Hallo
ich werde versuchen mein Problem zu erklaeren obwohl ich mich nicht sicher bin das ich das schaffe.
Bin 25, und habe eigentlich keine Beschwerden.
In meinem Mund ganz hinten wo ich schlucke(ich glaube es sind die Mandeln aber bin mir nicht sicher) an beiden Seiten gibt es ein paar Oeffnungen 2-3(bin mir nicht sicher) und in denen sammelt sich was gelbes an was fuerchterlich stinkt(es ist nicht fluessig)! Es kommt dan raus 1-2 mal in der Woche. Oder wenn ich mit wem Finger druecke kommt es auch raus.
Ich hate das gefuehl das es Essen reste sind die da rein gekommen sind und verdorben sind. Oder sind das irgdenwelchen Drusen?
Danke
…ab zum hals- nasen und ohrenarzt!!!
Hallo,
die Mandeln (Tonsillen) beim Erwachsenen sind eigentlich für die Abwehr mehr oder weniger nutzlos (soll heißen man streitet sich noch darüber). Allerdings können sie sich auch vergrößern oder aufgrund bisher erlittenen entzündlichen Prozesse vernarben und zerklüften.
Die dadurch vergrößerte Oberfläche und die vorhandenen kleinen Nischen bieten Bakterien einen herrlichen Wohnraum, den sie dann auch dankend annehmen…das Gelbe was Du da findest ist Eiter. Möglicherweise sind Deine Mandeln inzwischen chronisch entzündet (das muß nicht zwangsläufig weh tun). Geh damit mal zum HNO.
Gruß
Maja
Hi,
das hatte ich auch (uebrigens nur auf einer Seite) und erstmalig entdeckt, weil ich mir eine neue Fuellung nach einem Zahnarztbesuch angesehen hatte (der es uebrigens mit keinem Wort erwaehnt hatte, obwohl es sehr sichtbar war) und da erst verstanden, wo mein zeitweiser Mundgeruch herkam. Der Mundgeruch verschwand, sobald ich das rausgedrueckt hatte oder es von selbst rausging (das Zeug riecht wirklich entsetzlich).
Bei einem Arztbesuch wegen was anderem erwaehnte ich das beilaeufig und der Arzt erklaerte mir, dass das abgestorbene Hautzellen seien, die sich da festsetzen wuerden, also voellig harmlos und laut ihm auch ohne Behandlungsbedarf (-moeglichkeit). Hatte es ein paar Wochen vor einigen Jahren und seither nicht wieder. Vielleicht hatte das regelmaessige Rausdruecken was bewirkt.
Ich wuerde nicht in Panik verfallen, wie andere Postings leichtsinnigerweise suggerieren (was fuer eine ueberfluessige Panikmache …).
Gruesse,
Kris