Mundharmonika erlernen...?

wer von Euch hat damit Erfahrung?
Kann man sich jenes selbst beibringen? Nützliche Lehrbücher, wohl am besten samt CD/DVD - Empfehlungen dazu?
Welches Instrument sollte man sich denn zu Beginn zulegen und bei welcher Preislage ist dies so einzuschätzen?
Spiele seit ein paar Jahren Trompete und ein wenig Klarinette…erleichert dies dann lernen der Mundharmonika? *hoff*
Prinzipiell ist dieses Instrument doch zur Begleitung gedacht oder kann man damit auch entweder begleiten anhand von „Akkorden“ oder auch die Melodie spielen, wie bei der Gitarre?

Viele Fragen & ich freue mich über Eure Antworten…Der Olli@PC mit DANK!!!

Kann man sich jenes selbst beibringen? Nützliche Lehrbücher,
wohl am besten samt CD/DVD - Empfehlungen dazu?

ja, natürlich kann man(n) Frau sich dieses Instrument - wie übrigens fast jedes Instrument - selber beibringen. Allerdings ist eine Schule zur Lernunterstützung nicht verkehrt.Eine CD-DVD-Empfehlung hilft dir bei einem Blasinstrument wenig.

Welches Instrument sollte man sich denn zu Beginn zulegen und
bei welcher Preislage ist dies so einzuschätzen?

Ich würde dir eine DiatonischeMundharmonika mit C/G-Stimmung empfehlen. Das sind die Dur-Tonarten, die zu fast allen Volksliedern passt - falls du nicht gleich Blues oder sonstiges Zeugs spielen möchtest-.

Spiele seit ein paar Jahren Trompete und ein wenig
Klarinette…erleichert dies dann lernen der Mundharmonika?
*hoff*

Nein. Die von mir empfohlene Mundharmonika ist ein „Diatonisches Instrument“, also Töne erklingen auf Druck und auf Zug unterschiedlich. Es sei denn, du kaufst dir eine Chrommatische Mundharmonika, da bläst du die Töne nur und hast einen Regler (Schieber) für die Zwischentöne.

Prinzipiell ist dieses Instrument doch zur Begleitung gedacht
oder kann man damit auch entweder begleiten anhand von
„Akkorden“ oder auch die Melodie spielen, wie bei der Gitarre?

Diese Frage ist falsch gestellt. Denn niemand kann zu Akkorden begleiten. Das Spielen von Akkorden stellt schon eine Begleitung dar.
Die Mundharmonika eignet sich in erster Linie als „Führungsinstrument“, also zum Spielen der Melodie eines Liedes oder auch eines anderen Musikstückes, sofern dieses Instrument den Tonumfang des jeweiligen Musikstückes besitzt. natürlich kannst du mit einer Mundharmonika auch den Nachschlag in einer Gruppe spielen, oder auch die zweite oder dritte Stimme eine Stückes. Es kommt ganz auf die musikalische Richtung an.
Die Mundharmonika ist also in erster Linie kein Begleitinstrument. Übrigens: Niemand, oder kaum jemand spielt auf der Gitarre nur die Melode, weil die einfach zu dünn klingt. Die Gitarre ist da auch eher ein Führungsinstrument.

Grüßle
Bernd Stephanny

Danke Dir Bernd…

hört ich doch gut an!
Dann werde ich mich mal bzgl. LernBüchern im Musikhaus umschauen & erfragen!
Aber eine Diatoniche Mundharmonika scheint dann wohl sinnvoller zu sein.
Ist denn die Griffweise für beide Möglichkeiten der Mundharmonika eine komplett andere oder ist es der Tonumfang, welcher verschieden ist?
Welchen hat das diatonische Instrument eigentlich bzgl. des Umfangs?
Ich würde dies wohl eher für die Melodie von Stücken gebrauchen…bin gespannt & wünsche Dir einen schönen Tag und beste Grüße, Olli@PC