Munddusche ja oder nein?

Hallo.

Bei der Behandlung in unserer Zahnklinik,Abteilung Zahnerhaltung, erklärte mir der Arzt, das ,wenn ich weiterhin meine Munddusche verwenden würde ich meine Zähne verlieren würde.Stimmt das,und warum verkaufen renomi erte Hersteller wie Braun,solche Artikel?

Gruss Pocotio.

Hallo Herr Pocotio
die Munddusche ist in der Tat umstritten. Der Grund hierfür liegt darin, das die MUnddusche nicht in der Lage ist, Plaque von den Zähnen zu entfernen. Plaque, das ist der durch Bakterientätigkeit verursachte, fest haftende Belag, der Karies und Zahnfleischentzündungen auslösen kann, auch Bio-Film genannt. Wollte man das tun, dann müsste man den Strahl so stark stellen, dass er die Bakterien in die Schleimhaut infiltrieren würde. Mit anderen Worten, die Munddusche ist allenfalls gut, um nach dem Essen lose Speisereste auszuspülen, mehr nicht. Leider denken erfahrungsgemäß die meisten Mundduschenbenutzer, das sie wahnsinig viel und Gutes für ihre Zähne tun und in Wahrheit ist dem ganz und gar nicht so. Deswegen sieht man bei dieser Personengruppe meist außerordentlich starke Plaquablagerungen, die für die Patienten meist völig überraschend sind. Deswegen kann die MD keine Bürste zum mechanischen Abrieb des Zahnbelags ersetzen.
Sorry
MFG

Eckart Heidenreich

hallo!
Bei der Frage um die Zahngesundheiten gehen gibt es zu viele Studien die irgendwas sagen. Erst letztens kam einer meiner Chefs (Angesehener Zahnarzt in Stuttgart) und hat mir gesagt, es gibt eine neue amerikanische Studie, die besagt, die Munddusche ist das beste Mittel um die Zahnzwischenräume zu reinigen und das alles andere nichts bringe.
Ich bin der Meinung, so lange der Patient irgendwas macht, sollte er es weiter machen.
Mein Tipp, bleib bei der Munddusche, nur nicht an Implantate ran, da sind sie wirklich nicht gut.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen! Bei Weiteren Fragen kann ich versuchen weiter zu helfen.

Gruß Pinar

Hallo!
Kurz gesagt ist das wie mit Allem: zuviel ist ungesund.

Jetzt aber speziell zu Ihnen. Mundduschen sind sehr sinnvolle Hilfsmittel zur Reinigung der Zahnzwischenräume und zur Massage des Zahnfleisches. Das bedeutet aber auch, dass bei zu starkem Duschstrahl
feine Strukturen um die Zähne unwiederbringlich zerstört werden können. Das wird durch falsches Handling (Duschstrahl vertikal, also unter das Zahnfleisch gerichtet) deutlich verstärkt. Besteht zudem eine Zahnfleischerkrankung mit Taschen so wechselt die Munddusche von gut zu böse. Sie müssen sich das so vorstellen als wenn Sie den Wasserstrahl aus dem Gartenschlauch auf die Erde halten. Nach kurzer Zeit haben Sie da ein Loch. Im übertragenen Sinne verstärken Sie mit der Munddusche bei falscher Handhabung das Zahn und Zahnfleischproblem. Die Taschen werden tiefer - die Zähne können sich lockern…!
Sprechen Sie lieber noch mal mit Ihrem behandelnden Zahnarzt welche Alternativen zur Zwischenraum Reinigung bei Ihnen sinnvoll wären.

viele Grüsse
Friedrich

. . . erklärte mir der Arzt, das ,wenn ich weiterhin
meine Munddusche verwenden würde ich meine Zähne verlieren
würde.Stimmt das,und warum verkaufen renomi erte Hersteller
wie Braun,solche Artikel?

Servus Pocotio,

so wird er es hoffentlich nicht gesagt haben!
Vielleicht hat er gesagt, dass die Munddusche die Bürsten/Pasten-Kombination nicht ersetzen könne. So eine Aussage wäre richtig, aber ungeschickt, was die Motivation zur Plaquekontrolle anbelangt.

Wer glaubt, mit der Dusche alleine auszukommen, kriegt die Plaque tatsächlich nicht weg und riskiert sowohl Karies wie Zahnfleischentzündungen.

Die Munddusche schadet also (bei Anwendung nach Herstellerangaben) nicht - sie reicht nur nicht aus. Wer’s nicht glaubt, kann versuchen, ein Aquarium mit der Badezimmerdusche sauber zu halten. Da muss auch geschrubbt werden, wenn es was werden soll.

Gruß

Kai Müller