
ich habe manschmal das gefühl das mich eine andere person steuert und ich bekomme auch manschmal nicht mit was ich gemacht habe
Das ist so simpel gesagt noch lange kein Merkmal. Es käme auf die Situationen an und auf das, was du gemacht hast und woran du bemerkst, daß du etwas „nicht mitbekommst“. Situationen, wo man sich an den Kopf schlägt mit „Wie konnte ich nur!“ gehören zur gesunden Psyche und das kennt auch jeder. Solange du kein Flugticket in der Hand hast, das du nicht gebucht hast, oder Kleider im Schrank, die du nicht gekauft hast, oder dich an Orten wiederfindest, an die du dich gar nicht begeben hast … oder größere Lücken in der Erinnerung an Zeiträume … Aber selbst das würde noch nicht viel besagen.
dann kommt noch das verlangen nach süßem
Genau das, daß du meinst, das könnte etwas mit MPS zu tun haben, läßt einen stutzig werden, worauf du eigentlich hinaus willst. Wie viele Menschen kennst du, die dieses Verlangen nicht haben?
und dinge die sonst nur Mädchen machen es fält mich nicht einfach es zu unterdrücken
Also bist du ansonsten ein Mann? Aber selbst dann läßt das keineswegs zunächst in die von dir erfragte Richtung denken. Vor allem käme es drauf an, worin das genauer besteht. Das alleine ist jedenfalls noch kein Hinweis. Das kann alle möglichen Hintergründe haben, die mit MPS/DIS nicht die Bohne zu tun haben.
was kann ich de gegen machen ?
Die Frage ist eher, warum du meinst, etwas dagegen tun zu sollen oder zu müssen.
Gibt es denn ernsthafte Probleme, dein Alltagsleben zu bewältigen? Konflikte in deiner Umwelt? Irgendein Schaden, der für dich oder andere durch das Beschriebene entsteht?
Gruß
Metapher
Hallo,
im Prinzip schließe ich mich meinem Vorposter an, bevor MPS diagnostiziert wird, werden andere Ursachen ausgeschlossen.
Nur ist Multiple Persönlichkeit eine Diagnose, die man im Allgemeinen mit schwer belastenden Ereignissen während der Kindheit und möglicherweise bis in die Jugend hinein in Verbindung bringt.
Ich denke also du bist nicht durch Zufall auf MPS gekommen. Mit Mädchen könntest du aus meiner Sicht auch meinen, dass du dich wie ein Kind (Mädchen) verhältst und eigentlich eine erwachsene Frau bist.
Bevor ich hier zu viel spekuliere. Es gibt in der psychologischen Diagnostik spezielle Tests, die bei Verdacht auf MPS zur Anwendung kommen. Dazu muss der Weg zum Facharzt für Psychiatrie gemacht werden, der dann diesen Test veranlassen kann, und auch andere falls sinnvoll.
Also um einen Arzt wirst du nicht herumkommen, allerdings öffnet dir das dann auch die Tür zu einer Therapie, wie immer die Diagnose lautet.
Keine Angst, weder Arzt noch der klinische Psychologe, der die Diagnostik letztlich durchführen wird, beißen, und du hast danach Gewissheit.
Grüße
fliegerbaer
Hallo,
wenn Du das Gefühl hast von EINER anderen Person gesteuert zu werden, handelt es sich nicht im eine mutliple Persönlichkeit, denn da wären es mindestens zwei weitere Leute, die Dich steuern. Die Störung ist extrem selten (manche Ärzte bezweifeln sogar das Störungsbild) und die Sysmptome treten nach traumatischen Erlebnissen in der Kindheit auf (z.B. Missbrauch).
Kannst Du erklären was Du mit „Verlangen nach Süßem“ meinst und wie Du das mit einer Persönlichkeitsstörung in Verbindung bringst?
Was machen nur Mädchen? Bist Du ein Junge, oder ein Mann oder eine Frau?
Wie ist Dein soziales Umfeld? Deine Arbeit?
Viele Grüße