Bei multiple white matter lesionen frontal deutlich linksbetont, subcortical temporal und beidseits linksbetont paraventrikulär hinterhornassoziiert, die relativ große konfluierende Areale aufweisen und multiple kleinfleckige Verkalkungsstrukturen im MRT disseminiert dargestellt sind, im Bereich der white matter lesion Diffusionsstörungen im niedrigen B_Wertebereich und auch in den ADC 3D Trace maps, (altersuntüpisch) der klinische Befund plötzlich auftretende Sprachstörung, sowohl motorischer als auch bezüglich der Benennung, Schluckstörung, Sehstörung und rezidivierende Kraftverluste im re. Körperteil,dann mit Stürzen und ohne Schmerzen. Muss man da an eine Encephalitis disseminata denken oder können dies doch mehr multiple Mikroinsulte sein? Wie weit bin ich da von einer Demenz entfernt? Oder sitze ich bald im Rollstuhl? Warum ist es nur frontal und links? Oder soll es doch eher eine Virusinfektion sein? Gebe ich im Internet white matter lesionen ein, finde ich immer nur MS und das kann es ja wohl nicht sein.
Ich würde mich auf eine Antwort freuen.
Wow, selten so einen chaotischen und noch dazu unfreundlichen Beitrag gelesen…
Frag den Arzt der die Untersuchung gemacht hat bzw. den behandelnden Neurologen was das konkret für dich bedeutet!
Hallo & Tschüß
Hallo BBienchen,
da offenbar hier kein ausgebildeter Neurologe vor Ort ist, einfach mal bei dem Menschen nachfragen, der die Diagnose gestellt hat. Ich (und ich denke mal 90% dieses Boards) verstehen da nur Bahnhof
MfG
Free Live
Keine Panik
Hallo BBienchen,
ich mutmaße folgende Situation.
Du hast am Donnerstag oder Freitag ein MRT des Schädels machen lassen. Du hast den Befund in deiner Hand. Der Radiologe hat dir nichts gesagt, denn das soll der Neurologe machen.
Du hast wahnsinnige Angst und möchtest wissen, was los ist. Also hast du angefangen in Internet zu stöbern. Das was du gefunden hast macht dir noch mehr Angst.
Zunächst einmal muss ich dir sagen, dass für eine gesicherte Diagnose das MRT wahrscheinlich nicht genügen wird und der Neurologe weiter Untersuchungen machen lässt. Wenn dann die Diagnose gesichert ist, dann wird er sie dir erklären mit allen Konsequenzen und therapeutischen Möglichkeiten.
Dies ist nun das Dilemma. Es gibt durchaus Fachleute hier im Forum, die den Befund verstehen, aber die können dir hier nicht die Diagnose stellen. Und vor allem können sie dich nicht so beraten, wie dein Arzt. Deswegen halten sie sich zurück, um keinen Schaden anzurichten.
Warum das wichtig ist, sieht man in deinem Fall. Bei deiner Recherche bist du auf den Begriff MS gestoßen. Und schon läuft das Kopfkino mit allen Klischees. Der Normalbürger denkt dann an Rollstuhl. Was er nicht weiss, ist, dass MS nur ca. 1/3 der MS-Patienten dauerhaft auf Gehhilfen angewiesen. Die Krankheit ist bei weitem nicht so schlimm, wie ihr Ruf.
Wichtig ist folgendes. Du hast Zeit. Wäre dem nicht so hätte der Radiologe dich direkt in ein Klinik eingewiesen. Du gehst also Feiern und im neuen Jahr wird das weitere abgeklärt.
Gruß
Carlos
Hallo Karlos,
du hast Recht. Ich habe mein Befund vom MRT bekommen und drauf steht "Nach dem MRT und dem klinischen Befund ist von einer encephalitis disseminata auszugehen. Nun suche ich hier nach anderen Möglichkeiten oder Erkrankungen, die diese Läsionen verursachen. Z.B. Kopf gestoßen, Vorhofflimmern = TIA`s. Da ich an MS nicht glaube und mich auch nicht so fühle.
Es stimmt, du hast Recht, da muss ich zum Neurologen. Ich werde mir da aber Zeit lassen.
Jetzt werde ich die Feiertage in Familie genießen.
Ich wünsche dir schöne Feiertage
Hallo BBienchen,
Jetzt werde ich die Feiertage in Familie genießen.
Tu das.
Wenn sich nach deinem Neurologenbesuch neue Fragen ergeben, kannst du wieder melden.
Alles Gute
Carlos