Multiple Providerwahl?

Hi…

ich würde mich gerne von meinem ‚Home-Server‘ Zeitabhängig bei unterschiedlichen Provider einwählen bzw. bei dem vom Zeitpunkt abhängig günstigsten.
Ist das mit wvdial möglich?
Wenn nein, ist es überhaupt möglich und womit?

Gruß
Robert

Hi…

ich würde mich gerne von meinem
‚Home-Server‘ Zeitabhängig bei
unterschiedlichen Provider einwählen bzw.
bei dem vom Zeitpunkt abhängig
günstigsten.

keine ahnung

Wenn nein, ist es überhaupt möglich und
womit?

sollte auf jeden fall mit cron klappen. da das thema recht umfangreich ist, kann ich dir hier leider keine vollständige anleitung geben.
nur soviel, cron verwaltet prozesse zeitabhängig. du kannst also zu einer bestimmten zeit die einstellungen für deinen gewählten provider durch die einstellungen für den neuen provider austauschen. welche dateien da umkopiert werden müssen, kann ich dir nicht sagen. es werden aber schon einige sein. zum einen muß die adresse des dns ausgetauscht werden (/etc/rc.config), da die rufnummern u.s.w…
wie du cron einrichten kann erfährst du im howto bzw. auf den man-pages.

gruß
martin

Hi…

ich würde mich gerne von meinem
‚Home-Server‘ Zeitabhängig bei
unterschiedlichen Provider einwählen bzw.
bei dem vom Zeitpunkt abhängig
günstigsten.
Wenn nein, ist es überhaupt möglich und
womit?

Ich gehe mit ppp-up online. Das Beispielscript ist bei Suse6.x dabei, muesste man aber auch einfach so bekommen keonnen (vielleicht ist es je ueberall dabei) Mit diesem Script wird die Datei ppp.chat (alle in /etc/ppp/) aufgerufen. In dieser Datei stehen die Infos ueber die Einwahl (Tel.Nummer, Account…). Ich hab mir jetzt einfach vom den beiden Scripten eine Kopie angelegt und die jeweils mit anderen Attributen ausgestattet. In der ppp-up-Kopie einfacvh nur den Namen der aufgerufenen Programmes auf deine ppp.chat-Kopie aneder und in der ppp.chat_kopie die Einstellungen aendern. Bei mir siehts dann so aus, dass ich ppp-up_uni und ppp-up_arc habe (ratet mal was das denn alles heisst *g*) das Script zum beenden (ppp-down) kann gleich bleiben.

Ich hoffe, das war jetzt richtig!

Ciao! Bjoern
http://come.to/kaligaya

Hi,

und vielen dank erstmal…

Ich seh, hier ist auch noch Handlungsbedarf :wink:
Aber bei den Ami’s ist der ja bei 12$ Monatsgebühr für Ortsgespräche eh nicht vorhanden.

Wenn ich mal Langeweile hab, schreib ich mir ein automatisches Einwahl-Script… bis dahin sponsor ich noch ein wenig die Telekom…

MfG
Robert