Hallo, seit einiger Zeit fällt mir ab und an bei meiner Tochter, 5 Jahre, ein seltsamer Mundgeruch auf. Der Geruch ist schwer zu beschreiben, kommt allerdings etwa hin, mit dem Atem, den man hat, wenn man gerade eine Tasse warmen Pfefferminztee getrunken hat. Mir ist genau dieser Geruch auch schon bei anderen Menschen aufgefallen. Da habe ich mich natürlich nicht nach der Ursache erkundigt, aber da es nun bei meiner Tochter auftritt, frage ich mich schon, woher das kommt. Vielen Dank für Eure Antworten im voraus. Melli
Hi
Wie sieht es mit der Zahnhygiene aus?
Trinkt sie genug? Was trinkt sie?
Regelmäßiger Zahnarztbesuch? (da würde ich jetzt auch dann zuerst mal hingehen)
Mandeln gecheckt?
Grüße
Laralinda
Hallo Laralinda,
sie putzt sich früh und abends die Zähne. Letzter Zahnarztbesuch war vor ca. 8 Wochen: Wie immer alles Tip Top.
Die Mandeln sehen normal aus, auch klagt sie nicht über Halsschmerzen.
Mit dem Trinken ist das allerdings so eine Sache. Durstgefühl scheint sie nie welches zu haben. Ich renne ihr den ganzen Tag mit ihrem Becher hinterher. Meistens trinkt sie Apfelsaftschorle oder Wasser. Bei der Oma gibts auch mal Zitronenlimo oder eine Capri Sonne.
Würde das dann wohl den Geruch erklären? Wie entsteht er dann genau? Wäre schön, wenn Du mir noch weiter helfen könntest.
Gruß Melanie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
weniges Trinken könnte natürlich ein Grund sein. Die Schleimhäute bleiben trocken, Keime, die sich natürlichweise im Mund aufhalten, werden seltener weggespült und können dann einen unangenehmen Geruch erzeugen. Beobachte es einfach weiter und sollte der Geruch trotz vermehrten Trinkens nicht verschwinden, dann befrag doch einfach mal einen Kinderarzt. Rein theoretisch kann Mundgeruch auch mit Erkrankungen des Stoffwechsels zu tun haben, was aber eher unwahrscheinlich ist, da sicher häufiger die Ursache weniges Trinken ist und es deiner Kleinen ansonsten ja gutzugehen schein, wie ich annehme.
Hallo,
die Capri-Sonne enthält Vitamin B1, das stark riecht und nebenbei vom Körper stark ausgedünstet wird. Es ist auch im Mulivitaminsaft enthalten.
Sicherlich ist das der Grund.
Gruß Rosa
Servus Melanie,
allzu viel läßt sich natürlich von weitem nicht sagen. Wie sieht es mit der freien Nasenatmung aus? Mundatmen begünstigt, daß sich bakterielle Beläge im Munde bilden und halten. Das riecht dann schon mal bißchen streng.
Hat Deine Kleine denn keine dauernde Rotznase - jetzt, wo die Sonne so selten ist? Was sich da so im Rachen alles herumtreibt, riecht auch nicht immer nach Veilchen.
Bei eigenartigen aromatischen Gerüchen muß man auch an Diabetes denken. Also - ein Besuch beim Kinderarzt wäre bestimmt nicht falsch.
BTW: Als Zahnarzt warne ich noch vor Apfelsaftschorle und Limo aus Zitrusfrüchten - so ein dünner Milchzahnschmelz ist schnell durch.
Gruß
Kai
Hallo,
es gibt vielfältige mögliche Ursachen für Mundgeruch, die aber unterschiedlich Häufig sind. Eine seltene Ursache bei Kindern ist z. B. auch das unentdeckte Festsitzen von Gegenständen in der Nase. Ganz überwiegende (man könnte sage fast immer) kommt der Mundgeruch aber vom Belag der Zunge.
Warum allerdings einige Menschen einen vermehrten Belag haben und warum er dann bei einigen davon stark riecht, ist oft nicht festzustellen.
Abhilfe schafft meist ein Zungenreiniger.
Gruß
Werner
Hallo,
zuerst: ich will hier keine Pferde scheu machen und mit Sicherheit hat der Mundgeruch deiner Tochter einen lapidaren Hintergrund, die auch die anderen hier bereits genannt haben.
Ich kenn mich mit typischen Kinderkrankheiten nicht aus, - Mundgeruch kann allerdings auch auf eine Erkrankung innerer Organe (Lunge, Magen) Rückschlüsse ziehen. Aber wie gesagt: man weiss nicht, was deine Tochter vorher gegessen, getrunken, getrieben hat - aber einem obligatorischem Kinderarztbesuch einfach mal den Kinderarzt fragen. Ohne Anamnese kann man da wenig sagen.
Gruss levi