Hallo,
ich habe seit längerer Zeit (ca 1 jahr) gemerkt, dass ich öfter Mundgeruch habe wenn ich etwas länger nix gegessen habe. Habe es aber erst heute zum Zahnarzt geschafft, da ich bis jetzt immer sehr gute Zähne hatte und mir nichts dabei gedacht hab.
Jetzt hat der Zahnarzt anscheinend paradontitis festgestellt. Wohl nur an einem Zahn -> weißheitszahn. Da ist wohl das Zahnfleisch nicht mehr stark genug gewesen um den Zahn zu schützen. Jedenfalls hat sich da eine Tasche gebildet, die 5 mm tief ist. Ist das viel? Zahnfleischbluten habe ich nie. Druckschmerz auch nicht.
Allerdings hat er bei meinen hinteren Zähnen rechts oben nichts festgestellt. Ich dachte erst der Geruch kommt von da, weil wenn ich Zahnseide benutze es immer nur dort bei den letzten 3 lücken schlecht riecht.
Behandlung ist jetzt: eine längere professionelle Zahnreinigung mit anschließender Mundspülung.
Kann ich da selber noch was zusätzlich machen?
Noch eine Frage: der Zahnarzt hat mir schon bevor er mir in den Mund geschaut hat oder irgendetwas wusst gesagt,
dass eventuell eine Röntgenaufnahme nötig ist.
??? Ich bin privat versichert und hab mich dann gefragt ob er mich nicht etwas zu viel behandeln will.
Seiner Aussage nach sollte man das machen um Karies auch zwischen den Zähnen sehen zu können. Ist das mittlerweile üblich?
grüße
Philipp
Hi Huddi
ich habe seit längerer Zeit (ca 1 jahr) gemerkt, dass ich
öfter Mundgeruch habe wenn ich etwas länger nix gegessen habe.
Dann kann es auch vom Magen her kommen. Die Zähne sind nur eine (der beiden) Möglichkeiten.
Gruß,
Branden
kann ich das irgendwie rausfinden?
grüße
Philipp
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Noch eine Frage: der Zahnarzt hat mir schon bevor er mir in
den Mund geschaut hat oder irgendetwas wusst gesagt,
??? Ich bin privat versichert und hab mich dann gefragt ob er
mich nicht etwas zu viel behandeln will.
Seiner Aussage nach sollte man das machen um Karies auch
zwischen den Zähnen sehen zu können. Ist das mittlerweile
üblich?
Karies in den Zahnzwischenräumen kann man in der Tat nur durch Röntgen feststellen. Da kann der Zahnarzt ja schlecht mit seinem Haken die Flächen abprüfen. Wird das frühzeitig erkannt, kann man mit Zahnseide und Elmex Gelée da noch gegenwirken („Remineralisation der Initialkaries“), ohne dass der Zahnarzt da bohren und füllen muss.
Aber ob das irgendwie mit Mundgeruch zusammen hängt, vermag ich nicht zu sagen.
Bis denne
Schnoof
Hi Philipp
Um den Grund des foetor ex ore heraus zu finden, wäre, da du ja schon beim Zahnarzt warst, ein Besuch bei einem Gastroenterologen, also einem Internisten, der auf den Verdauungstrakt spezialisiert ist, anzuraten.
Wenn du Privatpatient bist, wird er dir womöge eine Gastroskopie (vulgo Magenspiegelung) empfehlen. Das ist natürlich etwas, wodurch man am meisten Kenntnisse erlangt. Aber auch etwas aufwendiger.
Gruß,
Branden
hallo
Es gibt eine Reihe von Erkrankungen, die zu Mundgeruch führen können. Meist liegt die Ursache jedoch im Nasen-, Rachen- oder Nebenhöhlenraum. Mundgeruch entsteht, wenn Bakterien zum Beispiel Speisereste zersetzen und dabei Schwefelverbindungen oder andere Gase freisetzen. Vor allem eiweißhaltige Nahrungsmittel wie Milch oder Fisch begünstigen Mundgeruch.Weiter Ursachen für Mundgeruch sind:
Schlechte Zahnhygiene bzw. Prothesenreinigung:Löcher in den Zähnen (Karies),Zahnfleischentzündung (Gingivitis),Entzündungen des Zahnhalteapparates (Parodontitis),Zahnwurzelentzündung,Speisereste zwischen den Zähnen. Noch eine interessante Diskusiion habe ich auf diesen link gefunden http://www.imedo.de/group/topics/show/145-woher-kann…
Alles Gute,Juergen
Aus Erfahrung weiss ich von einer Person welche Jahre lang Mundgeruch hatte und dieser mit Salbei weggebracht wurde.
Hier das Rezept: ein bis Zwei Salbeibätter mit einen ltr Wasser aufbrühen und tagsüber trinken.Ich habe es etwas umfunktioniert und habe in den täglichen Morgentee ein Blatt in den Tee getan in kürzester Zeit war der Mundgeruch verschwunden.Möge es Dir ebenfalls gelingen wünsch dir jedenfalls gute Besserung.
mfG Karl-HeinzHallo,
ich habe seit längerer Zeit (ca 1 jahr) gemerkt, dass ich
öfter Mundgeruch habe wenn ich etwas länger nix gegessen habe.
Habe es aber erst heute zum Zahnarzt geschafft, da ich bis
jetzt immer sehr gute Zähne hatte und mir nichts dabei gedacht
hab.
Jetzt hat der Zahnarzt anscheinend paradontitis festgestellt.
Wohl nur an einem Zahn -> weißheitszahn. Da ist wohl das
Zahnfleisch nicht mehr stark genug gewesen um den Zahn zu
schützen. Jedenfalls hat sich da eine Tasche gebildet, die 5
mm tief ist. Ist das viel? Zahnfleischbluten habe ich nie.
Druckschmerz auch nicht.
Allerdings hat er bei meinen hinteren Zähnen rechts oben
nichts festgestellt. Ich dachte erst der Geruch kommt von da,
weil wenn ich Zahnseide benutze es immer nur dort bei den
letzten 3 lücken schlecht riecht.
Behandlung ist jetzt: eine längere professionelle
Zahnreinigung mit anschließender Mundspülung.
Kann ich da selber noch was zusätzlich machen?
Noch eine Frage: der Zahnarzt hat mir schon bevor er mir in
den Mund geschaut hat oder irgendetwas wusst gesagt,
??? Ich bin privat versichert und hab mich dann gefragt ob er
mich nicht etwas zu viel behandeln will.
Seiner Aussage nach sollte man das machen um Karies auch
zwischen den Zähnen sehen zu können. Ist das mittlerweile
üblich?
grüße
Philipp
Hallo,
es ist der ewige Kampf gegen alles Lebende in unserem Mund und Rachen… Leider vernichten diese Spülungen mit Ihrem giftigen Natriumfluorid auch die guten Bakterien… Ein Ungleichgewicht läßt auf zu wenig Speichel schließen; also mehr Wasser trinken, möglichst Leitungswasser oder ungesprudelt (Mineralwasser hat pH 5!!)
Als Schmankerl (auch zum zwischendurch erfrischen) kann ich einfach nur Chitodent Zahncreme empfehlen. Ich trage die immer dünn nach dem Zähneputzen mit normaler zahnpasta auf (auf Ökotest achten!! Rosmann hat gute und billige)
Entweder unter www.chitodent.de oder in der Apotheke!
Viel Erfolg und auch mal ausprobieren…
Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]