Multiple Persönlichkeiten

Kann mir das jemand erklären, weiß z.B. die eine Persönlichlkeit
von der anderen, oder sind es dann wirklich zwei unterschiedliche
Personen?

DiV,

Noel

es gab mal einen kritischen artikel in der psychologie heute(1999)in der nachgewiesen wurde, daß dieses phänomen vermutlich gar nicht existiert sondern die therapeuten eine paradoxen intention erlegen sind, oder einem selbstbetrug.
MP-störung vor der behandlung nicht existierte, d.h. suggestion durch therapeuten.
strubbel
(auweia, hoffentlich protesieren jetzt nicht diese anhänger der theorie)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey!
Endlich mal ein kritischer Beitrag zu dem Thema! Scheint seit dem Buch von Truddi Chase eh eine Modeerscheinung geworden zu sein.
In Davison/ Neill „Klinische Psychologie“ wird das Phänomen u.a. der Möglichkeit der Selbsthypnose der Betroffenen zugeschrieben.
Ausserdem wird auf einen Fall verwiesen, der für eine weitere Erklärungsmöglichkeit exemplarisch scheint und auch als Film dokumentiert ist.
Darin geht es um einen Triebtäter, der eine multiple Persönlichkeit vortäuscht, um Unzurechnungsfähigkeit zu erwirken.
Den Titel weiss ich gerade nicht, vielleicht jemand anderes?
Ist wirklich sehr umstritten, das Thema, und diagnostisch schwer zu fassen.
Apropos: Im Archiv steht MASSENHAFT zu dem Thema, aber meist eher von der unkritischen, populären Warte aus betrachtet.
Krischan

Hi,

Anhängerin der Theorie - naja, ich weiß nicht.
Ich lebe mit einer Multiplen zusammen und kann sagen, es existiert definitiv. Außerdem habe ich noch weitere Multi-Systeme in meinem Freundinnenkreis.
Psychologie heute ist keine seriöse wissenschaftliche Schrift, sondern populärwissenschaftlich. Es erscheinen dort immer mal wieder „kritische“ Artikel, in denen auch die Theorien erscheinen, daß es keinen sexuellen Kindesmißbrauch gibt. Es gibt halt in den USA eine Bewegung, die solche in der Therapie auftauchenden Erinnerungen als „False Memory Syndrom“ bezeichnen.
Darüber wird sich die Wissenschaft vermutlich noch in 20 Jahren streiten. Ich will mich jetzt auch hier nicht streiten. Ich weiß, was ich weiß und täglich miterlebe. Manche mögen’s anzweifeln, aber es gibt ja überall Zweifler.

Gruß,
Fabienne

es gab mal einen kritischen artikel in der psychologie
heute(1999)in der nachgewiesen wurde, daß dieses phänomen
vermutlich gar nicht existiert sondern die therapeuten eine
paradoxen intention erlegen sind, oder einem selbstbetrug.
MP-störung vor der behandlung nicht existierte, d.h.
suggestion durch therapeuten.
strubbel
(auweia, hoffentlich protesieren jetzt nicht diese anhänger
der theorie)

Hi Krischan,

der Film, den Du meinst, heißt „Zwielicht“.
Ein großer Teil der Beiträge aus dem Archiv dürfte von mir stammen. Ich habe keine populärwissenschaftliche und auch vor allem keine unkritische Warte. Ich habe Erfahrungen im Zusammenleben mit Multiplen.
Ich will mich hier keinesfalls streiten. Alles was ich will, ist auf die ursprüngliche Frage zu antworten.
Klar, wie ich schon in der anderen Antwort geschrieben habe, es gibt immer wieder Theorien, die alles anzweifeln. Es gibt kein MPS / DIS, es gibt keinen sexuellen Kindesmißbrauch.
Die Fakten sind andere.

Daß es eine „Modeerscheinung“ ist, hat andere Hintergründe: das Wissen über diese Persönlichkeitsspaltung wächst. Und damit auch die richtige Diagnostizierung. Früher wurde das oft unter Schizophrenie abgetan.

Gruß,
Fabienne

Hallo Noel,

ich will mal versuchen, die Erklärung verständlich, nicht zu lang und nicht lehrerinnenhaft zu machen… :smile:

Also, es gibt definitiv verschiedene Persönlichkeiten in einem Körper. Diese können unterschiedlichen Alters, Geschlechts sein, verschiedene Geschmäcker haben, verschiedene Auffassungen.
Meistens ist es so, daß erst nach jahrelangen Odysseen endlich jemand die richtige Diagnose stellt. Dann kann es eines der Ziele sein, daß sich die Innenpersonen kennenlernen.

