Hallo,
meine arme Mutter hat nach einem Krankenhausaufenthalt (mit 2 Tage Intensivstation) seit fast einem Jahr eine Blasenentzündung mit verschiedenen multiresistenten Keimen. E. colis und Staphylokokken, wenn ich das jetzt recht erinnere.
Sie nimmt seit Monaten Antibiotika, die natürlich nicht helfen, da ihre Untermieter dagegen resistent sind. Die Frage, ob sie die denn nun wirklich weiter nehmen soll, wenn’s doch nicht hilft, ihr aber heftige Nebenwirkungen (u.a. Verdauungsbeschwerden) verursacht, werden gar nicht oder mit albernen Phrasen abgetan. Ein Arzt hat ihr erst vor wenigen Tagen erklärt, dass die Keime, wenn sie die Antibiotika nur lange genug nimmt, mit ein wenig Glück in die Knie gehen und doch dran sterben werden. Mag sein, dass ein Körnchen Wahrheit in dieser Aussage liegt, aber meine Mutter kam sich bei der Art, wie das erklärt wurde, veralbert vor. Sie ist zwar 70, aber noch nicht verblödet.
Frage an Euch: Gibt es eine einleuchtende Erklärung, warum man bei multiresistenten (Blasen)Keinem monate- und vielleicht sogar jahrelang einfach so Antibiotika nehmen soll? Züchtet man sich so nicht noch mehr resistente Keime heran? Hat das wirklich einen tieferen Sinn oder ist das hilfloser Aktionismus?
Weiter macht ihr große Sorgen, dass sie wohlmöglich meinen Vater oder Besucher, die ebenfalls ihre Toilette benutzen, ansteckt, da sie ja mit jedem Urinieren ihre resistenten Keime ausschwemmt. Ich argumentiere dahin, dass sie bei üblicher und konsequent durchgeführter Toilettenhygiene (Hände waschen, Klobrille säubern, falls was daneben geht (was bei Mädels eher seltener der Fall sein wird)) keine Übertragungsgefahr besteht. Wenn sie nun als Rechtshänderin den Wasserhahn mit links öffnet und auch den Seifenspender mit links bedient, kommt auch nicht die möglicherweise kontaminierte Hand mit Gegenständen in Berührung, die andere anfassen. Meines Erachtens reicht das, weitere verschärfte Hygienemaßnahmen wie Desinfektionsmittel müssen nicht sein.
Habe ich Recht? Falls nein, was muss sie beachten? Auf diese Fragen hat man ihr bisher auch keine Antworten gegeben.
Ich danke euch, dass ihr euch bis hierher durchgekämpft habt. Tipps oder nützliche Links werden gerne entgegengenommen.
Liebe Grüße
Surnia