hallo, ich kann hier sicher etwas helfen.
wenn du von versicherungen sprichst, meinst du wahrscheinlich keine sachversicherungen wie hausrat oder haftpflicht. es geht wohl vielmehr um versicherungen, wo gesundheitsfragen beantwortet müssen.
grundsätzlich kann man sagen, dass krankenversicherungen oder krankenzusatzversicherungen nicht mehr abzuschließen sind. das gleiche gilt für die äußerst wichtige berufsunfähigkeitsversicherung. hier muss man ganz klar einen strich ziehen und akzeptieren, dass hier nichts mehr zu machen ist.
erfreulicher ist die situation bei lebensversicherungen, unfallversicherungen und sogar private pflegezusatzversicherungen.
lebensversicherungen können durchaus wichtig sein, wenn man familie hat und diese versorgt wissen will. aber auch beim kauf oder bau eines hauses wäre es wichtig, gegen todesfall abgesichert zu sein, damit der partner bei tod nicht automatisch in finanzielle bedrängnis kommt. außerdem erleichtert es die geldbeschaffung bei geldinstituten.
bei der unfallversicherung sollte man ebenfalls die absicherung ins auge fassen. wenn schon keine berufsunfähigkeit mehr möglich ist, so sollte zumindest bei einem unfall eine hohe entschädigung kommen. gerade bei ms kann es durchaus sein, dass man vielleicht nicht mehr so gut auf den beinen ist und die unfallgefahr wächst immens.
was auf jeden fall abgeschlossen werden sollte, ist eine private pflegeversicherung. natürlich lehnen fast alle gesellschaften das risiko ab, es gibt aber durchaus eine ausnahme. gerade bei ms ist es praktisch mit hoher wahrscheinlichkeit vorprogrammiert, dass ein pflegefall eintritt. natürlich kostet so eine versicherung etwas, aber wenn ich eine lebenslange rente erreichen kann, sollte man dieses praktisch zur pflicht machen.
bei allen obengenannten versicherungen ist jedoch wichtig, dass keinerlei oder nur ganz wenige gesundheitsfragen zu beantworten sind. der vorteil ist, wenn keine gesundheitsfragen gestellt werden, kann auch keine ablehnung erfolgen.
MOD: Unzulässige eigenwerbung gelöscht