Hmm, dass muss ich mir merken…
…wenn ich das nächste mal an Junkfood-Buden vorbei komme…
Ihr wisst schon, da, wo golbraune Vögel röstend auf Stangen sich drehen, und das triefende Bratfett in die Auffangbehälter tropft.
Vom Geruch ganz zu schweigen…*seufz*
Hallo Wolfgang!
Manchmal beschleicht mich das Gefühl, dieser Art von (Genuss)nahrung (wobei die Betonung mehr auf ‚Genuss‘ als auf ‚NAHRung‘ liegt) werden spezielle ‚Lockstoffe‘ zugesetzt. Lockstoffe wie Salz, übermässige Würze, und Fett als Geschmacksträger. Am besten noch versteckte Fette, wer denkt schon dass in ‚Country Potato Chips‘ genauso viel Fett enthalten ist, wie in Aldi-Chips. (um mal einen trivialen Vergleich anzustellen)
Immer mehr und mehr, ist doch lecker…
Na ja, die Quittung durch Dauerkonsum kommt sicher einige Jahre später.
Mir hat schon das ‚deutsche‘ Essen meiner Mutter gereicht, sie kocht viel mit Mehlschwitze, Butter, alles wird ‚totgekocht‘… Als ich älter war konnte ich mir keinen zynischen Gedanken mehr verkneifen als es hiess „Kind, iss Dein Gemüse, dass ist gesund! *zeter*“
Dass der zerkochte Mampf mit Butter und Salz noch lange nicht so gesund ist wie frisches Gemüse…nun ja, vielleicht funkt es erst, wenn der Hausarzt auf einen erhöhten Cholesterinspiegel hinweisst.
Und dann ist dann auch noch das Bequemlichkeitsyndrom, wer einen anstrengenden Beruf ausübt, ist froh, sich was in die Mikrowelle schieben zu können, und nicht erst Kartoffeln schälen zu müssen.
Mal von der Mehrheit ausgegangen.
Schade, aber vielleicht bekennt sich in einigen Jahren die Gesellschaft mehr zu bewusster Ernährung…aber vorher muss es noch einen Knall geben, obwohl der Tod duch Messer&Gabel seit vielen Jahren bekannt ist, aber es häufen sich ja immer mehr ‚Ausartungen‘ auf dem Markt.
Die Massentierhaltung (siehe religionsbrett neulich wo es ums Schächten ging, und als ‚Gegensatz‘ auf die Massentierhaltung-und Abschlachtung hingewiesen wurde), dann las ich was über Antibiotika im Honig, und Insektenschutzmittel (aha, beruht die heilende Wirkung des Honigs doch nicht auf Naturstoffen, sondern auf Antibiotika…), Milch -> Euterentzündungen, Eier -> minderwertig, arme Legehühner, Meerestiere -> Schwermetalle, siehe Dorschleber…
Da kommt einen das Grausen! (und der Industrie ein geschickter Werbeschlag mit Vitaminpräparaten zu recht …*grmpf*)
Fleisch widert mich immer mehr an, vor allem, wenn man weiss, was für eine Geschichte dahinter steht.
Mir war schon schlecht, als ich das erste mal gesehen habe, wie ein Hase, Schwein geschlachtet wurde bei uns auf dem Hof.
Ein Schwein hat einen süsslichen Geruch, wenn man es über den Rücken streicht, und natürlich es nicht mit Fäkalien über und über bedeckt ist.
Diesen Geruch erkannte ich auch wieder als selbiges Schwein Stückchenweise im Bratofen verkocht wurde…*leicht würg*
Oh, ich schweife ab…
Wollte nur sagen, Danke für das Posting; Du weisst Dich wirklich immer so gut verbal ausdrücken, und hast immer treffende Argumente parat, weiter so!
Grüsse,
Nicole
>Esst mehr Gemüse.