Mundspülungen-Pro+contra

Hallo,

mich würde folgendes interessieren:

der zahnartzt meiner bekannten empfahl, sie solle zusätzl. zum zähneputzen eine mundspülung benutzen.

ich meine gelesen zu haben,dass diese mundspülungen mit ihrer antibakteriellen wirkung aber gar nicht so sinnvoll sind…

oder hab i mich da getäuscht???

welchen sinn machen solche spülungen???

MFG
Carsten

Es gibt bestimmt Mundspülungen und Mundspülungen. Mein Zahnarzt hat mir geraten, meine alte Odol-Flasche in hohen Bogen ins Altglas zu werfen. Das Zeug ist so scharf, dass die ganze Mundflaura zerstört wird und mehr schadet, als nützt.

Gruß
Falke

Weg damit und her mit der Zahnseide
Hallo Carsten,

es gibt neben dem scharfen Odol auch Mundspülungen, bei denen steht im Kleingedruckten auf dem Beipackzettel: „Kann die Zähne gelblich verfärben“. Igitt. Also auch dieses schwungvoll in die Mülltonne! Extrem effektiv zum Entfernen von Belägen und für eine frischen Atem ist Zahnseide. Freilich dauert es jeden Abend, bis alles gesäubert ist, aber ich garantiere (!) Dir, dass Du morgens nie mehr einen müffligen Geschmack im Mund hast und damit optimal Dein Zahnfleisch pflegst.

Grüsse
Anna

Hallo,

mich würde folgendes interessieren:

der zahnartzt meiner bekannten empfahl, sie solle zusätzl. zum
zähneputzen eine mundspülung benutzen.

ich meine gelesen zu haben,dass diese mundspülungen mit ihrer
antibakteriellen wirkung aber gar nicht so sinnvoll sind…

oder hab i mich da getäuscht???

welchen sinn machen solche spülungen???

Hallo , ich habe solche Spülungen ausprobiert . Da gibt es viel Müll bei , das heißt , man kann sich besser die Zähne putzen , und den Mundraum mechanisch reinigen .
Das diese Lösungen stark desinfizieren , war wohl eher bei manchen historischen Mitteln der Fall .
Besser sieht es wahrscheinlich aus , wenn der Zahnarzt eine bestimmte Lösung empfiehlt , mit welcher er gute Erfahrung gemacht hat .
Das einzige Mittel , welches ich empfehlen kann , ist „Meridol“ . Es gibt zwar auch den Hinweis auf evtl. dunkle Zähne , aber der Hersteller schreibt zum Beispiel etwas von verbesserter Mundflora .
Zahnseide lehne ich ab . Zwar können manche Leute damit gut umgehen , aber ich nicht . Eine elektrisch betriebene Munddusche ist gut zum Beseitigen von Essensresten .
MfG
Matthias

Hallo Carsten,

ich kann Mundspülungen nur nach Operationen oder bei Erkrankungen im Mundraum empfehlen. Diese sorgen für eine Keimreduktion ( also z.B. Ermordung von Bakterien ).

Aber leider auch der guten Keime. Du zerstörst damit die Mundflora. Lieber wie schon geschrieben korrekte Pflege betreiben:
also richtiges Putzen, Zahnseide.

Gruß

Ute

Kleiner Nachtrag
Hallo Carsten,

als kleinen Nachtrag möchte ich noch anfügen, dass wirklich von Zahnarzt zu Zahnarzt ganz verschiede Dinge angepriesen werden. Der eine meint, Zahnspülungen sind Mist, nur Zahnseide hilft. Der nächste sagt, nein, mit Zahnseide verletzen sich die Patienten nur, man soll lieber eine Munddusche kaufen oder elektrische Zahnseide (Elektrogerät) benutzen. Und der dritte sagt wortwörtlich: „Elektrische Zahnseide ist was für debile Grobmotoriker und die Munddusche werfen Sie mal gleich auf den Müll, weil sie eine Baketrienschleuder ist.“

Als Patient ist man da wirklich mitunter ratlos.
Ich hab einfach das genommen, womit ich am besten klarkomme.

Grüsse
Anna