Hi,
ich suche einen Multiserienschalter, der vier, acht oder sechzehn Einzelschalter in einem Teil vereinigt. Insgesamt sind 32 Steckdosen einzeln zu schalten.
Im Fachhandel bekam ich zu hören, es gäbe entweder Multischalter (SAT-Anlagen) oder Serienschalter (Licht) aber nicht beides in einem. Ich suche einen Serienschalter, der statt zwei Wippen mehr (viel mehr) hat. Dass das Teil dadurch überbreit wird, ist O.K.
Schöne Bescherung!
Hallo Hans,
wenn ich Dich richtig verstehe möchtest Du 32 Steckdosen einzeln ein- und ausschalten. Dabei sollen die Schalter alle an einer zentralen Einheint sein.
Dazu kenne ich im Handel kein vernünftiges Gerät. Meistens hört es bei Zwei Serienschalter auf. Das Gerät würde auch sehr groß werden, wenn von einer Belastung des Einzelschalters mit 16A/230VAC ausgegangen wird.
Da bleibt nur noch der Selbstbau.
Tschö Reiner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi hans
wenn du die steckdosen zwar einzeln aber gleichzeitig schalten willst, dann nimm doch einen drehumschalter für ein schutzgasschweißgerät.
bis denne
thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moinmoin,
warum ziehst Du keine BUS-Technik in betracht? EIB oder LON währen doch ok, zumal Du noch eine Gruppenbildung brauchst.
Wenn es billig werden soll, dann besorge Dir eine Aluplatte und 32 Knipser á 10A (da die Schukosteckdose ohnehin nur für 10A bei 220V zugelassen ist) und bau Dir ein Tablaus.
Gruß
Friedrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es funktioniert auch mit einem Telefontastfeld, wenn Du Stromstoßschalter anwendest. Das Tastfeld müsste außer den Zahlen auch noch A-B-C-D Tasten haben. Durch zwei gleichzeitig zu drückende Tasten kann dann der entsprechende Stromkreis oder die Gruppe zugeschaltet werden. Funktioniert einwandfrei, ohne probleme - da ich die Variante schon selbst für eine Halle realisiert habe - jedoch für Leuchten. Das System muß in der Steuerung mit 24V laufen. Soll ich die Schaltung nochmal raussuchen?
Friedrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]