Munschkin

Ich weiß net ob jemand hier das Karten-Rollenspiel-Parodie-Spiel kennt, aber ein Versuch kann ja net schaden.

Ich habe eine Regelfrage. Das kleine anleitungsblatt ist ja sehr auslegungsbedürftig. Muss ich, wenn ich z.B. einen Trank oder ähnliches spielen will, mit diesem ausgerüstet sein oder kann ich ihn auch direkt aus der Hand spielen?

Hallo Daniel,

Ich habe eine Regelfrage. Das kleine anleitungsblatt ist ja
sehr auslegungsbedürftig. Muss ich, wenn ich z.B. einen Trank
oder ähnliches spielen will, mit diesem ausgerüstet sein oder
kann ich ihn auch direkt aus der Hand spielen?

„Useable Once“ Gegenstände, wie z.B. Tränke, kannst Du sowohl aus der Hand, als auch aus Ausrüstung spielen. Es macht trotzdem Sinn die Tränke abzulegen, da man dadurch Platz auf der Hand hat.
Handeln kannst Du diese Gegenstände nur so wie sie sind (also wenn Du einen Trank auf der Hand hast, kannst Du ihn nur auf die Hand des Handelspartners geben bzw. wenn Du den Trank in der Ausrüstung hast, kannst Du ihn auch nur in die Ausrüstung Deines Handelspartners legen).
Zu Munchkin (ohne S) gibt es auch ein kleines FAQ:
http://www.sjgames.com/errata/munchkin.html
Darin findest Du auch diese Frage:
Q. How about other items which are „usable once only“? Do they work like potions?
A. All one-shot items (those which say „usable once only“) may be played directly from the hand unless the card says otherwise (and right now, none of them do).

Grüße,

Anwar

Thxs!

Der Vorteil, wenn du den Trank auf der Hand hast, ist ja, die anderen ihn nicht sehen können, was bei einigen Karten ein strategischer Vorteil sein kann.