Mungo Bohnen (Bohnen)

Ich habe in einem asiatichen fachgeschäft Mungobohnen gekauft laut der aleitung 4-5 tage im wasser einlegen. dies habe ich auch gemacht. diese habe ihre schale nach ca.3 tagen abgestosen, danach aber nix mehr. sie sind nicht lang geworden, nach 6 tagen habe ich sie weg geschmissen.

Fileicht war es ein fehler das wasser zu wechseln zu erneuern?

kann einer mir ne anleitung geben dazu bitte… danke

Servus,

wenn Du Mungbohnen keimen lassen willst, dürfen sie nicht im Wasser liegen. Wässere sie einmal am Tag und gieß das Wasser dann ab. Feucht sollten sie allerdings bleiben, deswegen abdecken.

Schöne Grüße

MM

Hallo,
immer wieder waessern und hinstellen, dass sie abtropfen koennen aber dabei nicht trocken werden.
http://sprossen-selbstgemacht.de/
Gruss Helmut

Servus,

noch eine Möglichkeit: Wenn die Mungbohnen vom Inder - nicht zum Keimen, sondern für Dhal - sind, kann es gut sein, dass sie nicht oder kaum keimfähig sind: In Indien wird mit Blick auf die Klimakonditionen in weiten Teilen des Landes sehr viel zur Konservierung gammabestrahlt.

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,
das wusste ich gar nicht !
Ist das irgendwie ungesund ? Ich liebe nämlich Dhal und kaufe auch sonst viel beim Inder (und auch in Indien) ein.
Gruß
Heidi

Servus,

für Escherichia Coli und Konsorten ist das ziemlich ungesund, aber nur in dem Moment, wo die Bestrahlung stattfindet. Für Menschen, die die bestrahlten Lebensmittel später verzehren, kein Risiko.

1986 - 1990 wurden in der DDR in großem Umfang u.a. Zwiebeln und Geflügel bestrahlt, heute sind die meisten Zwiebeln aus den Niederlanden bestrahlt.

Abgesehen davon, dass die bestrahlten Lebensmittel selbst nicht strahlen, haben wir kraft Jahrgang schon vor der Geburt und in früher Jugend einen so dicken Isotopen-Cocktail aus dem Fallout von Atombombenversuchen abgekriegt, dass in dieser Hinsicht im Vergleich sogar der Mai 1986 eher harmlos war.

Schöne Grüße

MM

danke euch allen das hilft mir vorallem die seite deswegen ein thanks an alle^^

… noch mal Glück gehabt …

Und so bestrahlt wie ich demnach sein muss wundert es mich nicht mehr, dass ich mich bis jetzt so gut gehalten habe :wink: