Munsterkäse: Eure Empfehlungen, bitte

Seid gegrüsst!
Der königliche Molkerei -Hoflieferant hat einen ganzen Munsterkäse aus dem Elsass angeliefert (500g?).
Welche bekömmliche Zubereitung empfehlen die Untertanen (von w-w-w,
:wink: ) ?
Kleine Majestät bittet um Rezepte, die nicht mittels einer Suchmaschine gefunden wurden (Majestät war bereits auf diesem Felde tätig, aber unzufrieden über das Ergebnis).

Man dankt im Voraus und grüsst-

K’König

Ist es nicht so’n Stinker-Käse? :wink: (mG & owT)
.

Also einmal, er sollte WARM serviert werden.
Versuche doch was Ludwig IV gerne hatte.
Butter, Pellkartoffeln und Münsterkäse.
Auf die Pellkartoffel (Stück) etwas Münsterkäse und darauf Butter. Ab in die Schnauze (es waren seine Worte zu Clement, nee, nicht der in Berlin, sondern zu seinem Dutzfreund).
Wie Handkäs mit Musik, auf Toast überbacken (eigentlich zu Schade) oder einfach nur SOOOOOO mit Toast.
Marinieren ist auch gut, mag ich aber nicht.
Also 400 g könntest Du schon mal rüberschieben falls Du damit nicht zurecht kommst_:wink:)))
Claude

Nachtrag
Unter WARM, meinte ich Zimmertemperatur!

Wünsche wohl geruht zu haben!
Wie Madame sich auszudrücken pflegen,- nein!
Es handelt sich um einen exquisiten Duft, der diesem Käse entströmt. Ist Ihnen dieser Käse in der ehemals königlichen, gar kaiserlichen Residenzstadt zugänglich? Kleine Majestät geht davon aus. Per moderner Telegraphie lässt Kleine Majestät Ihnen diese elektrische Information zukommen:
http://www.kaese-aus-frankreich.de/kaese/91
(Kleine Majestät geht davon aus, das Madame wohl informiert sind.)

Hat Madame Empfehlungen aus persönlicher Kenntnis?

K’König
PS: Da sind ja Rezepte unten auf der Seite! *unköniglicherfluch*

Danke Claude,
habe mir gedacht, dass Du (als erster) was dazu sagen kannst.

Gruss,
K’König
PS. 6.12. ist ein Samstag- könnte klappen, aber wann trefft Ihr Euch, eher abends, oder schon am frühen Nachmittag? Abends ist mir zu spät.

Hallo Kleiner König,

sehr lecker ist auch ein (am Viktualienmarkt so genannter) ‚rustikaler O’bazter‘.
Nicht, dass ein klassischer O’bazter nicht auch rustikal wäre, aber bei diesem speziellen Rezept wird der sonst übliche Camembert eben durch einen ‚Stinkerkäse‘ ersetzt.Ausserdem wird etwas anders gewürzt und die rohen Zwiebel werden durch geröstete ersetzt.
Also:
Du schneidest 3 Teile Käse in sehr feine Würfel und zer’bazt’ diese mit einer Gabel zusammen mit ca 2 Teilen Sahnequark, einem Teil Butter ,einem Schuß Bier, Salz und Pfeffer, bis du mit Konsistenz und Geschmack zufrieden bist.
Zuletzt rührst du noch geröstete Zwiebeln (Menge nach Geschmack) unter, wobei du ruhig die fertig gerösteten aus dem Plastikbecher nehmen kannst !
Mit denen bestreust du den fertig in einer Schüssel angerichteten Aufstrich dann noch großzügig !
Schmeckt super zu Schwarzbrot oder Brezen, aber auch zu Baguette.
Auf jeden Fall sollte man ihn aber im Freien bei einem kühlen Bier genießen !

Eine schöne Biergartensaison !

wünscht

Heidi

PS. 6.12. ist ein Samstag- könnte klappen, aber wann trefft
Ihr Euch, eher abends, oder schon am frühen Nachmittag? Abends
ist mir zu spät.

Treffen ist von 11:30 - 14:00 Uhr im Pfefferkorn an der Theke (Tisch).
Bummel über den Weihnachtsmarkt usw.
2001 hast Du uns ja nicht gefunden. Sei also PÜNKTLICH, nur dieses mal:wink:)
Ausgang Hauptbahnhof rechts. Ca. 300 m.
Claude

Hallo Claude,

Treffen ist von 11:30 - 14:00 Uhr

Das klingt gut!!

im Pfefferkorn an der Theke
(Tisch).
Bummel über den Weihnachtsmarkt usw.
2001 hast Du uns ja nicht gefunden.

Ich hatte 2001 gar nicht vor zu kommen-- ?
Sei also PÜNKTLICH, nur

dieses mal:wink:)
Ausgang Hauptbahnhof rechts. Ca. 300 m.

Ist da das Pfefferkorn, oder der Treffpunkt?

Mist, mir fällt eben ein, dass „Nikolaus“ ist- d.h. KiGa-Feierlichkeit, oder eine private Feier…

Mal sehen, eher :frowning:((

Danke erstmal für die Infos
K’König

Claude