Multischalter montieren

Hallo,

ich möchte den Multischalter Triax TMX 5x8 kaufen und ihn im Keller auf die Betonwand montieren. Habe gesehen, dass der relativ groß ist, mit 36 cm doch sehr lang , 12 cm breit und 7 cm tief.

Nun kann man den bestimmt direkt an die Betonwand montieren. Bei mir wäre es leichter senkrecht, das sollte ja kein Problem darstellen.

Gibt es bessere Methoden, diesen Multischalter zu montieren, anstatt ihn einfach mit 3 oder 4 Schrauben an die Betonwand zu schrauben?

Das ganze muss sehr stabil sein, weil 5 Kabeln vom Dach und weitere 6 Koaxkabeln in die Räume daran angeschlossen werden.

Wer hat Ideen für die beste Art der Montage diesen Multischalters (Bild siehe unten) inklusive Verkabelung (bei den Kabeln möchte ich die Überlänge behalten und Schlaufen machen, siehe andere Frage in gleicher Kategorie).

Vielen Dank.

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/71GzE9gbI5L.SL1500.jpg

Nein und ich frage mich ernsthaft wie man überhaupt auf die Idee kommen könnte, abweichend von den Montageösen montieren zu wollen.
Dafür sind sie da und wenn der Platz auf der Wand quer nicht ausreicht dann montiere senkrecht.

Achte darauf, dass Du noch an beiden Seiten der Ein- und Ausgänge Erdungsschienen brauchst, die auch Platz brauchen.

Und da käme schon ein weiteres Problem. Wer schließt Dir das fachgerecht an ? Kannst (darfst !) Du das ? Wo ist deine Haupterdungsschiene des Hauses ? Da müsstest Du ja mit einer Erdungsleitung hin.

mfG
duck313

Hallo ich würde ein Brett an die Betonwand montieren und darauf die ganze Mimik installieren
Dazu eine Steckdose und eine Erdungsschiene .
Viele Grüße noro

@noro:

Hast Du vielleicht ein Foto von einem Brett, auf dem man alles montieren kann?

Was meinst Du mit Mimik?

Einen Steckdosenverteiler auf das Brett anschrauben?

Als Erdung müsste ein Erdungskabel zur Haupterdungsschiene des Haues reichen. Welchen Querschnitt nimmt man für das Erdungskabel, welches am Multischalter angeschlossen wird?

Hallo ich meine ein Brett aus Holz das man an die Betonwand schraubt und darauf den Multischalter , Erdungsschiene und eine Steckdose montiert . Das Erdungskabel 10 Quadrat von der Erdungsschiene zur Potential Ausgleich Schiene legen . Alle Koaxialkabel werden über die Erdungsschiene geführt und mit Koax F Stecker an den Multischalter angeschlossen . Damit ist eine Erdungsverbindung hergestelt .

1 Like

Reicht es nicht, das Erdungskabel am Multischalter anzubringen? Damit sind doch alle Kabeln auch geerdet, weil alle Kabeln mit dem Multischalter verbunden werden.

Na das möchte ich aber sehen wie so ein dicker Draht an so eine kleine Klemme angeschlossen werden soll.

Und wie verbindest Du den Multischalter dann mit der Masse? Was nützt ein dickes Erdungskabel, wenn dann die Verbindung vom Multischalter zur Erdung an einer Stelle ein dünnes Kabel hat?

Da lässt sich doch ein ordentliches Kabel anschließen, oder nicht?

Das hatte ich schon geschrieben . Man muss nur richtig lesen.
Wenn man mit dieser Materie überhaupt nicht vertraut ist wäre es besser einen Fachmann zu holen . Diese Fragestellungen deuten auf einen blutigen Anfänger hin.

Was habe ich übersehen?
Du schreibst, es geht nicht ohne Erdungsschienen. An anderer Stelle habe ich gerade gelesen,
dass man keine Erdungsschienen mehr verwenden soll.

Wie schließt man den Multischalter am besten direkt an die Erdung (Potentialausgleich) ohne Erdungsschienen? Welcher Querschnitt (siehe Erdungsanschlussim Video)?

