Guten Tag,
Ich brauche mal einen Rat, ich habe seit Wochen die Mundwinkel „eingerissen“, es wird nicht besser obwohl ich es immer d.h. mehrmals täglich mit Kamilosan einreibe.
Mittlerweile habe ich an der einen Seite alles rot (sieht nicht schön aus), hat die größe eines 1 Cent stücksund die Haut geht ab.
kann kaum noch meinen Mund öffnen, was kann ich machen?
Hallo,
wenn es kein Herpes ist dann Vitamin B-Komplex aus der Apotheke.
Scheint ne Mangelerscheinung zu sein.
Vit. B. hilft bei mir immer.
Grtüsse
Kajax
Ich brauche mal einen Rat, ich habe seit Wochen die Mundwinkel
„eingerissen“, es wird nicht besser obwohl ich es immer d.h.
mehrmals täglich mit Kamilosan einreibe.
Mittlerweile habe ich an der einen Seite alles rot (sieht
nicht schön aus), hat die größe eines 1 Cent stücksund die
Haut geht ab.
kann kaum noch meinen Mund öffnen, was kann ich machen?
zum Dermatologen gehen. Das könnten -neben anderen Ursachen- auch mal Bakterien sein, die lachen sich über Kamillosan höchstens schlapp.
Wenn die Beschwerden schon seit Wochen bestehen und sich eher verschlechtern, dann macht es Sinn, dass ein Arzt mal nach der Ursache schaut.
außer bakterieller Infektion kommt auch Pilzbefall in Betracht. Die Empfehlung, einen Dermatologen aufzusuchen, kann deshalb nur unterstützt werden.
Eisenmangel oder Zuckerkrankheit gelten ebenfalls als mögliche Verursacher. Das könnte dein Hausarzt klären.
Mundwinkelrhagaden im Winter durch Lippenlecken
Hallo Jess,
kann es sein, dass Du des öfteren mit der Zunge über die zunächst gespannte, dann raue und schließlich wunde Haut leckst? Die Lippen trockenen dabei besser wieder ab, als gerade die Wundwinkel. Das ist bei manchen Kindern und Jugendlichen ein bekanntes Winterphänomen. Man ist an der kalten Luft, z. B. an der Bushaltestelle und die genässten Hautstellen frieren sozusagen kaputt. Nun sind Tür und Tor geöffnet für eine Keimbesiedelung, in der Regel sind es Kokken, weshalb in dieser Phase die bloße Behandlung mit Penaten, Labello und Co. ewig dauern kann.
Punkt Nummer 1: Mund geschlossen lassen, auch draußen im Kalten durch die Nase atmen, nicht lecken. Zahnspange als mögliche Ursache mit in Betracht ziehen, wegen wenn auch geringem Speichelfluss, u. U. nachts.
Punkt Nummer 2: Da Abheilung zunächst schlecht, Hausarzt bitten eine antibiotische Creme zu verschreiben, sie wirkt Wunder.
Punkt Nummer 3: Die abgeheilten Mundwinkel nie wieder ablecken, das macht nämlich „süchtig“ (Teufelskreis), wenn die einmal wund sind. Jetzt gut pflegen, bevor man das Haus verlässt. Im Winter keine Tagescreme (da wasserhaltig), sondern eine „Basispflege für Neurodermitis“ oder „Nachtcreme“ oder einfach eine fetthaltigere Creme verwenden.
Einer meiner Söhne war etwa in Deinem Alter, als er mal wieder zu Winterzeiten diese Wundwinkelrhagaden bekam. Seine Eitelkeit half ihm dann endlich, die Angewohnheit aufzugeben, sich die Lippen (fast unbemerkt) zu lecken, wenn sie spannten - mit Erfolg!