Liebe ExpertInnen,
verzeiht die blöde Überschrift, ich weiß nicht, wie ich das Phänomen benennen soll: Eine alte Dame (87) kennt manche Leute nicht mehr, insbesondere mich, den Schwiegersohn, aber auch eine ihrer beiden Töchter und ein Enkelkind. Das sind wohl Dinge, mit denen in diesem Alter gerechnet werden muss. Was ich mir aber überhaupt nicht erklären kann: Sie nimmt die Personen, die sie pflegen, als mehrere wahr, fragt zB am Mittagstisch, wenn ich mich verspäte, wo „die Männer“ (das bin ich) seien. Gestern hat sie ihrer Tochter, die sie zwischendurch schon mal siezt, von ihrer Tochter erzählt, die „auch immer zur Gymnastik geht“. Eine Nachbarin (91), mit der sie seit 75 Jahren befreundet ist, taucht in Gesprächen als „die zwei alten Weiber“ auf.
Wenn ich sehe, was ich hier so schreibe, fällt mir auf, dass ich eigentlich gar kein Problem damit habe - ich versuche nicht, sie zu korrigieren, weil sie in lichten Momenten durchaus begreift, dass da nicht mehr alles stimmt, und dann in tiefste Traurigkeit verfällt. Gewusst hätte ich dennoch gerne, was da abläuft (ihr Arzt guckt mich immer nur groß an). Wer weiß was?
Gruß Ralf