Mundschutz und ständig laufende Nase - wie handhaben?

Hallo,

Maskenpflicht z. B. im Bus. Ich habe ständig eine laufende Nase wegen Heuschnupfen, auch mit Nasenspray. Eigentlich soll man ja die Schutzmaske so nutzen: vorher Hände waschen, aufsetzen…absetzen und dann Hände waschen. Schutzmaske soll man auch nicht unterm Kinn baumeln lassen etc… Nach jedem Absetzen sollte eine frische Maske aufgesetzt werden.

Wie mach ich das, wenn ich mir andauernd die Nase putzen muss?? Ich bin echt damit überfordert. Irgendwelche Vorschläge?

Hi,

Wenig rausgehen. Trotz hochziehen. und mit einem zusammengerollten Taschentuch/Küchenpapier den Überfluss unter der vorsichtig gelupften Maske abtupfen

Die Franzi

1 Like

Geh in ´ne Apotheke und kauf Dir Nasenschleudern:
https://www.google.de/search?complete=0&source=hp&ei=UfmaXpapOpGZk74PyZi1-A4&q=nasenschleuder&oq=nasenschleuder&gs_lcp=CgZwc3ktYWIQARgAMgIIADICCAAyAggAMgIIADICCAAyAggAMgIIADICCAAyAggAMgIIADoFCAAQgwFQp4rTAVjBudMBYITn0wFoAHAAeACAAdgBiAHeC5IBBTcuNi4xmAEAoAEBqgEHZ3dzLXdpeg&sclient=psy-ab
Eine unter der Maske umbinden , mind. eine als Ersatz bei Dir führen wenn Du die Wohnung verläßt. ramses90

Ernsthaft? Mit Maske bekommst du schon wenig Luft und dann soll ich mir noch einmal die Nase drunter zubinden?

1 Like

Sag mal, dann bleib zu Hause! Durch den Mund atmen ist Dir unbekannt? ramses90

2 Like

Keine Ahnung…macht euch die Quaratäne alle agressiv? Ich habe eine normale Frage gestellt zu der Maske, weil mir die Nase läuft…schön für euch, wenn ihr keine Probleme damit habt! #bleibtgesund

6 Like

Geht´s eigentlich noch? Du bekommst hier das einzig wirksame Mittel dagegen, das im klinischen Bereich nach Nasenscheidewand Ops verwendet wird und kommst mit dem Gegenargument nicht Luft hohlen zu können obwohl Du ´nen Mund hast durch den das ebenso möglich ist und unterstellst dem Antworter dann auch noch Agressivität.
Ist ja kaum zu glauben! ramses90

1 Like

Ich habe gegoogelt, weil ich wissen wollte, was Fachleute zu dem Problem sagen. Nichts gefunden außer dass diese Atemmasken angeblich die Pollen fernhalten, also bei Heuschnupfen helfen können. -

1 Like

Angeblich- außer es sind sehr hochwertige Masken, wo wirklich alles erst einmal gefiltert wird.

1 Like

Tatsächlich.
Meine Tochter hat momentan starken Heuschnupfen.
Ich habe ihr die Op-Masken gegeben, die hochwertigen wollte sie nicht.
Hilft sehr gut!

Hallo,
ich weiß, dass dieses Thema schon drei Monate alt ist, aber der Sommer ist ja noch nicht vorbei und die Heuschnupfenzeit somit auch noch nicht.
Ich trage Stoffmasken und habe, weil ich auch Heuschnupfen habe (Gott sei Dank nicht mehr so stark ausgeprägt wie früher) immer ein kleine Flasche Desinfektionsmittel, eine zweite Stoffmaske und noch einige OP-Masken dabei). Es ist nämlich auch schon des Öfteren vorkommen, dass ich meine Triefnase, trotz Hochziehen (was man ja nicht machen sollte) und durch den Mund atmen, nicht halten konnte und es mir etwas in die Maske lief. Wenn mir die Heuschnupfenzeit zu heftig wird, dann nehme ich auch schon mal regelmäßig Cetirizin ein. Die Heuschnupfenzeit kann auch schon mal von Februar bis November dauern, je nachdem wie mild das Klima ist und je nachdem wie der/die Patient(in) auf welche Pollen reagiert. Man kann sich auch bezüglich des Heuschnupfens hyposensibilisieren lassen. Dieses Thema am besten mit dem behandelnden Dermatologen/Allergologen besprechen.
@Meme: findest du deinen Text so in Ordnung? M. E. kann man nicht alle „über einen Kamm scheren“, obwohl ich diese Antwort von dir verstehen kann.
@ramses90: Man kann so eine Antwort auch etwas freundlicher formulieren. Nicht jedem Patienten fällt es leicht durch den Mund zu atmen. Ich bin eine davon.

Mein Fazit: Wir haben eine Coronapandemie und das ist m. E., auf gut Deutsch gesagt, eine sehr besch… Zeit, die Nerven liegen blank, jeder weiß es, aber nicht unbedingt besser…

Vielleicht weiß ja Jens Spahn, darauf eine Antwort?!

2 Like

Das kann man aber nicht riechen wenn der/die Threadersteller hier nur mit halben Infos aufwarten und auch wenn´s Dir nicht gefällt bei derart … Antworten werde ich immer so reagieren :unamused: ramses90

Nichts für ungut. Das mir deine Antwort nicht gefällt, habe ich nicht geschrieben. Ich wollte mit meiner Antwort sagen, dass man, wenn man etwas negativ findet, dieses auch etwas freundlicher formulieren kann.
Auch der Threadsteller sollte sich seine Antworten vorher überlegen, bevor er losschreibt und nicht gleich jeden, wenn ihm die Antworten nicht gefallen gleich als aggressiv bezeichnen.

1 Like

Ja. Ich habe das gleiche Problem. Die laufende Nase tritt bei mir allerdings nur bis etwa Mittags auf. Bis dahin setze ich die Maske bei Gängen ohne näheren Kontakt mit anderen Menschen ab. Und rotze in ein Taschentuch.
Pro Tag brauche ich trotzdem 2 - 3 Stoffmasken (wegen innerer Durchfeuchtung) . Was so problematisch auch nicht ist. Wenn genug Stoffmasken vorhanden sind. Mir am liebsten sind die mit hohem oder gänzlichem Anteil von Leinen. Ist zwar etwas steif, man kann aber gut durchathmen, Leinen trocknet schnell , muss allerdings gebügelt werden.
Was für zusätzliche Virenbefreung sorgt. Man braucht halt mehrere Masken pro Tag. Die frischen hängen bei mir an der Garderobe. Daran habe ich mich gewöhnt.
LG
Amokoma1

1 Like

Ist das nicht ein schlechtes Zeichen für die Wirksamkeit der Maske?

1 Like

Hi,

gut beobachtet
Sie sollte grad locker genug sitzen, dass man drumherum atmen kann, aber nicht durch den Stoff.

Die Franzi

Wie, man soll nicht durch den Stoff atmen?
Wie soll sie denn dann wirken?

Hi,

Ich soll spät abends nicht antworten :expressionless:
Ich hatte die recht großen Löcher der einlagigen baumwoll- oder leinenmasken vorm geistigen Auge, die zu viel an Tröpfchen und viren durchlassen.

Die Franzi

1 Like

Man kann ja auch so eine nehmen:

Warum heißen die so? :flushed: