Multiplexer Bus-System Demonstration

Hallo, ich würde gerne zu Demonstrationszwecken ein einfaches Bussystem aufbauen, welches 5 bis 8 Schaltfunktionen über ein oder zwei Verbindungskabel überträgt. Vor Jahren habe ich so ein System schon mal gesehen. Es waren 2 Multiplexer, die über ein Kabel die Signale für Schaltfunktionen übertragen haben. Auf der einen Seite waren die Taster/Schalter und auf der anderen Seite wurden die Aktoren (Lampen, Stellmotoren) über Relais betätigt. Die Datenübertragung konnte einfach am Oszilloskop dargestellt werden. Auf beiden Seiten war die gleiche Masse und eine Arbeitsspannung (12V) vorhanden. Dazu war kein PC oder Minicomputer notwendig.
Vielleicht lässt sich das ja mit einem I2C Bus realisieren.
Kennt jemand eine entsprechende Schaltung und ggf. auch die dafür notwendigen Bauteile oder Bausätze und hat eine Aufbaueinleitung? Ziel ist es eine einfache Schaltung, die schnell auf- und abgebaut werden kann, ähnlich zum Kfz-CAN Bus zu zeigen.

Halte ich wegen der Geschwindigkeit und der vermuteten Entfernung für eher nicht geeignet und der ist auch nicht dafür gedacht. Wenn, dann musst du für eine entsprechende (analogtechnische) Schaltung am Eingang und Ausgang sorgen, die die Signalpegel nach der Leitung wieder normgerecht anpassen kann.

Was spricht gegen ein RS232, besser noch ein RS485? Der fehlende Arduino an beiden Enden?

Und warum nicht Can-Bus, wenn du den schon als Vorbild erwähnst? Gleiches Problem wie bei RS232/485?

Ansonsten: eine Masseleitung, eine Datenleitung und eine Clockleitung könnte man für die Ansteuerung eines TTL-Demultiplexers verwenden. Der den Inhalt dann mit einem zusätzlichen Signal ausgibt:
https://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial:_Schieberegister
Natürlich auch hier das Problem mit Abschlusswiderstand, Störsicherheit, Pegelanpassung…

Wenn man genauer wüsste, was das eigentlich werden soll…

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Länge der Bus-Leitungen soll etwa 30 bis 40 cm betragen. Wie gesagt, es soll eine einfache Demo eines BUS-Systens werden, das zeigt wie mit nur einer oder zwei Leitungen einfache Schaltsignale übertragen werden können (Licht an, Licht aus). Es soll ein System werden wie in dem Artikel hier beschrieben:

https://www.google.com/url?q=https://studylibde.com/doc/8745883/zweidraht--daten%C3%BCbertragungs--system&usg=AFQjCNHpuZZm7dlRMzzl64MQA-k6NmVrgA

Der Artikel beschreibt einen Bausatz, der vor längerer Zeit bei elv.de verfügbar war.

Da werden Mikrocontroller verwendet, keine Multiplexer. Zum Arduino-vorschlag mit RSxxx hast du leider nichts gesagt. Willst du unbedingt das Rad neu erfinden?