Multivibrator mit 3 verschiedenen Taktintervallen

Guten Tag,Leute!
Ich möchte möglichst klein(IC,SMD)einen Multivibrator bauen,der nach dem Einschalten 3 verschieden lange Intervalle ausgeben kann.
Der Ausgang sollte nach dem Einschalten für 1 Sekunde nach High gehen,dann 5 Sekunden auf Low bleiben, dann 10 Sekunden auf High gehen und schliesslich 30 Minuten auf Low bleiben. Danach soll sich der Zyklus wiederholen bis zum Abschalten der Betriebsspannung.Die Zeiten sind nur cirka und müssen nicht auf Zehntelsekunden eingehalten werden.
Vielleicht kann mir ein Elektronikexperte eine Schaltung mit NE555(?) und/ZählerIC(?) oder anderes verraten.
Die Betriebsspannung beträgt 4 Volt.
Lötstation für SMD und etwas Erfahrung sind vorhanden.
Ich bitte höflich um Unterstützung da meine doch schon lange Websuche vollständig erfolglos war.
Mit vielen, lieben Dank im Voraus für Eure freundliche Ünterstützung verbleibe ich
mit lieben Grüssen.

Hallo,

bitte beschreibe etwas genauer, was Du vorhast und warum es ausgerechnet 4Volt sein müssen.

Gruß
Rold

Ich möchte ein Gerät,dass mit einem LiIon Akku (4V)betrieben wird automatisch einschalten (kurzer Intervall)und daraufhin eine Funktion auslösen, die durch längeres Betätigen des Einschalters gestartet wird (langer Intervall), dies in periodischen Abständen, da sich das Gerät selbst wieder abschaltet.

Hallo

erstmal gebe ich Dir folgenden Link zum lesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Logikfamilie

Für Dein Projekt kommen natürlich nur Logikfamilien in Frage, die mit 4 Volt arbeiten z.B. Highspeed CMos.

Es gibt verschiedene Schieberegister oder Zählerbausteine, mit denen Du die Sache realisieren kannst. Einen Binärzähler könntest Du über eine Gatterverschaltung auswerten.
Naja ca. 4 ICs wirst Du für die Verschaltung brauchen.

Oder Du nimmst gleich einen Oszillator, einen Binärzähler und ein EEprom, in dem Du für jede Sekunde den Schaltzustand programmierst.

Frag nach, wenn Du etwas nicht verstanden hast.

Hi Rold!
Danke füt Deinen Hinweis und Link. Ich bin jedoch nicht firm in Digitalelektronik. Ich kenne die verschiedenen ICs und teilweise deren Funktion, kann mir aber keine Schaltung mit Gattern etc ausdenken. Dazu ist mein Wissen zu oberflächlich.
Die Idee mit dem Oszillator und dem EEprom ist mir möglicherweise etwas zugänglicher. Ich programmiere bestimmte Adressen des EEproms auf High und diese erscheinen nach entsprechender Dauer an den Ausgängen(dem Ausgang?) des EEproms?
Leider weis ich nicht, wie man einen EEprom programmiert.
Bitte gib mir, falls es Deine Zeit erlaubt, konkretere Hinweise, vielleicht ein Schaltungsdiagramm etc.
Liebe Grüsse!

Hi Rold!
Danke füt Deinen Hinweis und Link. Ich bin jedoch nicht firm
in Digitalelektronik. Ich kenne die verschiedenen ICs und
teilweise deren Funktion, kann mir aber keine Schaltung mit
Gattern etc ausdenken. Dazu ist mein Wissen zu oberflächlich.

Naja dann musst Du Dich in die Materie einarbeiten. Wenn Du nicht sklavisch an Deinen Zeitintervallen hängst sonder auch bereit bist Sekundenintervalle zu verwenden, die durch 2 teilbar sind, dann wird die Gatterlogik sehr einfach.

Die Idee mit dem Oszillator und dem EEprom ist mir
möglicherweise etwas zugänglicher. Ich programmiere bestimmte
Adressen des EEproms auf High und diese erscheinen nach
entsprechender Dauer an den Ausgängen(dem Ausgang?) des
EEproms?

Ja.

Leider weis ich nicht, wie man einen EEprom programmiert.

Ich auch nicht.

Bitte gib mir, falls es Deine Zeit erlaubt, konkretere
Hinweise, vielleicht ein Schaltungsdiagramm etc.

Sorry so viel Zeit, eine komplett neue Schaltung für Dich zu entwickeln, habe ich tatsächlich nicht.

Liebe Grüsse!

Hoffe geholfen zu haben.
Aber ganz ohne einlesen geht es leider nicht.

Gruß Rold

Hallo,

kann mir aber keine Schaltung mit Gattern etc ausdenken.

ja, vor zwanzig Jahren hat man solche Aufgaben mit Schaltungen aus vielen Zählern und Gattern realisiert, aber heute macht man das vorzugsweise mit Mikrocontrollern. Das sind ICs, die einen Prozessor zusammen mit seinem Programm- und Arbeitsspeicher enthalten, nebst diversen speziellen Modulen (PWM-Erzeugung, AD-Wandler etc.). Dadurch sind sie mit minimaler Außenbeschaltung lauffähig. Mikrocontroller sind preiswert, in vielen Leistungsklassen und Größen verfügbar, einfach zu programmieren, und, da ihr Verhalten durch Software bestimmt wird, äußerst flexibel einsetzbar.

Gruß
Martin