Mundgeruch

ich habe ab etwa 30 min nach den mahlzeiten und vorallem morgens ueblen mundgeruch. von den zaehnen duerfte es nicht kommen…sind zumindest auf den ersten blick ok. habe versucht, da ja letztendlich die meisten mundgerueche durch bakterien bedingt sind, eine verbindung zu meinem magengeschwuer und der erfolgreichen trippeltherapie herzustellen. danach war es wohl mit dem mundgeruch viel besser…nach ca einem jahr hatte ich dann wieder ein grummeln im magen und es stank wieder mehr. hat sich der helicobacter wieder angesiedelt und macht auch den geruch, der eindeutig nicht aus dem mund kommt, da er selbst nach exzessivem zaehneputzen bleibt. oder hatte ich mit der trippelherapie zufaellig auch den stinke-keim gekillt…oder gibt es noch andere loesungen?

vielen dank
micha

Hallo Michael,
neben den von Dir geschilderten Ursachen für Mundgeruch geht man heute davon aus, daß überwiegend geruchsbildende Bakterien auf der Zunge besonders in der Nähe des Rachens dafür verantwortlich sind. Probiere mit einer langstieligen Bürste (auch Zahnbürste)die Zungenoberfläche von den abgeschilferten Zellen mit den geruchsbildenden Bakterien zu säubern. Besonders die Oberfläche in der Nähe des Rachens säubern!
Gute Besserung
Bernd

Was Dr. Schlemo gesagt hat, ist schon mal nicht so sehr schlecht, denn es ist das Naheliegendste. Wenn’s jedoch nicht besser wird, solltest Du vielleicht doch mal an einen ausgiebigen Zahnarztbesuch denken, denn auch wenn man oberflächlich nichts sieht, kann es doch herrliche Ruinenlandschaften im „Untergrund“ geben. Vielleicht auch mal (unabhängig vom Mundgeruch) wieder mal eine Gastroskopie machen lassen und den Verlauf im Magen kontrollieren…
Noch ein Tip: bei mir kam es mal infolge von chronisch vereiterten Nasennebenhöhlen zu starkem Mundgeruch, der nach Sanierung der Höhlen wieder weg war!

Gruß

Claudia

http://www.minioffice.de/

Hallo Micha,

ich habe tolle Erfolge mit Ernährungsumstellung gehabt. Zuerst den Körper entsäuern und dann auch in Zukunft möglichst keinen Zucker essen. Nach einiger Zeit verschwindet der Belag auf der Zunge und damit die geruchsbildenden Bakterien

Gruss Maren