Hallo wir haben zur Zeit eine Sat-Schüssel mit Quad LNB und (wohl integriertem Multiswitch?). Es kommen 4 Kabel vom Dach rein und jeweils 1 TV wird daran betrieben.
Jetzt möchten wir die Anlage aufrüsten, um mehr Kabel zu haben, es sollen 7 Fernseher möglich sein. Mir wurde zu einem 8-fach-Multiswitch geraten (z.B. von Spaun gibt es da ja welche auch für Quad-LNB, nur leider haben alle für Quad ein Netzteil und die Steckdose ist eine Ebene drunter, na ja egal).
Jetzt frage ich mich:
Kann man als absoluter Laie so ein Ding selbst anschließen? Es sieht ja vom Prinzip einfach aus und die 4 Kabel liegen ja auch schon im Dachboden. Ich hätte jetzt einfach Kabelverlängerungen gekauft und versucht.
Oder würdet ihr raten, das einen Experten machen zu lassen (was kostet sowas?)? Muss man da noch viele Einstellungen machen?
Hallo,
kann (man oder frau) selber machen. Aber du mußt deinen LNB gegen einen
Quattro-LNB tauschen, daran schließt du den Multischalter an. Beim Spaun ist es in der Beschreibung gut erklärt.Die Kabel würde ich nicht
verlängern, sondern neue nehmen.
Gruß Earny
Hallo Earny,
Von Spaun gibt es auch einen Multischalter an dem man direkt ein Quad LNB anschliessen kann. An diesem Multischalter befindet sich dann ein Regler an dem du den Betrieb, also mittels Quattro LNB oder Quad LNB einstellen kannst. Ich weiss leider nicht mehr das genaue Modell, aber ber die Herstellerseite sollte man dies rel. schnell raus bekommen 
Somit braeuchte man das LNB nicht zu tauschen 
MfG Alex
Hallo,
Das war dem Fragesteller bekannt, aber:
„Die quadtauglichen Schalter benötigt eine Stromversorgung und können
nicht extern gespeist werden.“
nicki
Hallo
Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, wie die Installation insgesamt später aussehen soll.
Jetzt möchten wir die Anlage aufrüsten, um mehr Kabel zu
haben, es sollen 7 Fernseher möglich sein. […]
Das heisst es werden zusätzliche Kabel für die TV 5-7 verlegt, oder? Ausserdem die vorhandenen 4 Leitungen aufgetrennt um dort den Multiswitch zu installieren?
Kann man als absoluter Laie so ein Ding selbst anschließen? Es
sieht ja vom Prinzip einfach aus und die 4 Kabel liegen ja
auch schon im Dachboden. Ich hätte jetzt einfach
Kabelverlängerungen gekauft und versucht.
Oder würdet ihr raten, das einen Experten machen zu lassen
(was kostet sowas?)? Muss man da noch viele Einstellungen
machen?
Der Anschluss ist unkritisch, und viel falsch machen kann man nicht. Das Problem wären eher die (neuen) Kabel. Werden die Stecker nicht fachgerecht angebracht, hat man ne schöne, schwer zu findende Fehlerquelle für die Zukunft.
LG
.L