Was bringt dieses Gerät? Ist es sinnvoll, hilfreich, nützlich, gesundheitsfördernd etc. sich so etwas zuzulegen? Werden die Zähne sauberer oder schützt sie mehr vor Entzündungen etc.?
MfG
Gerd
Was bringt dieses Gerät? Ist es sinnvoll, hilfreich, nützlich, gesundheitsfördernd etc. sich so etwas zuzulegen? Werden die Zähne sauberer oder schützt sie mehr vor Entzündungen etc.?
MfG
Gerd
Hallo
DIe Munddusche ist gut zum Beseitigen von Essensresten unter Brücken und überall dort , wo man nur schlecht dran kommt .
Außerdem wird das Zahnfleisch massiert .
Das bedeutet , das man mit der Munddusche auch gut viele Geruchsherde beseitigen kann .
Für die Reinigung der Zähne selber muß man diese weiterhin mechanisch putzen , also Bürste und Zahncreme .
Mit freundlichen Grüßen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Gerd,
laut meinem Zahnarzt soll man eine Munddusche in Verbindung mit Zahnseide nutzen, weil der Strahl einer Munddusche nicht wirklich richtig in die Zahnzwischenräume gelangt.
Es soll sogar wirkungsvoller sein, Zahnseide zu nutzen anstatt einer Munddusche. Beides zusammen kann aber nicht verkehrt sein.
Gruß
roland
Was bringt dieses Gerät? Ist es sinnvoll, hilfreich, nützlich,
gesundheitsfördernd etc. sich so etwas zuzulegen? Werden die
Zähne sauberer oder schützt sie mehr vor Entzündungen etc.?
Ich hatte vor der Anschaffung meiner Munddusche ein kleines Weinstein- äh Zahnsteinproblem, daß beinahe mal in einer Zahnfleischbehandlung geendet hätte. Seit der Munddusche, die ich nur sporadisch einsetze, hat sich die Zahnsteinmenge deutlich reduziert, meint wenigstens mein Zahnarzt.
Die Munddusche verhindert, daß sich Beläge, die in den Zahnzwischenräumen entstehen, bis zum Zahnstein verhärten können.
Daher eigentlich empfehlenswert.
Gruß
Christian
Hallo Gerd,
mein Zahnarzt rät von einer Munddusche strikt ab. Gründe:
Zahnseide soll besser sein. Und billiger. Und leiser.
Aber irgendwie sagt da jeder Zahnarzt was anderes.
Grüsse
Anna
Hallo.
Ja,ja die Munddusche. Seit Jahren ist sie in aller Munde und kein Experte kann sich darauf eigentlich einen vernünftigen Grund vorstellen.
Gründe gegen die Munddusche:
Beläge die an den Zähnen haften (Plaque) kann mit dem Strahl der Munddusche nicht vollständig entfernt werden.
Ein zu starker Strahl kann das Zahnfleisch verletzen.
Wird der Wasserstrahl im falschen Winkel eingesetzt, also von weiss (Zahn) nach rot (Zahnfleisch) können Beläge teilweise in die Zahnfleischtasche eingespühlt werden. Dort werden sie dann hart und können Parodontitis (im Volksmund auch Parodontose) verursachen.
Nichts ist so effektiv wie Zahnseide für die Zahnzwischenräume, Interdentalbürschen für etwas größere Zwischenräume und Brücken.
Und natürlich die gute alte Zahnbürste (kurzer Kopf, abgerundete Borsten und viele Büschel, so dass der Bürstenkopf fast nicht mehr zu sehen ist).
Inter-X oder Cross Action kansst du getrost vergessen, planes Bürstenfeld und die richtige Technik (modifizierte Bass Technik - Vom Zahnarzt oder seiner Helferin zeigen lassen) und dann kannst Du deine Zähne wahrscheinlich bis ins hohe Alter erhalten
Liebe Grüße
RAMIUS
Mehr zum Thema Zahnheilkunde hier:
Hallo lieber Ramius .
Ja,ja die Munddusche. Seit Jahren ist sie in aller Munde und
kein Experte kann sich darauf eigentlich einen vernünftigen
Grund vorstellen.
Gegen die aufgeführte „Expertenmeinung“ möchte ich meine Erfahrung sprechen lassen , und ich finde die Munddusche ganz gut . Sie beseitigt Speisereste ohne irgendwelche Akrobatik mit Bürsten und Seide , und was es da noch alles gibt .
Gründe gegen die Munddusche:
Beläge die an den Zähnen haften (Plaque) kann mit dem Strahl
der Munddusche nicht vollständig entfernt werden.
Naja , das wäre wohl auch ein kläglicher Versuch .
Ein zu starker Strahl kann das Zahnfleisch verletzen.
Bei den meisten Mundduschen kann man die Strahlstärke einstellen , und nach etwas „Training“ und Übung kann man den Strahl auf „volle Pulle“ stellen . Ich kann jedoch nicht für jedes Fabrikat sprechen , ich kenne ja nicht alle .
Wird der Wasserstrahl im falschen Winkel eingesetzt, also von
weiss (Zahn) nach rot (Zahnfleisch) können Beläge teilweise in
die Zahnfleischtasche eingespühlt werden. Dort werden sie dann
hart und können Parodontitis (im Volksmund auch Parodontose)
verursachen.
Ich putze mir grundsätzlich zuerst die Zähne , und dann , wenn es besonders gründlich sein soll , zusätzlich die Munddusche . Die Massage der Munddusche macht das Zahnfleich eigentlich eher fest . Natürlich kann ich aber nichts über alle Menschen und Ihr Risiko mit Mundduschen sagen , weil ich kein Arzt bin . Ich bin der Meinung , man kann sich wesentlich leichter beim Essen irgendwelche dünne Schalen in die Zahntaschen holen , welche beim Kauen am Zahn entlanggleiten .
Nichts ist so effektiv wie Zahnseide für die
Zahnzwischenräume, Interdentalbürschen für etwas größere
Zwischenräume und Brücken.
Man kann sich mit Zahnseide auch umbringen : Sie klemmt zwischen den Zähnen , sie schneidet ins Zahnfleisch , die Handhabung ist sehr unbequem , sie läßt sich nur schwer wie gewünscht bewegen .
Und natürlich die gute alte Zahnbürste (kurzer Kopf,
abgerundete Borsten und viele Büschel, so dass der Bürstenkopf
fast nicht mehr zu sehen ist).
Ich bin hier für die elektrische Zahnbürste für Zuhause , weil sie mehr Power hat , und man es damit gründlicher schafft .
Das soll jetzt aber nicht heißen , das man sich das alles kaufen soll , sondern ist meine Erfahrung mit den Sachen .
Ich bräuchte eigentlich höchstens einen psychologischen Tip , wie man sich zusammenreißt , und sich jeden Tag die Zähne putzt .
MfG
Matthias