1.Ich hab ein ,sagen wir Jump n Run und ich möchte
Tastatureingaben entgegennehmen und gleichzeitig aber meine
anderen berechnung fortführen. Bis jetzt weiss ich nicht wie
man das verwirklichen kann. Also ich wüsste nicht mal wie man
das machen kann das zb nebenher ein „Timer läuft“ der einfach
eine Variable inkrementiert während ich auf die Eingabe warte.
Ist das möglich und wenn ja wie??
Timer oder multithreading würde ich im ersten Schritt aussen vor lassen.
Damit verlagserst du das eigentliche Problem, das lautet nämlich:
wie schaffst du es unmittelbar auf einen Tastdruck zu reagieren, d.h. wie
muss die Struktur deines Programmes aussehen, damit du jederzeit Einfluss
auf die Spielfigur nehmen kannst.
Dein Hauptprogramm muss hierzu wie folgt aussehen:
while( !beenden )
{
if ( key_event )
spiel_loop( key );
else
spiel_loop( kein_event );
}
Deine Hauptroutine ist demnach eine nicht blockierende Funktion, die so schnell sein sollte, dass in einer Sekunde mehrere Tastaturabfragen möglich sind.
Mit Timern wirst du keine andere Lösung finden, eher mit Threads. Da sparst du dir die Mühe, deine spiel_loop() nicht blockierend zu machen, handelst dir dafür einer eine Menge Synchronization ein. Fehlersuche ist da sehr auswendig, deshalb rate ich erst einmal von Threads ab.
2.Kann mir mal jemand BITTE sagen wie man ANSTÄNDIG aus einem
File aus- und einliest? Ich mein mit was für Funktionen macht
ihr das denn?
In C++ kannst du mit fstreams auf Dateien zugreifen, in ANSI C sind fprintf/fscanf das pendant.
Was versteht du unter anständig? Und was für Daten möchtest du aus einem
File auslesen? Man unterscheidet zwischen binär- und Textdateien, beide
können Formate verwenden, die Einfluss auf das Auslesen haben.
Kannst du deine Frage präzisieren?
Gruß Markus