hey Leute,
Ich suche eine vernünftige Mundspülung, die auch wirklich was bringt hinsichtlich der Reduzierung von Bakterien im Mundraum.
Kann mir da jemand etwas gutes (außer Chlorhexamed) empfehlen?
Danke
hey Leute,
Ich suche eine vernünftige Mundspülung, die auch wirklich was bringt hinsichtlich der Reduzierung von Bakterien im Mundraum.
Kann mir da jemand etwas gutes (außer Chlorhexamed) empfehlen?
Danke
Hallo
Gegenfrage:
Was ist Dein Problem?
Hast Du nur Befürchtungen wegen irgendwelcher Bakterien, oder möchtest Du eine bestimmte Erkrankung behandeln?
Oder geht es Dir mehr um Zähne und Zahnfleisch?
Wenn das beantwortet ist, kann man evtl. besser weitersehen.
MfG
Hallo!
Listerine ist gut, aber ziemlich scharf ( wers mag…) Sonst hol dir mal WalaVita Mundwasser ( in Apotheken ) , find ich persönlich sehr gut.
Meridol ist auch nicht schlecht !
Viel Erfolg bei der Suche!
Es geht mir um Zähne und Zahnfleisch 
Mit der Zahjnbürste komme ich leider nicht überall hin, wohin aber eine Mundspülung kommen würde. 
Es geht mir um Zähne und Zahnfleisch
Mit der Zahjnbürste komme ich leider nicht überall hin, wohin
aber eine Mundspülung kommen würde.
Hallo, ja das ist richtig deshalb sollte man zusätzlich zur bürste, mundspühlung noch zahnseide am besten ungewachst und interdentalbürstchen verwenden…
zur mundspühlung z.b. listerine.
meridol ändert nach ner gewissen anwendungszeit, den geschmack im mund, und genauso wie bei chlorhexamed werden die zähne gelblich. odol hat zu viel alkoholgehalt…
zusätzlich zum häuslichem putzen sollte man eine proffesionele zahnreinigung in erwähgung ziehen.
grüße
Hallo,
meine Zahnärztin hat gesagt, dass Mundspülungen gar nichts bringen außer einen frischen Geschmack im Mund.
Für die Stellen, wo du nicht mit der Zahnbürste hinkommst, gibts Zahnseide.
Außerdem sollte man morgens nach dem Aufstehen seine Zunge kurze reinigen.
Grüße von Suse
Hallo
Ich persönlich bin für Meridol.
Habe gute Erfahrung damit gemacht.
Wichtig ist natürlich die Entfernung von Essensresten.
Meine elektrische Munddusche ist leider defekt, sonst würde ich die auch empfehlen. Besonders unter Brücken oder tiefen Zahnzwischenräumen steckt schon mal gerne so der eine oder andere Brocken.
Wenn ich es besonders gut machen möchte(meist 1* pro Woche), bürste ich zuerst manuell, dann mit elektrischer Bürste(rotierend oszillierender Kopf), die billigste Zahncreme reicht, muß nur schmecken, dann einmal Meridol nach Anweisung.
Bei Zahnseide habe ich persönlich den Nachteil, das ich mich zu schnell schneide, oder das die Zahnseide reißt, weil die Zähne zu dicht stehen. Zahnseide verteilt sich in der Anwendung auch nicht gut über eine Fläche. Eventuell kommt man damit aber gut zwischen die Zähne.
Was man auch empfehlen kann ist, das man eventuellen Zahnstein vom Zahnarzt entfernen läßt.
Zahnstein ist im Prinzip aber verursacht durch mangelnde Sauberkeit, also man kommt dann nicht überall hin mit der Bürste.
MfG
Matthias
Hallo
Ich persönlich bin für Meridol.
Habe gute Erfahrung damit gemacht.
Servus Matthias,
worauf beziehen sich diese ‚guten Erfahrungen‘? Hast Du einige Jahre nur eine Seite des Mundes gespült, die andere ungespült gelassen und dann die klinischen Unterschiede bestimmt?
Hast Du wenigstens Bakterienkulturen vorher und nachher angelegt und die Spektren bestimmt?
War die Apothekenhelferin sympathisch, die Dir das Meridol verkauft hat?
)
Ich selbst habe jahrelang Meridol-Zahnpaste empfohlen, weil es dafür gute wissenschaftliche Gründe gab. Aber über eigene Erfahrungen zu reden, hätte ich mich nicht getraut. Dazu hätte es mir an Daten gefehlt.
Wichtig ist natürlich die Entfernung von Essensresten.
