Mundgeruch, Mandeln

Guten Abend zusammen,

Ich habe manchmal schrecklichen und nicht auszuhaltenden Mundgeruch.
Ich war auch schon beim HNO und der meinte das die Mandeln bei mir so kaputt sind dass sie einen Eiter im rachenraum bilden und dass der Übeltäter sei.
Zur Bemerkung hab ich wirklich manchmal kleine, weiße, vom aussehen her kleine erdnüsschen, die ich eben rauspopeln kann und die leider wieder kommen.

Nun meinte mein HNO das ich Meine Landeln entfernen lassen soll.

Jetzt wollte ich mal eure Meinung einholen und wissen ob es vielleicht auch anders geht damit ich den Mundgeruch los werde bzw. ob ich die Mandeln wieder aufbauen kann damit der Mundgeruch weg geht.

Mfg
sebsi

Hi,

Nun meinte mein HNO das ich Meine Landeln entfernen lassen
soll.

Naja, wenn der ausgewiesene Experte das meint, werde ich einen Teufel tun und sagen, dass du das Gegenteil dessen machen sollst.

Jetzt wollte ich mal eure Meinung einholen und wissen ob es
vielleicht auch anders geht damit ich den Mundgeruch los werde
bzw. ob ich die Mandeln wieder aufbauen kann damit der
Mundgeruch weg geht.

Wäre mir nicht bekannt, dass das zufriedenstellend möglich ist.

Letzten Endes musst du selbst entscheiden, ob der Mundgeruch dich so sehr stört, dass er eine OP rechtfertigt.
Optional könntest du dir noch eine Zweitmeinung einholen.

Grüße
Liete

Hallo.

Bei so einer fiesen chronischen Tonsillitis, wie Du sie beschreibst, sind die Mandeln nicht mehr „aufzubauen“. Ausserdem haben chronisch entzündete Mandeln meines Wissens nach keine Funktion mehr für den Körper, Du würdest sie also nicht vermissen. Sollten die Mandeln der einzige Grund für den Geruch sein, wirst Du ihn tatsächlich erst los, wenn die weg sind.

Andererseits kann auch so ein relativ einfacher Eingriff wie eine Mandelentfernung mal schwerwiegende Konsequenzen nach sich ziehen. Gefürchtet ist z. B. die fulminante Nachblutung mit Todesfolge, die zwar selten aber am häufigsten bei jungen Erwachsenen auftritt.

Ich empfehle die Zweitmeinung.
Grüsse und gute Besserung,
SilG

Guten Abend zusammen,

Guten Abend !

Ich habe manchmal schrecklichen und nicht auszuhaltenden
Mundgeruch.

Das ist ohne Zweifel ein unschönes Problem.

Ich war auch schon beim HNO und der meinte das die Mandeln bei
mir so kaputt sind dass sie einen Eiter im rachenraum bilden
und dass der Übeltäter sei.

Diese Aussage finde ich aber auch etwas problematisch:
Für Mundgeruch gibt es eine ganze Reihe von Ursachen. Neben den Mandeln können auch z.B. Erkrankungen der Zähne, des Zahnfleisches oder auch des Magens übelriechenden Atem verursachen. Woher will Dein HNO-Arzt also wissen, dass es nun ganz sicher von den Mandeln kommt ?

Zur Bemerkung hab ich wirklich manchmal kleine, weiße, vom
aussehen her kleine erdnüsschen, die ich eben rauspopeln kann
und die leider wieder kommen.

Das sind mit großer Wahrscheinlichkeit Tonsillensteine. Schaue mal unter Google nach ! Tonsillensteine sind dann aber nicht mit Eiter gleichzusetzen, auch wenn sie in der Tat unangenehm riechen.

Nun meinte mein HNO das ich Meine Landeln entfernen lassen
soll.

Das würde ich mir gut überlegen !

Jetzt wollte ich mal eure Meinung einholen und wissen ob es
vielleicht auch anders geht damit ich den Mundgeruch los werde
bzw. ob ich die Mandeln wieder aufbauen kann damit der
Mundgeruch weg geht.

Kann sein, dass mit Entfernung der Mandeln der Mundgeruch verschwindet, kann aber auch sein, dass nicht.
Falsch ist jedenfalls die Aussage, dass Mandeln die Tonsillensteine bilden, keine Funktion mehr haben. Sie haben eben nur ein paar Krypten (Vertiefungen). Und diese lassen sich durchaus auch mit einer Munddusche recht gut reinigen.

Gruß Kai

Hallo.

Falsch ist jedenfalls die Aussage, dass Mandeln die Tonsillensteine bilden, keine Funktion mehr haben.

Das stimmt. Richtig ist aber die Aussage, dass chronisch entzündete Mandeln keine wesentliche Funktion mehr haben. Wie auch? Tonsillensteine sind IMHO was anderes als chronische Tonsillitis.

Trotzdem - guter Beitrag, kann ich so nur unterstützen. Also, auf jeden Fall Zweitmeinung holen vor der OP als letztes Mittel.

Grüsse,
SilG

Moin sebsi,

ich bin (nicht nur aus ästhetischen Gründen) Deiner Meinung, dass Du bezüglich dieses Problems schleunigst was unternehmen solltest.

Du warst damit beim FACHarzt, der glaubt, innerhalb seines Faches eine mögliche Ursache gefunden zu haben.

Ein Zahnarzt findet ggf. eine MÖGLICHE Ursache an oder zwischen den Zähnen . . . Mundgeruch kann auch vom Magen kommen und bestimmt noch ganz viele andere Ursachen haben.

Vllt. wäre Mal ein ganzheitlicher Ansatz wie ihn Heilpraktiker/innen vertreten, aufschlussreich . . . ?!