Mundgeruch

Hallo liebe wer-weiss-was-user,

hatte mal wieder eine Diskussion mit meiner Schwester.

Es ging dieses mal um das Thema Mundgeruch. Sie sagte Mundgeruch kommt vom Magen. Sie meinte Sie hätte mal wieder einen Helibacter. Ich sagte Ihr, das käme von den Zähnen durch Bakterienansammlung. Sie erwiderte dann, dass Sie doch gesunde Zähne hatte.

Was ist denn jetzt richtig?

Über Eure Antworten würde ich mich freuen.

Eure Sabine P.

Hallo, Geruch kommt immer von Bakterien.
Entweder von den Zähnen bei schlechter Mundhygiene
oder von dem Zahnfleisch (bei Parodontitis)
oder von dem Belag auf den Zunge
oder aus dem Magen bei den entsprechenden Keimen u.a. oft bei einer Azidose wenn strenge Diät gehalten wird.
LG Christian

sehe ich auch so.
Der typische Mundgeruch geht praktisch immer von Schwefelverbindungen aus, die von Bakterien z.B. aus Nahrungsproteinen gebildet werden. Die Bakterien sitzen vor allem auf dem hinteren Zungenrücken, zwischen den Backenzähnen und unter den Zahnfleischrändern.
Diese Bakterien schaden den Zähnen selbst an sich nicht. (Andere natürlich schon!) Sie können aber auf die Dauer zu Parodontitis führen.
Mundgeruch aus dem Magen riecht anders, ist aber eher selten.

Jörg

Servus Sabine,
Deine Schwester hat mehr recht als Du. Meiner Erfahrung müffeln die ‚ohne-Frühstück-aus-dem-Haus-Leute‘ öfter und nachhaltiger, als jemand, der sich mal die Zähne nicht geputzt hat. Ich hab’ schon in Münder geschaut, wo es Dir die Füße weggezogen hätte, die rochen dann schon recht säuerlich. Allerdings nix gegen den hautgout, den solche Wasserphobiker meist sowieso haben. Aber jemand, der bis in frühern Nachmittag nichts gekaut und geschluckt hat, kann einem schon wesentlich deutlicher auf den olfactorius gehen.

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sie erwiderte dann, dass Sie doch gesunde
Zähne hatte.

Benutzt sie Zahnseide?

Gruß
d.

Hallo liebe wer-weiss-was-user,

Ich möchte mich recht herzlichst für Eure Antworten danken.

Eure Sabine P.

Guten Tag Sabine,

Ich kann dir Ölziehen ans Herz legen, es hat mir persönlich sehr geholfen meine Mundgesundheit stark zu verbessern. Es ist auf jeden Fall sehr wirksam gegen Mundgeruch und hat zu dem noch vielen andere positive Wirkungen auf deinen Körper.

Ich wünsche dir eine gute Gesundheit

[Werbelink entfernt vom www Team]