Hallo
Meinem Freund ist es aufgefallen, je nachdem was ich Esse habe ich mehr oder weniger Mundgeruch.
Wir haben es nun beobachtet und zwar sobald ich etwas chinesisches oder Thailändisches esse
habe ich starken Mundgeruch…
Nun was ich nicht weiss, kommt Mundgeruch von den Zähnen und Zahnfleisch? oder vom Inneren im Magen?
Wie kann ich es behandeln? Es ist mir auch sehr peinlich, vorallem Mundgeruch kannst du nicht wie Schweiss
selber riechen…auch dann gleich Zähne Putzen oder ein Mund Odol spray nützt dann nicht viel…
Freue mich über jeden Tip
Freundlicher Gruss
Hallo Letizia,
erst mal: Ich finde es gut, dass dein Freund dich darauf angesprochen hat. Mundgeruch ist so ein Thema, über das oft nicht gesprochen wird, zum Leidwesen der davon Betroffenen…
Nun was ich nicht weiss, kommt Mundgeruch von den Zähnen und
Zahnfleisch? oder vom Inneren im Magen?
Mundgeruch kann von den Zähnen, der Zunge, den Mandeln, genauso aber auch vom Magen kommen. Woher, lässt sich natürlich nicht übers Internet sagen.
Bist du dir sicher, dass es Mundgeruch ist, und es nicht in Wirklichkeit nach dem riecht, was du gegessen hast? (Nach Knoblauch zu riechen nach einer Mahlzeit mit ebensolchem, würde ich z.B. nicht als „Mundgeruch“ im eigentlichen Sinne bezeichnen, sondern ist so gut wie unvermeidbar (ausgenommen z.B. die durchaus etwas
geruchsreduzierende Wirkung von hinterher gekautem Kardamom). Knoblauch kann übrigens auch in chinesischem oder thailändischem Essen stecken; vielleicht ist es Knoblauchgeruch und ihr ordnet es nur nicht dem zu.)
Ich kann dir daher nur raten, die Sache beim nächsten Arztbesuch anzusprechen und ggf. auch, sofern es dir nicht absolut zu peinlich ist, vor dem Arztbesuch eben genau das zu essen, was bei dir den Geruch hervorruft (könnte durchaus hilfreich sein).
Viele Grüße,
Nina
Hallo,
nach dem Essen Mundduschen und Zähneputzen. So kannst Du schon mal ausschließen, daß die Düfte ihren Ursprung in der Mundhöhle haben. Wenn es nicht, wie bereits von einem anderen Teilnehmer erwähnt, Knoblauchgeruch ist (der ja bekanntlich „durch alle Poren“ dringt), könnte es auch sein, daß Dein Mageneingang zumindest manchmal nicht richtig schließt („Kardiainsuffizienz“)? Sowas kann jedenfalls auch extrem übel riechen.
Gruß
Uwe
Servus Letizia,
Du weißt jetzt sicher schon eine Menge mehr zu Deinem Problem. Nicht unerwähnt lassen möchte ich, dass es viele ZahnärztInnen gibt, die sich mit Mundgeruch ( Halitosis ) und seiner Vermeidung auskennen. Kannst ja mal nach dem Begriff googeln.
Gruß
Kai Müller
Hast du nach dem Verzehr von asiatischem Essen auch noch andere Beschwerden? Bauchschmerzen oder ähnliches? Manche LEute vertragen dieses Essen nicht besonders gut. Ansonsten kann dein Mundgeruch auch bakterielle Ursachen haben, dann solltest du ein antibakterielles Mundwasser verwenden, beispielsweise Corsodyl. Das bekommst du in der Apotheke. Allerdings finde ich den Einwand mit Knoblauch auch nicht schlecht. Und dagegen hilft schlicht und ergreifend nur auf Knoblauch zu verzichten