Mundgeruch

Was kann man gegen Mundgeruch tun? Ausreichende Zahnhygiene wird vorausgesetzt. Gibt es ein paar Tricks?

Elke

Hallo Elke,
um den Mundgeruch zu beseitigen sollte erst einmal die Ursache festgestellt werden.

Vielleicht kann Dir die Seite, neben den sicherlich vielen Tipps die noch folgen werden helfen:

http://rem3.dent.med.uni-muenchen.de/Informationsdie…

Viel Erfolg

Hasenschnitte

Hallo Elke,

wenn es der gewöhnliche Essensmundgeruch ist, liegt es daran, das sich die Essensreste zwischen den Zähnen sammeln und irgendwann im laufe des Tages anfangen zu stinken. Gewöhnliches Zähneputzen nach dem Essen hilft da m.E. nicht weiter, da sich die Reste so tief in den Zwischenräumen festsetzen, das die Borsten diese nicht erreichen können. Zahnseide kann da aushelfen.
Hat man die gerade nicht zur Hand, empfehle ich nach dem Essen ein Kaugummi. Aber nicht nur ein bisschen darauf rumlutschen, sondern lange und intensiv kauen. Ich merke dann immer, wie nach und nach die Essenreste rausgeschoben werden. Hat noch den Vorteil, das Du davon auch direkt einen guten Atem hast.

Gruß
roland

Was kann man gegen Mundgeruch tun? Ausreichende Zahnhygiene
wird vorausgesetzt. Gibt es ein paar Tricks?

Elke

Mundgeruch bei guter Zahnhygiene hat immer einen Grund - der meiß im Magenbereich zu finden ist!Vielleicht solltest Du mal eine Gastroskopie machen lassen!

Hallo,

schau mal hier FAQ:582 und dann weiter auf http://www.mundgeruch-experte.de/ steht weiter unten…

Kaffee ist auch ganz übel…

Grüsse

Andreas

Was kann man gegen Mundgeruch tun? Ausreichende Zahnhygiene
wird vorausgesetzt. Gibt es ein paar Tricks?

Elke

Hi,

neben den Zähnen sollte auch die Oberseite der Zunge
ausgiebig gebürstet werden, da dort reichlich
Belag sitzt.

Gruß
Christian

In einem „Spektrum der Wissenschaft“ der letzten Monate war ein ausführlicher Artikel zu dem Thema. Sehr empfehlenswert, undbedingt versuchen, diese Ausgabe irgendwo zu leihen, oder beim Verlag bestellen (www.spektrum.de).

Ein wichtiges Fazit des Artikels, fast jeder Mundgeruch kommt tatsächlich aus dem Mundbereich, nur äußerst selten aus Magen oder Hals.
Was wirklich enorm hilft: Zahnseide, auf jeden Fall benutzen !und auch die Zunge und den Gaumen schrubben. Richtige Zahnputztechnik anwenden, ich kenne nur ganz wenige, die das richtig machen !
Ausreichend trinken und Mund nicht austrocknen lassen, durch die Nase atmen.

Gruß
Moriarty

Hii

kann sein dass das schon vorgekommen ist, aber ich hab mal gelesen, dass das Zerkauen einer Kaffeebohne sehr hilfreich gegen Mundgeruch sein soll…kannst es ja mal versuchen!!