Hallo VWLer,
ich habe mal Fragen zum Multiplikator.
Der Multiplikator wird ja ausgelöst,wenn der Staat in die Wirtschaft investiert. Wie sieht das in der Realität aus? Gibt der Staat z.B. der Staat Unterstützungshilfe für Unternehmen oder sowas in der Art? Sind das nur Unternehmen wo der Staat investiert oder können es auch die HH sein?
Algemein verstehe ich den Multiplikator so. Da der Staat Geld investiert, ist automatisch mehr Geld im Umlauf in der Wirtschaft. Die Unternehmen geben diese „Unterstützung“ ja aus, indem sie Maschinen kaufen oder sonst was. Durch den Kauf vbar wenn jemand nur eine Frage beantwortet 
on Maschinen,entstehen wieder neue Arbeitsplätze und der Maschinenhersteller hat zusätzlich mehr Geld. Was im Allgemeinen ja das Volkseinkommen erhöht.
Ist das so richtig?
Ich versuch mir das „real“ zu erklären,hat jemand ein gutes Beispiel dafür? 
Zum Multiplikator gibt es eine Tabelle,ich zeige mal die erste Zeile:
Periode: 1
I: 100,00
Y: 100,00
C: 80,00
S: 20,00
Hier beträgt die Konsumquote 80% und die Sparquote 20%
Also ergibt das ja einen Multiplikator von 5, weil 1/(1-0,8)=5 ist (ist ja diese Formel dafür: (1/(1-Konsumquote)))
So, warum ist in der ersten Periode I=Y? Die 2. Periode sieht nämlich so aus:
Periode: 2
I: 100,00
Y: 180,00
C: 144,00
S: 36,00
Hier ist ja jetzt nicht mehr I=Y. Kann das sein, das hier nur Bezug auf die „Unterstützung“ bzw. Investition des Staates genommen wird?
Ich meine das so,ich würde es in 2. Bereichblöcke gliedern:
[Ca. das Geld was das Unternehmen pro Periode einnimmt] und jetzt zusätzlich [Unterstützung vom Staat]
Man betrachtet hier nur das [Unterstützung vom Staat],ist das so richtig oder gibs da eine andere Erklärung?
Bezug zur Tabelle, Weil der Multiplikator 5 ist, wird das Volkseinkommen auf längere Zeit auf 500,00 steigen.
So,ich habe jetzt aber mal gerechnet oder mir ist aufgefallen,dass der Einkommenszuwachs immer geringer wird von Periode zu Periode. Ich meine die Differenzen der Einkommen.
Z.B:
Periode 1: Y=100
Periode 2: Y=180
Periode 3: Y=244
Periode 4: Y=295
Periode 2- Periode 1= 80