Kurz der Hintergrund:
die Abspaltung entsteht meistens in extremen traumatisierenden Situationen. Wenn z.B. ein Säugling oder Kleinkind sexuell mißbraucht wird, ist das lebensbedrohlich. (Auch bei älteren natürlich noch). Dann wird die Ursprungsperson sozusagen nach innen geschickt und eine andere Person wird „konstruiert“. Das macht die Psyche ganz automatisch. Logischerweise entstehen dabei z.B. „Beschützer“, die eben das Wissen um den Mißbrauch etc. mit sich nehmen.

Später ist es oft so, daß diese Personen viele Lücken im Tagesablauf haben, es fehlt Zeit, sie finden im Kleiderschrank sachen, die sie nicht gekauft haben, stehen plötzlich irgendwo und wissen nicht, wie sie dahin gekommen sind.

Sich kennenzulernen ist eines der ersten Ziele in der Therapie. Und da ist der Knackpunkt, an dem viele behaupten, das sei ein in der Therapie erzeugtes Syndrom, denn erst im Laufe der Therapie findet man eine Erklärung für all die seltsamen Dinge, die so passieren. Und lernen die anderen, mit denen sie sich einen Körper teilen müssen, kennen.
Ziel: kennenlernen und zu lernen, wie ein Team zu funktionieren.

Viele Therapeuten denken auch, Integration sei das absolute Ziel, d.h. alle abgespaltenen Persönlichkeiten wieder in der Ursprungsperson „verschwinden“ zu lassen. Aber viele Multi-Systeme wollen das gar nicht.

Übrigens gibt es auch medizinische Beweise für die Existenz verschiedener Personen in einem Körper. EEG, EKG, Blutuntersuchungen können innerhalb weniger Minuten oder Stunden völlig unterschiedlich ausfallen. Einige Personen können Allergien haben, die andere nicht haben. Bei einer Frau, die ich kenne, ist es vorgekommen, daß eine ihrer Teilpersönlichkeiten Krebs hatte. Blutwerte, Ultraschalluntersuchungen - alles stimmte. Aber bei den anderen war nichts zu finden. Das hört sich unglaublich an und ich verstehe, daß viele daran zweifeln. Aber ich z.B. erlebe es täglich mit, und glaube mir, das kann kein Mensch spielen. Denn in der Regel sind es nicht 2 oder 3 Personen, sondern 20, 30, 40 oder mehr. Natürlich kommen nicht alle nach draußen. Es gibt meistens eine Handvoll, die das Außenleben meistern und viele sind halt immer drinnen.

Ups, dazu könnte ich echt noch soooooo viel schreiben.

Falls Du noch Fragen hast, kannst Du mich auch gern anmailen.

Gruß,
Fabienne

Hi Fabienne,

sicher ist das jetzt nicht das erste Mal, daß jemand Zweifel an Deiner Vorstellung von Multiplen Persönlichkeiten äußert. Ich möchte mich hier - genau so wenig wie Du - streiten, will aber doch für die Leser klar stellen, daß das was Du hier vertrittst, aus der Sicht einer wissenschaftlich orientierten Psychologie eine absolute Außenseiterposition ist. Mir sind keinerlei Untersuchungen bekannt, die die von Dir beschriebenen Mechanismen belegen würden.

Im Übrigen halte ich es für nicht ganz redlich, hier nahe zu legen, daß Kritiker am Konzept multipler Persönlichkeiten generell in Abrede stellen, daß es Fälle sexueller Mißhandlung von Kindern gibt. Da möchte ich Dich doch auffordern, solche Unterstellung mit der Angabe von Quellen zu versehen.

Gruß
Michael

Hi Michael,

da habe ich mich ein wenig unglücklich ausgedrückt. Ich habe nicht die Verbindung gemeint, sondern die Tatsache, daß es sowohl Menschen gibt, die an der Existenz von MPS / DIS zweifeln, als auch Menschen, die an sexuellem Kindesmißbrauch zweifeln. Ich meinte aber nicht, daß diese beiden Gruppen identisch sind. Im anderen Posting hatte ich es besser formuliert, glaube ich, hier war ich absolut schlampig, sorry!

Und als Quellen hatte ich auch diese Amerikanischen Gruppierungen genannt, die das sog. „False Memory Syndrom“ propagieren…

Gruß,
Fabienne

Hallo Michael nochmal,

…klar stellen, daß das was Du hier
vertrittst, aus der Sicht einer wissenschaftlich orientierten
Psychologie eine absolute Außenseiterposition ist.

äh, reicht die Tatsache, daß DIS im ICD-10 vertreten ist, nicht aus? Komisch…

Gruß,
Fabienne

Hi Fabienne!

Im anderen Posting hatte ich es besser

formuliert, glaube ich, hier war ich absolut schlampig, sorry!

Okay, alles klar.

