Münchhausen-Syndrom unbewusst Erzeugen

Ich interessiere mich ein bisschen für Medizin.
Beim Dr. House gucken ist mir eine Frage aufgekommen, ob es auch eine Art Münchhausen-Syndrom gibt, welche nicht vom Patienten mit Absicht erzeugt wird.
Wikipedia sagt zum Münchhausen-Syndrom: „ein absichtliches Erzeugen oder Vortäuschen von körperlichen oder psychischen Symptomen oder Behinderungen“ Also tut es der Patient mit Absicht. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, das das eigene Gehirn den Menschen auch so austricksen kann, das der Mensch diese Symptome nicht mit Absicht erzeugt, sondern vom Unterbewusstsein geleitet werden. Gibt es das denn?
Wenn ja, wie nennt man das?

Hypochondrie (owT)

Ich interessiere mich ein bisschen für Medizin.
Beim Dr. House gucken ist mir eine Frage aufgekommen, ob es
auch eine Art Münchhausen-Syndrom gibt, welche nicht vom
Patienten mit Absicht erzeugt wird.

Eine Definitionsfrage. Beim Münchhausen-Syndrom werden absichtllich Symptome erzeugt, entweder an sich selbst oder an anderen (etwa Mütter an ihren Kindern). Dabei entstehen gewöhnlich Verletzungen. Ferner hat der Betreffende keine Angst vor der Krankheit, sondern ein klares (wie immer auch geartetes) Gewinnstreben.

Der Hypochonder hingegen fürchtet die Krankheit. Er kann natürlich auf psychischem Wege Symptome erzeugen, aber das ist nicht seine Intention. Zudem liegt kein Gewinnstreben vor.

jo, ich danke der Antwort zuvor, aber ich glaube Hypochondrie passt nicht so ganz, da dies ja eher die Angst vor Krankheiten ausdrückt, entschuldigung, vielleicht habe ich mich nur falsch ausgedrückt, aber ich meinte es in dem sinne, das eben solche Dinge auftreten, wie beim Münchhausen-syndrom,nur eben nicht erzwungen, sondern unbewusst!

wie beim Münchhausen-syndrom,nur eben nicht

erzwungen, sondern unbewusst!

Nein, gibt es nicht. Es sei denn, man rechnet die Selbstbeschädigung dem Unterbewußten zu. Das Münchhausen-Syndrom ist natürlich Zeichen einer hochgradigen Psychopathologie, aber unbewußt läuft es nie ab. Daß die Leute das nicht steuern können, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Hallo,

also ich kann dir nur was aus meinem Leben dazu sagen.
Streß- Trennung-schwanger…das Übliche also.

Bin in der Früh aufgewacht und fühlte mich schlapp, hatte Halsweh und musste viel husten. Gegen Mittag ist das immer schlimmer geworden, ich hab kaum noch Luft bekommen. Meine Hausärztin hat mich sofort ins KH eingewiesen, weil sie dachte es sei eine Lungenentzündung.
Dort habe ich sofort Sauerstoff bekommen, was aber nicht viel geholfen hat. Ich wurde umgehend geröngt um die schwere der Lungenentzündung feststellen zu können.

Und dann die Überraschung, war gar nichts. Alles nur Kopfsache…Streß, hyperventiliert…was weiß ich. Bisschen gutes Zureden vom Arzt, eine Woche Erholung auf der Station und alles war wieder gut.

Also irgendwie habe ich ja auch Symptome vorgetäuscht, die gar nicht da waren…aber nicht mit Absicht.

Gruß

also ich kann dir nur was aus meinem Leben dazu sagen.
Streß- Trennung-schwanger…das Übliche also.

Bin in der Früh aufgewacht und fühlte mich schlapp, hatte
Halsweh und musste viel husten. Gegen Mittag ist das immer
schlimmer geworden, ich hab kaum noch Luft bekommen. Meine
Hausärztin hat mich sofort ins KH eingewiesen, weil sie dachte
es sei eine Lungenentzündung.

Das alles hört sich an wie eine schwere Entzündung der oberen Atemwege.

Dort habe ich sofort Sauerstoff bekommen, was aber nicht viel
geholfen hat. Ich wurde umgehend geröngt um die schwere der
Lungenentzündung feststellen zu können.

Und dann die Überraschung, war gar nichts.

Natürlich nicht, eine solche Entzündung stellt sich im Röntgenbild auch nicht dar.

Alles nur
Kopfsache…Streß, hyperventiliert…was weiß ich. Bisschen
gutes Zureden vom Arzt, eine Woche Erholung auf der Station
und alles war wieder gut.

Sie gleuben doch wohl nicht im Ernst, daß man eine Woche stationär behandelt wird, wenn der zuständige Arzt die Überzeugung hat, daß man nur ein bißchen spinnt?!

Also irgendwie habe ich ja auch Symptome vorgetäuscht, die gar
nicht da waren…aber nicht mit Absicht.

Eben nicht!

Weitere Informationen zum Münchhausen Syndrom bekommst du auf Münchhausen Syndrom
Dort gibt es auf infos zum Münchhausen Stellvertreter Syndrom.