Mundgeruch

Hallo Leute,

ich habe seitdem ich denken kann ausgeprägten Mundgeruch. Im Mund kann er nicht entstehen, da ich regelmäßige Zahnhygiene betreibe und auch regelmäßig mehrfach im Jahr zum Zahnarzt zur Vorsorge gehen. Er muß also aus dem Magen kommen.

Vor Jahren hat mir mal ein Zahnarzt, den ich auf dieses Thema ansprach, Chlorophyll-Tabletten verschrieben, die auch ganz gut geholfen haben. Da sich mein Mundgeruch jetzt verstärkt hat, sprach ich neulich meinen aktuellen Zahnarzt auf diese Tabletten an und erhielt eine Reaktion, die mich verwunderte.

Er riet mir, nicht das Symptom zu bekämpfen, sondern die Ursache zu suchen und erwähnte einen Heliobacter-Befall des Magens. Er empfahl mir zu einem Gastroenterologen zu gehen. Ich finde das eigentlich etwas übertrieben, weil ich keinerlei Beschwerden im Magen habe. Deswegen würde ich jetzt ungerne einen Riesenzirkus anzetteln und vielleicht hinterher Antibiotika bis zum Abwinken nehmen zu müssen. Da sind mir einige Chlorophyll-Tabletten doch lieber.

Weiß jemand von Euch, wie so eine Untersuchung abläuft, wie aufwendig das ist und welche Behandlungen in Frage kommen ?

Wohlgemerkt, ich erwarte hier keinen medizinischen Rat, mit Erfahrungsberichten anderer Betroffener wäre ich zufrieden.

Danke für Eure Hinweise.

Gruß

Nordlicht

Hi

Ich finde das eigentlich etwas übertrieben, weil ich keinerlei
Beschwerden im Magen habe.

Ich dachte der Geruch wäre deine Magenbeschwerden? Helicobacter pilori kannst du über Atemtest bestimmen lassen, und danach kommen nicht bis zum Abwinken Antibiotika sondern eine Kombination die gegen die Biester wirkt und fertig. Worin siehst du da jetzt einen Riesenaufwand? Der Aufwand ist doch: Jahrelang irgendwelches Zeug zu fressen um ein Symptom zu bekämpen, wenn die Ursache tatsächlich hc sein sollten.

A

Hallo

unrecht hat dein Arzt nicht, lass dich doch mal von einem HA durchchecken.
Hier noch ein paar Tips:
http://www.bankhofer-gesundheitstipps.de/artikel/64-…

Gruss

Hi

Ich dachte der Geruch wäre deine Magenbeschwerden?

Ich habe keine Magenbeschwerden und den Mundgeruch bemerke ich nicht.

Helicobacter pilori kannst du über Atemtest bestimmen lassen,

Ich wußte nicht, dass das so einfach ist.

und danach kommen nicht bis zum Abwinken Antibiotika sondern
eine Kombination die gegen die Biester wirkt und fertig.

Also keine Dauertherapie ? Ich war von der falschen Vorasussetzung ausgegange, dass die H.p. immer weider kommen und deswegen ständig Medikamente eingenommen werden müssen.

Worin siehst du da jetzt einen Riesenaufwand?

Jetzt sehe ich ihn nicht mehr.

Danke Dir, war mir eine Hilfe.

Hi, das ist so nicht richtig!
Der Atemtest ist nicht 100% aussagefähig. Wirklich nachgewiesen kann er nur mittels einer Biopsie aus dem Magen/Pylorus werden.
Der Helicobacter kann nur mit Antibiotica in Verbindung mit einem Ptotonenpumpeninhibitor bekämpft werden.
MfG ramses90

1 „Gefällt mir“

Hi
ich schrieb „kann durch“ - sicherlich gibt es auch andere Methoden und auch sinnvollere.
Darum gehts aber eigentlich nicht, sondern um „Riesenaufwand“.
Ich finde es eben viel aufwändiger jahrelang irgendwelche Mittel gegen ein Symptom in sich reinzustopfen, als eine eine Diagnose der Ursache, die in diesem Fall (HC) leicht zu belegen ODER auszuschliessen ist.
A

Hi,

Mundgeruch kann auch von den Rachenmandeln kommen.
Manchmal werde die Vertiefungen der Mandeln (Krypten) so gross das sich abgestorbene Zellen und Essensreste stauen…das fängt natürlich irgendwann zu miefen an. Ein HNO Arzt kann dir da weiterhelfen.

viele Grüße
Susanne