Multitouch / Öffnen von Programmen durch Gesten?

Guten Tag,

da die Touchpads von Notebooks (meines Wissens nach) kapazitiv sind, müßte deshalb doch eigentlich ohne größere Probleme möglich sein, praktische Funktionen, wie bspw. Gesten zum Öffnen von bestimmten Programmen oder den beliebten Zwei-Finger-Zoom durch eine zusätzliche Software oder einen veränderten Touchpad-Treiber auf jedes x-beliebige Notebook zu bringen?
Wenn das Touchpad eine „Hoch- oder Runter-Geste“ am rechten Rand als Bildlauf-Befehl begreift, müßte es doch auch eine bestimmte „Links-Rechts-Geste“ als „weiter“, eine „Rechts-Links-Geste“ als „zurück“, die typische Zwei-Finger-Zoom-Geste oder ähnliches verstehen können…?

Gibt es vielleicht sogar derzeit schon entsprechende Entwicklungen für Windows?? Oder läßt sich die entsprechende Mac-Software irgendwie auf einem Windows-basierten Notebook emulieren?

Windows 7 soll für einige OEM-PCs wohl eine Möglichkeit zur Multitouch-Steuerung enthalten, aber soweit ich weiß gilt das nur Touchscreen-Notebooks - eine original Microsoft-Entwicklung für das normale Touchpad eines Standard-Notebooks wird es meiner Kenntnis nach also wohl (vorerst zumindest) nicht geben. Falls ich hier aber falsch liege und so eine Funktion in Win7 implementiert ist, wäre ich natürlich auch für einen entsprechenden Hinweis dankbar (ich verwende es bereits in der Ultimate-Version).

Vielen Dank vorab für Ihre Hilfe!

Moien

da die Touchpads von Notebooks (meines Wissens nach) kapazitiv
sind

Oft, nicht immer.

Zwei-Finger-Zoom durch eine zusätzliche Software oder einen
veränderten Touchpad-Treiber auf jedes x-beliebige Notebook zu
bringen?

Nein. MultiTouch muss in der Firmware des Touchpad verankert sein. Das ist noch selten. Die Firmware hacken ist hart und wird kaum gemacht. Endanwender werden nie einfach so die Firmware tauschen können, das meiste wird nämlich per JTAG laufen.

Wenn man aber erstmal ein MultiTouch hat ist alles einfach: das wäre mit einfacher Hotkey-Software machbar.

cu

Gibt es denn irgendwo diese veränderten / neuen Firmwares für Touchpads herunterzuladen? Der Umstand, daß das dann keine Originalsoftware ist, wäre mir dabei recht egal - auf meinem MDA Pro laufen auch schon seit Jahren nur selbstgebastelte Windows Mobile Versionen und die funktionieren besser als die originalen…

Mein Notebook ist übrigens ein Toshiba Portégé R500, welche Firmware aber auf dem Touchpad läuft, weiß ich aus dem Stehgreif jetzt nicht.

Moien

Gibt es denn irgendwo diese veränderten / neuen Firmwares für
Touchpads herunterzuladen?

Man müsste für jedes alte Touchpad erstmal rausfinden wie die Firmware funktioniert, dann sie modifizieren und wieder einspielen. D.h. in 80% der Fälle: Touchpad ausbauen, den EEPROM ablöten, auslesen, neu beschreiben, neu einlöten oder Touchpad ausbauen, die JTAG-Kabel anlöten, über JTAG den Speicher finden, auslesen,…

Kannst du SMD löten? Schonmal ein Assembler-Programm per RE analysiert?

Bei neueren reicht einmal googlen: http://mydellmini.com/forum/dell-mini-9-discussion/7… Aber ob das Ding bei dir ein altes, nicht von Haus aus MultiTouch-fähiges ist oder eines von den neueren …

cu

Uff, also das mit dem Löten und manuellen Auslesen des Speichers geht dann doch deutlich über meine PC-Fähigkeiten hinaus… Da mein Notebook auch nicht gerade billig war, würde ich mich da auch nicht selbst trauen, sondern das höchstens einen Fachmann machen lassen.

Der Link hat mir allerdings schon mal ordentlich weiter geholfen. Ich habe bei notebookreview (dort scheinen sehr viele Leute an Multitouch herumzuexperimentieren) einen Thread erstellt und hoffe, daß mir dort jmd. mit schon fertiger Software/Firmware weiterhelfen kann.

Bei den Synaptics-Touchpads scheint das jedenfalls recht einfach zu gehen und es gibt auch Unmengen von Einträgen dazu, wie man den vorhandenen Treiber einfach verändern kann oder durch zusätzliche Software um Multitouch ergänzt. Bei Alps-Touchpads (so eines habe ich) sieht es allerdings leider etwas mager aus. Ich hoffe mal, daß mir trotzdem jemand weiterhelfen kann - ist immerhin auch ein Standardgerät.

Mein Notebook ist übrigens ein Toshiba Portégé R500 - wie gesagt mit Alps Touchpad. Da es recht neu ist und in dem Gerät genrell recht hochwertige Komponenten verbaut sind, sollte es doch eigentlich möglich sein, da etwas zu machen…?