Mumien

hallo,

gerade lese ich im anhang der filmbeschreibung für „die mumie“ in meiner tv zeitschrift wie früher mumifiziert wurde.
auch, dass alle organe entnommen wurden - ausser herz und niere, die blieben drin.
herz kann ich irgendwie nachvollziehen, aber warum die niere?

michl

Hallo Michl,

zunächst muß man erwähnen, daß die Mumifizierungstechniken sich in den über 3.000 Jahren dynastischer Geschichte stark änderten. Zu Anfang wurden die Toten nur in heißen Wüstensand gelegt; durch das Austrocknen wurde der Verwesungsprozeß gestoppt. Dann kamen immer weitere Handlungen dazu, vom Einwickeln mit harzgetränkten Leinenbinden bis schließlich zur aufwendigsten Technik im Neuen Reich, aus dem wir die besterhaltenen Mumien haben. Später ließen die Anstrengungen dann wieder nach.

Ganz grob bestand die Mumifizierung im Neuen Reich darin, daß das Gehirn entfernt wurde. Dazu führte man einen Eisenhaken durch die Nase ein, quirlte das Gehirn flüssig und ließ es ebenfalls durch die Nase ablaufen. Der Schädel wurde oft anschließend mit Harz gefüllt.

Über einen rituellen Schnitt über der linken Leiste wurde der Bauchraum geöffnet und die Organe entnommen. Das Herz als Sitz von Verstand und Gefühl wurde nicht entfernt. Ebenso verblieben häufig, wenn auch nicht immer, die Nieren im Körper. Man geht davon aus, daß es dafür keinen besonderen Grund gab; sie waren aufgrund ihrer Lage schlichtweg durch den Schnitt schlecht erreichbar. Auch damals gab es schon Pragmatiker…

Die Organe wurden mit Gewürzen behandelt und entweder später umwickelt wieder in den Körper eingebracht oder in speziellen Gefäßen (Kanopen) aufbewahrt.

Nach der Organentnahme wurde der Leiche mithilfe von Natron fast alles Wasser entzogen; am Ende des Mumifizierungsprozesses wurde die Mumie ausgepolstert und mit harzgetränkten Leinenbinden eingewickelt. Den ganzen Prozeß mit allen rituellen Feinheiten zu beschreiben, würde aber jetzt den Rahmen sprengen; außerdem gab es einige Varianten dabei.

Den Film habe ich zwar noch nicht gesehen, meine mich aber zu erinnern, daß Imhotep eine zentrale Figur ist. Dieser lebte im 27. Jhd. v. Chr. während der Regierung von König Djoser in der dritten Dynastie. Zu dieser Zeit wurde aber noch nicht nach der oben beschriebenen Methode mumifiziert, sondern nur der Körper ausgetrocknet und mit Leinen umwickelt.

Gruß
mowei

hi mowei,

Den Film habe ich zwar noch nicht gesehen, meine mich aber zu
erinnern, daß Imhotep eine zentrale Figur ist.

danke für die antwort.
das mit der niere erscheinet mir logisch.

der film kommt heute abend um 20.15 auf rtl.

michl

Hallo Michl,

ich hab heute nacht in die Wiederholung reingeschaut. Der betroffene Pharao war Sethos I. (1290 - 1279), der Vater von Ramses dem Großen. Zu dieser Zeit fand tatsächlich die aufwendigste Mumifizierung, so wie ich sie auszugsweise beschrieben habe, statt. Vom Ergebnis (zumindest des Kopfs) mag man sich hier überzeugen:
http://www.kv5.de/html_german/sety1_german.html

Meine Anmerkung zu Imhotep, dem Universalgenie des Alten Reichs, ist also hinfällig.

Gruß
mowei

Hallo Michl,

herz kann ich irgendwie nachvollziehen, aber warum die niere?

die Niere liegt streng gesehen nicht im Bauchraum, sondern dahinter, wird also nicht vom Bauchfell umhüllt.
Daher häätte ein zweiter Schnitt ausgeführt werden müssen, was den Körper weiter ‚verstümmelt‘ bzw. verletzt hätte.
Da der Körper aber so intakt wie möglich erhalten werden sollte und die Verweseung der Nieren keinen Schaden anrichtete, blieben sie einfach drin.
Andere Organe wie Leber oder der Darm hätten beim Verwesen die Mumie deutlich schädigen können.

Gandalf

Also ich meine mal gehört zu haben, dass die alten Ägypter die Niere als Organ gar nicht kannten.
Wenn sie also von ihrer Existenz im menschlichen Körper nicht wussten, haben sie auch sicher nicht danach gesucht, um sie zu entfernen…