Was passiert mit Mumien in Ägypten?

Hallo liebe Experten!
Ich habe im Fernsehen eine Reportage über Ägypten und Mumien gesehen und in der Zeitung stand letzte Tage, daß wieder eine Mumie entdeckt wurde. Jetzt weiß ich, daß nicht jede gefundene Mumie ausgestellt wird und was passiert mit den Mumien dann, wenn die Wissenschaft diese nicht mehr gebrauchen kann? Danke für ihre Informationen.

So viel ich weiß, werden die Mumien fachgerecht gelagert, oder an der Fundstelle belassen. So geschehen bei dem vermeintlichen Fund der Mumie der Nofretete. Sie wurde untersucht und zurück gebettet, allerdings für die Öffentlichkeit unzugänglich. Wahrscheinlich handelte es sich auch, laut Zahi Hawass, nicht um Nofretete. Mit Sicherheit kann man jedoch sagen, dass sie nicht vernichtet, sondern bewahrt werden. Sie könnten sich ja noch als große Persönlichkeiten entpuppen und bieten noch viel Potenzial als Forschungsmaterial (sobald die nötige Kohle dafür da ist ; ).

Hallo, schonmal in nem` Museumsdepot gewesen? Die sammeln wirklich alles…von der kleinsten Scherbe bis zum großen Kapitell. Also das wird sicher nicht auf den Müll geschmissen. Und wenn es in dem einen Museum keinen Anklang findet, wird es sicherlich von einem anderen aufgekauft oder kommt in private Hände…und gerade so eine Mumie ist ja ein spektakulärer Fund und wird sicher nicht ausgesondert…dann doch eher die Scherben :wink: Grüße

Hallo,

naja, also erstmal muss man sagen, dass vermutlich die meißten gefunden Mumien für die Wissenschaft interessant sind, auch wenn sie nicht ausgestellt werden.
Ich bin zwar kein Ägyptologe, aber ich würde vermuten, dass Mumien, die nicht ausgestellt werden, in den Deopts und Magazinen von Museen bzw. anderen wissenschaftlichen Einrichtungen und Instituten aufbewahrt werden.
Man weiß nie, welche Entdeckung in den nächsten Jahren gemacht wird, und auch wenn man eine Mumie oder ein antikes Fundstück jetzt nicht weiter „benötigt“, so kann es sein, dass sie später noch einmal von Bedeutung sein werden bzw. helfen, andere Funde in einen bestimmten Kontext einzuordnen.

So, ich hoffe, ich konnte dir deine Frage einigermaßen zufrieden stellend beantworten!

lg

Nur ein kleiner Teil der gefundenen Mumien wird tatsächlich ausgestellt. Der größte Teil wird Wissenschaftlern zur Verfügung gestellt. Bevor entschieden wird, was mit der Mumie geschieht, wird sie erstmal ausgiebig untersucht und Proben aller Art genommen (menschliches Gewebe, Stoffreste, eventuell auch Pflanzenfastern & Pollenreste etc.). Entweder ist die Mumie für einen ganz bestimmten Fachbereich dann interessant genug, um weiter untersucht zu werden. Wenn z.B. seltene Pflanzenfasern gefunden werden, wird sie Biologen zur weiteren Untersuchung überlassen. Oder sie landet im Keller eines Museums, wo sie eingelagert wird.

Hallo,

in Museen überall auf der Welt wird nur ein Bruchteil dessen ausgestellt was in den Magazinen lagert.
Deswegen gehe ich davon aus, dass die Mumien in Ägypten auch gelagert werden. Für die Wissenschaft ist sie vllt jetzt nicht zu gebrauchen, später aber vllt schon. Also werden die gelagert und dann in einem anderen Kontext mit einer neuen Fragestellung erneut untersucht.
Also ich kann nicht beschwören, dass es in Ägypten auch so läuft, aber ich gehe sehr stark davon aus. Die kümmern sich ja ziemlich gut um ihre Artefakte.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
viele Grüße

Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber Du hast ja bereits einige Antworten bekommen, die Dir mehr sagen können. Lb Grüße, gübschen

Nach dem auffinden einer Mumie wird natürlich geforscht um wen es sich handelt.Zeitgleich muß sie auch konserviert werden, was auch seine Zeit in Anspruch nimmt.Sollte es sich hierbei um die Mumie einer nicht unbedingt bedeutenten Person hndeln, wird sie nach der Konservierung eingelagert und bei Bedarf in eine Ausstellung eingegliedert.

Ich bin zwar Archäologe und kein Ägyptologe, aber ich kann dir sagen, dass die Wissenschaft die Mumien auch weiter „brauchen“ wird. Auch wenn sie nicht ausgestellt werden, werden sie untersucht und präserviert. Wenn nicht mit ihnen gearbeitet wird, werden sie in Archiv oder Sammlung untergebracht.