Hallo! Ist ne Formulierungsfrage: Wenn ich behaupte, „jemand der die Grenze in ein Multiversum überschreitet kann dort ohne Konsequenzen handeln“ liege ich dann sehr falsch? Oder im Bereich des Möglichen?
Dankeschön!
Hallo! Ist ne Formulierungsfrage:
Weil es eine Formulierungsfrage ist, folgender Antwortversuch (aber Du machst es einem nicht einfach…
Wenn ich behaupte, „jemand
der die Grenze in ein Multiversum überschreitet kann dort ohne
Konsequenzen handeln“ liege ich dann sehr falsch? Oder im
Bereich des Möglichen?
Wir befinden uns in einem Universum. Per Definition umfasst ein Universum die Menge aller Punkte, die man hypothetisch irgendwie erreichen kann. Wenn es einen weiteren Raum gibt, der nicht raumzeitlich mit diesem verknüpft ist, müsste man jenen Raum auch als Universum bezeichnen. Die Gesamtheit aller Universien würde man dann (meiner Meinung nach Multiversum) nennen.
Daraus ergeben sich zwei Fehler in Deiner Formulierung:
- Das Multiversum steht in der Hierarchie über den Universien. Wenn man also ein Universum verlassen könnte, käme man vielleicht in ein anderes Universum. Man bliebe aber immer noch in dem Multiversum, in dem man auch vorher schon war. Der Satz müsste also richtiger heißen: „jemand, der die Grenze in ein anderes Universum übertritt, …“
- Wenn man aus einem Universum in ein anderes gelangen könnte, dann wären beide in Wirklichkeit ein gemeinsames Universum.
Weil wir Teil dieses Universums sind, können wir es nicht verlassen. Über den Rest Deines Satzes brauchen wir dann nicht sprechen, denn aus Falschem folgt Beliebiges.
Dankeschön!
Bitteschön.
Michael
Hallo! Ist ne Formulierungsfrage: Wenn ich behaupte, „jemand
der die Grenze in ein Multiversum überschreitet kann dort ohne
Konsequenzen handeln“ liege ich dann sehr falsch? Oder im
Bereich des Möglichen?
Hallo,
so ist das unsinnig. Wenn du formulieren würdest „jemand
der die Grenze in ein anderes Universum überschreitet kann dort ohne
Konsequenzen für das vorherige handeln“ wäre er wenigstens in sich widerspruchsfrei, nur dass die Voraussetzung eben nicht möglich ist. Möglicherweise hast du ja das gemeint.
Gruss Reinhard