Multiuser Access via Internet

Hallo Experten,

ich versuche gerade verzweifelt eine Möglichkeit zu finden, wie ich eine Access-Datei mehreren Leuten zur Verfügung stellen kann. Es gibt kein Netzwerk (auch kein VPN), dass mir die Möglichkeit gibt, über die „normalen“ Access-Netzwerk-Funktionen einen Zugriff zu gelangen.

Es gibt den folgenden Anwendungsfall: Ich hab eine kleine Datenbank entworfen, um mit ein paar Freunden (die überall auf der Welt sitzen) eine Art Kochrezepte-DB aufzubauen. In der Anfangs noch ohne Website laufenden Projektphase würde ich gerne einfach nur eine kleine Access-DB mit ein paar Formularen ins Netz legen, auf der jeder mit seiner lokalen Access-Installation drauf zugreifen kann (ohne Datenzugriff-ASP-Seiten dafür anlegen zu lassen).

Ich habe es aber bisher noch nicht geschafft einen Zugriff herzustellen. Word und Excel-Files lassen sich ja mittlerweil schön über das Internet bearbeiten (mit allen Vor- und Nachteilen natürlich :wink: aber jetzt bräuchte ich diese Funktion für Access.

Hat jemand eine Idee?

Grüße, Felix.

Hallo Felix,

hast du dich schon mal mit der Replikation von Accessdatenbanken beschäftigt? Hier würdest du eine Masterdatenbank erzeugen und an deine Freunde in der ganzen Welt ein Replikat verschicken, die könnten dann lokal an der Datenbank arbeiten, und dann entweder dir das Replikat per Mail schicken, du synchronisierst (deine Änderungen werden übernommen und die Änderungen des anderen), das machst du mit allen und dann können sich danach alle die neueste Version wieder downloaden oder du verschickst sie per Email.
Sollte die Accessdatenbank auf einem Server mit fester IP-Adresse liegen, geht so eine Synchronisation auch per Internet, will heißen der Master liegt auf einer Webseite, jeder synchronisiert mit dem Master.
Schau dir mal in der Accesshilfe die Replikation an.

Peter