Und als Quellen hatte ich auch diese Amerikanischen
Gruppierungen genannt, die das sog. „False Memory Syndrom“
propagieren…

Jou, aber gerade da habe ich Einwände. Leute, die der Meinung sind, daß vermeintliche Erinnerungen durchaus auch im therapeutischen Prozeß erzeugte Konstruktionen sein können, streiten doch deswegen nicht ab, daß es Fälle sexuellen Mißbrauchs gibt. Wenn sich beispielsweise Gedächtnisforscher mit diesem Thema befassen, habe ich noch in keinem Fall etwas derartiges gelesen. Aber es gibt sicher überall irgendwelche Spinner, die Schwachsinn behaupten (auch bei denen, die den Begriff FMS im Munde führen) und daher würde mich jetzt nach wie vor interessieren, wen Du konkret meinst.

Gruß
Michael

Ich auch noch mal: Nein, ich habe nicht in Abrede gestellt, daß es eine Symptomatik gibt, die zur Diagnose einer „Multiplen Persönlichkeit(sstörung)“ führt. Es war die konkret von Dir gelieferte Beschreibung des Phänomens und die „Erklärung“ seines Zustandekommens, die ich als „Außenseiterposition“ bezeichnet habe. Nur zur Klarstellung: damit meine ich nicht, daß Du dumm oder böse bist oder sonst irgendeinen Defekt aufweist, wenn Du solche Thesen vertrittst. Sie werden nur in der scientific community (protz!) so nicht vertreten.

Gruß
Michael

Hi Michael,

nur kurz in meinen gesammelten Artikeln wühlen - siehe da, ich hatte ihn zur Hand. Eine Frau namens Carol Tavris hatte mal in der (aus meiner Sicht nicht seriösen, sondern populärwissenschaftlichen) „Psychologie heute“ (Juni 1994, etwas älter, gebe ich zu…) einen Artikel geschrieben. Den hatte ich wohl (unter anderem, den Rest finde ich leider nicht mehr) im Hinterkopf.

Gruß,
Fabienne

Hi, ich auch wieder,

damit meine ich nicht, daß Du dumm oder böse bist oder sonst
irgendeinen Defekt aufweist, wenn Du solche Thesen vertrittst.

danke, das beruhigt mich ungemein :smile:))

Sie werden nur in der scientific community (protz!) so nicht
vertreten.

dann bin ich wohl in einer anderen ßaiäntiffik komjuniti unterwegs als Du…

Gruß,
Fabienne

Abstreiten von Mißbrauch
Hi Fabienne,

danke für den Hinweis. Nun können sich interessierte LeserInnen aus erster Hand informieren (soweit sie Zugang zur Psychologie Heute haben). Für diejenigen, die dieses Heft nicht bekommen können, möchte ich nur ein einziges Zitat bringen, daß mir wichtig erscheint:

„Keineswegs […] will ich andeuten, daß alle Erinnerungen, die im Verlauf einer Therapie zum Vorschein kommen, unbedingt falsch sind oder durch Suggestion geschaffen werden.“ (S. 23; aus dem Zusammenhang ergibt sich, daß hier nicht irgendwelche Erinnerungen, sondern Mißbrauchs-Erinnerungen gemeint sind)

Weiterhin beklagt Tavris ausdrücklich die lange gängige Praxis unter Freudianern, spontan von KlientInnen geäußerte Mißbrauchserfahrungen als Hirngespinste abzutun; sie weist auf die hohe Prevalenz solcher Schilderungen in der psychiatrischen Praxis hin (ebenfalls S. 23).

Tavris bezweifelt also keineswegs, daß Kindesmißbrauch in nennenswertem Umfang geschieht.

Gruß
Michael

Hi Fabienne,
Heya, da sind ja schon ganz viele Postings inzwischen. Gut, dass du da auch schon klargestallt hast, mich nicht des Abstreitens der Existenz von Kindesmißbrauch anzuklagen.
Übrigens meinte auch ich nicht mit meinem Beitrag, es gäbe keine dissoziative Persönlichkeitsstörung, sondern, dass es sehr umstritten ist, in dem Zusammenhang von tatsächlich vollständig abgespaltenen, autonomen Persönlichkeiten zu sprechen.
Es ließ sich eben in Untersuchungen zeigen, dass die „Persönlichkeiten“ in gestellten Situationen während einer Hypnose „erwartungskonform“ reagierten. Sie passten sich auch sehr flexibel an die Erwartungen der Untersucher an; verhielten sich halt anders, als eine „eigenständige“ Persönlichkeit es tun würde.
Streiten will ich mich auch nicht, aber ich behalte mir meine persönliche Meinung vor, Geschichten von Multiplen mit völlig unterschiedlichen PERSÖNLICHKEITEN für unrealistisch zu halten.
Bye
Krischan

Danke vür die vielen Antworten.

Wenn ich das aber so lese handelt es sich bei der Person die ich
meine dann wohl nicht von einer Multiplen Persönlichkeit, aber
wohl eher ist diese Peron nicht im Stande Gefühle weder zu
empfinden, noch Gefühle anderer zu verstehen/empfinden.

Sehr schmerzhaft :frowning:

MfG,

Noel