Es tut mir leid aber ich breche hiermit das Frage und Antwort Spiel ab .

Tach @noro,

ich besorge mir für sowas gerne ein Reststück Küchenarbeitsplatte, gibts für wenig Geld zu kaufen.
Die ist schön dick, sieht gut aus und man kann mit relaitv normalen Holzschraubenlängen arbeiten.

Zur Erdung:
Die Antennenanlage ist in den Potenzialausgleich einzubeziehen.
Es ist Zusatzpotenzuialausgleich, also reicht 4mm² bei geschützter Verlegung.
Auch beim Entfernen einer Komponente muss der Ausgleich wirksam bleiben, also sind alle Leitungen zu erden.
Ich mach es mir einfach:
Vom Dach leg ich die vier Kabel auf einen Erdungswinkel mit integriertem Überspannungsableiter, den man direkt an den Multischalter flanschen kann. Gibts von Axing, von anderen wohl auch.
Auch die Abgänge lassen sich über diese Winkel super sauber anschließen.
In 90% aller Fälle hätten Mast und Antenne geerdet werden müssen, diese Erdung wurde aber nicht oder falsch gemacht.

Das steht hier nirgendwo.
Meines Wissens sind solche Erdungswinkel Stand der Technik:

Dagegen sind „Erdungsschiene“ im früheren Sinne Koaxkabelvergewaltiger.
Diese sollte man meiden:

NEIN

weil:

damit erübrigt sich die Frage

Okay, also mit Schrauben befestigen, daran führt kein Weg vorbei.

Eventuell zuerst eine Holzplatte und dann alles draufschrauben oder ohne Holzplatte direkt in die Betonwand befestigen.

Es gibt auch Lockplatten aus Metall oder Lochbleche. Allerdings habe ich da nichts passendes gefunden, scheint kein Standard-Produkt im Baumarkt zu sein, jedenfalls nicht die passenden Lochbleche.

Und dass so eine Elektronik wie der Multischalter einfach so ungeschützt auf der Betonwand hängt (nach dem Anschrauben), ist das wirklich ideal? Normalerweise kommt ja alles in irgendein Gehäuse, warum das beim Multischalter nicht gemacht wird, ist zunächst unklar. Oder ist das Ding spritzwassergeschützt und in die F-Stecker kommt sowieso nichts rein, falls jemand mal ein paar Tropfen da rumspritzen würde (kommt ja nicht vor an dieser Stelle, aber ich meine es generell, alles wird doch in einem Gehäuse installiert. Ist das Gehäuse vom Multischalter selbst schon ausreichend, dass man keines mehr braucht?).

Hallo,

natürlich kannst du eine Montageplatte benutzen.
Zum Beispiel gibt es welche von Televes:

Die werden gerne von den Kabelnetzbetreibern installiert.

Multischalter sind in der Regel nicht für Feuchträume oder Räume mit erhöhter Staubbelastung geeignet.

Das Gehäuse bietet aber ausreichend Schutz bei der Montage in üblichen Kellerräumen oder Dachböden.

Multischalter haben meist nur IP20, bieten also lediglich Schutz vor dem Eindringen von fingerdicken Gegenständen und keinen Schutz vor Feuchtigkeit.
Ist mit grobkörnigem Schmutz und oder Feuchtigkeit zu rechnen, muss ein zusätzliches Schutzgehäuse her.

@X_Strom :

Ja, solche Erdungswinkel wollte ich von Anfang an verwenden. Allerdings habe ich dann erfahren, dass man die eigentlich dann braucht, wenn man keinen Multischalter hat (z. Bsp. bei nur 4 TV-Dosen) und daher keine Erdung der Koax-Kabeln vorhanden wäre.

Mit Multischalter erdet man den Multischalter und dieser ist ja dann mit allen F-Stecker-Gehäusen verbunden. Das müsste doch auch ausreichen, oder? Dafür hat der Multischalter ja den Erdungsanschluss.

Falls es so ist: Warum reicht das nicht?