Meine elektrische Munddusche ist leider defekt, sonst würde
ich die auch empfehlen. Besonders unter Brücken oder tiefen
Zahnzwischenräumen steckt schon mal gerne so der eine oder
andere Brocken.
‚Brocken‘ sind nicht das Problem der Zahnmedizin. Um Karies oder Parodontitis entstehen zu lassen, braucht es Biofilme. Wenn Du diese Filme loswerden willst, nützt nicht einmal eine funktionierende Munddusche. Wenn Du wissen willst, wie leicht man Biofilme abkriegt, frag mal einen Aquariumsbesitzer.
Wenn ich es besonders gut machen möchte(meist 1* pro Woche),
bürste ich zuerst manuell, dann mit elektrischer
Bürste(rotierend oszillierender Kopf), die billigste Zahncreme
reicht, muß nur schmecken, dann einmal Meridol nach Anweisung.
Was bewirkst Du damit?
Bei Zahnseide habe ich persönlich den Nachteil, das ich mich
zu schnell schneide, oder das die Zahnseide reißt, weil die
Zähne zu dicht stehen. Zahnseide verteilt sich in der
Anwendung auch nicht gut über eine Fläche. Eventuell kommt man
damit aber gut zwischen die Zähne.
Schau Dir mal die an:
http://www.oralbprofessional.com/de/products/174.asp
So eine Art Floss erfüllt fast alle Deine Forderungen.
Zur Anwendungstechnik:
Ein Stück Floss so um beide Daumen wickeln, daß ca 5 - 10 cm davon gespannt gehalten werden können.
Beide Ellenbogen gut am Oberkörper abstützen.
Den gespannten Floss mit den Kuppen der Zeigefinger vorsichtig im Zahnwischenraum Richtung Zahnfleisch führen. Nicht schnappen lassen.
(das alles gilt für den Unterkiefer, im Oberkiefer tauscht man Zeigefinger gegen Daumen)
Den Floss unter Kontakt an beiden angrenzenden Zahnflächen kontrolliert mehrmals von oben nach unten führen.
Ein Ende loslassen und Floss nach der Seite herausziehen.
Floss wieder um den Finger wickeln und nächsten Zwischenraum angreifen.
Und weil das alles unbequem und zeitraubend ist, empfehle ich, die Anwendung von Zahnseide vom üblichen Hygieneritual abzukoppeln, weil einem sonst zu oft die S-Bahn wegfährt. Abends, im Sessel, angesichts von Tom Buhrow ist der rechte Zeitpunkt. Zum Spülen geht man dann ganz von alleine 
Was man auch empfehlen kann ist, das man eventuellen Zahnstein
vom Zahnarzt entfernen läßt.
Zahnstein ist im Prinzip aber verursacht durch mangelnde
Sauberkeit, also man kommt dann nicht überall hin mit der
Bürste.
Ich kenne PatienInnen, die wirklich gründlich putzen und die trotzdem Zahnstein bekommen. Die Salze, die den Zahnstein bilden, fallen an Grenzflächen (Wurzeloberfläche, selten am Schmelz) in Gegenwart von Sauerstoff aus, wenn sie bestimmte Konzentrationen überschreiten. Ich habe Zahnstein gesehen, der durch häufiges Bürsten hochglanzpoliert war.
Zum Thema Mundspülungen: In Fällen, wo temporäre- (Arm gebrochen) oder andauernde (Schlaganfall) Behinderungen bestehen, sind Mundspülungen unverzichtbar. In anderen Fällen helfen sie eher der Wellness-Industrie.
Gruß
Kai Müller
Hallo
Natürlich habe ich nicht die Möglichkeit einer vollständig wissenschaftlichen Untersuchung.
Aber wenn ich Karies hatte, also z.B. ein dumpfes Gefühl, was dann mit den Jahren oder Monaten in Schmerzen übergeht, und der Zahnarzt wollte aber noch nicht bohren, bzw. ich bin erst bei starken Schmerzen hingegangen, dann konnte ich mit Zähneputzen und anschließender Meridol Mundspülung ein gutes Befinden herstellen. Erst nachdem ich etwas gegessen hatte, kamen Beschwerden wieder. Nur mit Zähneputzen allein war diese Wirkung nicht zu erzielen, und das ist auch schon meine gute Erfahrung.
Und wegen Biofilme…
Also wenn unter einer Brücke noch was zu essen liegt, muß es weg. Ganz egal ob Biofilme die wahre Ursache von Zahnstein sind oder nicht. Es gibt ja noch andere Nebenwirkungen von Essensresten.
Da ist die Munddusche unübertroffen.
Wegen der Zahnseide will ich mich nicht streiten, es könnte ja sein, das der eine oder andere damit gut klar kommt. :->
MfG
Matthias