Kennt jemand eine gute Internetseite auf der man Mundharmonika lernen kann? (Ich weiß, es gibt die Frage schon im Archiv aber die Site funktioniert nicht…)
Kennt jemand eine gute Internetseite auf der man Mundharmonika
lernen kann? (Ich weiß, es gibt die Frage schon im Archiv aber
die Site funktioniert nicht…)
Kauf Dir so eine Mundorgel und spiel einfach los, es geht. Du musst nur wissen, dass man neben Luft reinblasen auch raussaugen kann. Sobald Du eine Tonleiter beherrschst, wirst Du auch einfache Meldoien spielen können… sofern Du musikalisch bist. Bei mir klappte das mit 4 Jahren zu Weihnachten. Schon am 1. Weihnachtstag spielte ich „Oh Tannenbaum“, nachdem ich das Gerät Heiligabend geschenkt bekam.
Gruß
®ichard
Hi,
probiers mal damit:
http://www.the-bullfrogs.org/bluesworkshop/
Grüße, Peter
Also erstmal Danke…
Der Link ist echt klasse und ich werds mal damit probieren
zu Richard:
Das habe ich auch gedacht und mir schonmal ne C-Mundharmonika gekauft. Das mit Blasen und Saugen hab ich gewusst, und da der Mundharmonika kurze Tips zur Pflege beigelegen hat, weiß ich auch wo die Töne sind. Nur das Problem ist dass ich mich nicht wirklich auf dem Instrument zurechtfinde, da die Töne ja auch nicht in einer Reihenfolge liegen…
Wie schlimm ist es eigentlich wenn ich die falsche Mundharmonika habe (also laut dem Link) weil im Musikfachgeschäft hat man mir eine 12-kanälige C-Harp mit 2Reihen verkauft und gemeint dass das für den Anfang das beste sei, auf dem Link wird das aber als schlecht dargestellt, also was stimmt jetz?
Nichts zu danken: Peters Link ist wirklich Spitze!
Das habe ich auch gedacht und mir schonmal ne C-Mundharmonika
gekauft.
Ja, habe gesehen, dass dort „feststehende“ Harps empfohlen werden, ich benutze eine chromatische (mit den Halbtönen über einen Schieber) von Hohner (Larry Adler, Professionel-16), ob die heute noch gebaut wird, weiß ich nicht.
Das mit Blasen und Saugen hab ich gewusst, und da der
Mundharmonika kurze Tips zur Pflege beigelegen hat, weiß ich
auch wo die Töne sind. Nur das Problem ist dass ich mich nicht
wirklich auf dem Instrument zurechtfinde, da die Töne ja auch
nicht in einer Reihenfolge liegen…
Sie liegen stets in der Dur-Tonart in Reihe (Blasen C-E-G… = Dreiklang, Tonika bei C und Ziehen D-F-A… , sonst würde es kompliziert: die tiefen Töne links und die hohen rechts.
Als Kind macht man so etwas wohl intuitiv, ohne lange nachzudenken. Das ist der Vorteil der kindlichen Naivität 
Gruß
®ichard
(der Dir viel Spaß wünscht)
Hi Alexander,
das ist überhaupt nicht schlimm. Probiers einfach mal mit deiner Mundharmonika, wenn du damit klar kommst, ist sowieso alles ok, wenn nicht, besorg dir eine Einreihige. Die Trümmer sind ziemlich preisgünstig, das dürfte auch für einen Schüler machbar sein, und irgendwann wirst du sowieso mehrere Harps haben. Wenn du mit der Einreihigen dann spielen lernst, wirds fast von selber auch mit der Zweireihigen besser laufen, auch damit kann man ein paar lustige Sachen anstellen. Mit der Zeit (dauert nicht lang, keine Angst) bekommst du schon ein Gefühl dafür. All diese Links und Foren wollen dir ja nur Hinweise geben, die dir das Lernen ein bißchen erleichtern, aber du musst dich keineswegs sklavisch an all das halten. Du kannst in der Musik alles ausprobieren, letztlich geht es darum, dass das Spielen dir Spaß macht und dann wird es auch gut klingen.
Grüße, Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]