Multiusersystem - 1 PC 2 Arbeitsstationen

Hi, ich habe Windows 2k Pro mit einem 2 Monitorsystem… Nun aber mein
Problem, ich habe auf dem Secundärmonitor ein Statusprogramm des
„Servers“ auf Vollbildmodus laufen… Soweit so gut, aber nun mein
Problem - sobald der Computer von mir gesperrt wurde (Comuter sperren)
ist auch der Secundärmonitor gesperrt. Also benötige ich

1. eine Umgehung dieser Sperre, aber nur für das Progrmm (bzw. dem
    Secundärmonitor)
  2. eine andere Möglichkeit der Umgehung der Sperre

Ok, ich bin jetzt so weit, das ich ein „Multiusersystem“ mit einer „Multiusersoftware“ herstellen möchte, so dass ich zwei getrennte Arbeitsstationen mit einem Rechner herstellen kann. Leider finde ich so gut wie keine Software für dieses Projekt zu finden.
Ich nutze eine „ATI Redaon 9200“ (2 Graphikausgänge) und „Windows 2000 Professional“ und ich brauche für die zweite Arbeitsstation nicht unbedingt eine Maus oder Tastatur… Also brauche ich nur die Software, keine Hardware…
Aber ich finde nirgens eine Quelle für diese Multiusersoftware.

Vielen Dank!

Terminal software is der Stichpunkt.

Alles ist ein Terminal im Multiusersystem , in dem Terminal kann auch eine GUI laufen :smile:

aber um ein Vollständiges 2 System auf demselben rechner laufen zu lassen, ist wohl eine VirtualBox erforderlich ?.

So ganz weiss ich noch nicht was du vorhast, willst du User A auf Bildschirm A habenund User B auf Bildschirm B.

Terminal und VirtualBox , weil ich glaube das Windows ist nicht Multiuser fähig. Ist kein Linux ist kein Unix, ist halt PC Windows.

ODer lieg ich da falsch und es gibt einer Multiuser Windows Umgebung .

Terminal software is der Stichpunkt.

Alles ist ein Terminal im Multiusersystem , in dem Terminal
kann auch eine GUI laufen :smile:

aber um ein Vollständiges 2 System auf demselben rechner
laufen zu lassen, ist wohl eine VirtualBox erforderlich ?.

So ganz weiss ich noch nicht was du vorhast, willst du User A
auf Bildschirm A habenund User B auf Bildschirm B.

Jep, Bildschirm eins den z.B. Admin und auf dem zweiten einen Nutzer

Terminal und VirtualBox , weil ich glaube das Windows ist
nicht Multiuser fähig. Ist kein Linux ist kein Unix, ist halt
PC Windows.

ODer lieg ich da falsch und es gibt einer Multiuser Windows
Umgebung .

Also, wie auch immer das genau heißt… Aber ich suche mal mit den Schlüsselwörtern, eventuell komme ich da ja schon n bissl mit weiter, Danke!

Aber für Windows gibts sowas… z.B. http://www.schwarz.de/hp24040/TwinPac
Aber hier müsste ich die Hardware mitkaufen, die ich garnicht nutze!
Also habe ich mich gefragt, ob ich da irgendwie billiger rankommen könnte, vorallem, da ich das ja auch erst testen muss… Es muss ja auch nciht unbedingt das Produkt sein, aber andere habe ich nciht wirklich gefunden, oder sie waren sau teuer! Das war da sogar noch das billigste… Und der ganze aufwand nur für ein Statusmonitor… ich weiß, ich muss bekloppt sein…

Und das musste auch ohne weitere Hardwar funktionieren, denn ich habe ja zwei Graphikkartenausgänge und könnte per USB weitere Eingabegeräte anschließen falls notwendig…

Danke für jede Antwort und jeder hinweis…

Hallo,

es GIBT ein Windows mit Multiuser-Fähigkeit: den Terminal-Server. Ich hatte einen auf Basis NT4. Der TS stellt für jeden User einen Screen zur Verfügung und erlaubt den parallelen Betrieb von Software.

Normalerweise sind die Clients übers Netzwerk verbunden, aber soweit ich mich noch erinnern kann, kann man sich auch am TS selbst als TS-Remote-User einloggen.

Vielleicht löst das ja das Problem, ich habe aber keine Ahnung, auf welchem Monitor man dann landet. Wahrscheinlich ist der TS-Client ein Fenster auf dem normalen Desktop, dann ist nichts gewonnen.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke, hab ich gestern auch noch gefunden :smile:

WindowsXP/2000 hat auch MultiUser und irgentwo auch die Screening fähigkeit versteckt. Allerdings kann es bei einigen Programmen dort Probleme geben, z.b. meine DVBT Box, geht nur beim 1 User, alle anderen bekommen merkwürdigste Fehlermeldungen.

Sop, ich habe mein System jetzt lauffähig, und das so wie ich es haben wollte!

Danke für Eure Infos, und wenns wen interessiert, ich habe mich jetzt für das „BE TWIN“ System von Thinsoft entschieden…
weiter Infos: http://www.thinsoftinc.com/product_pc_sharing_betwin…

Ich habe erstmal mit der Testsoftware (7 Tage) hantiert und dabei sehr gute Erfolge erziehlt…

Ja, es ist richtig, dass der Rechner mit den beiden Arbeitsstationen nicht alle Programme gleichzeitig auf beiden stationen laden kann, z.b. gab es große probleme bei dem syncronen laden von Antivir, Zonelabs und anderen… und auch einige Geräte, wie z.b. Soudkarten können nur einmal genutzt werden… Klingt aber auch logisch, wenn man sich gedanken darüber macht, die Hardware kann sich ncith spalten und die Software muss auch dafür ausgelegt sein (Multiuserfähig)…
Aber trotz dessen, der Hauptterminal (Admin) hat jetzt im Autostart alle Programme bekommen und der Zweitterminal ist nahezu nakct und ohne weiter Software ausgestattet, macht aber auch nichts, denn die Antivir und Firewallsoftware arbeitet Systemübergreifent… ( die Infofenster sind nur auf dem Hauptterminal…)

Aber da ich den Zweiten Monitor nur als Statusmonitor für Netzwerk und Homepage überwachung nutze ist das echt nicht schlecht, denn ich habe einen Terminal nur zur Einstellen etc. und einen anderen, der sich nur anschaltet, wenn ein Fehler vorliegt…

Falls irgendwer noch mehr infos haben möchte, kann er sich gerne bei mir melden… (Ich hoffe ich kanns, denn ich arbeite auch erst seit einigen tagen damit :smile: )

Viele Grüße!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

-)