Murks beim Streichen - neu drüber, aber wie?

Ein Bekannter übernahm eigentlich netterweise die Streicharbeiten im Rahmen der Renovierung meiner Wohnung. Seine Arbeit war aber dermaßen unterirdisch, dass ich ihn freundlich aber bestimmt entfernt habe.
Sein „Werk“ sieht so aus, dass er total unregelmäßig gestrichen hat. Manche Stellen haben gar keine Farbe abbekommen. Vor allem sind viele „Ränder“ zu sehen. Also sprich: Da wurde an einer Stelle mehr gestrichen als daneben. So sieht man viele rechtwinklige Ränder :smile:

Meine Frage:
Ich möchte das natürlich jetzt alles ausbessern. Ich schätze aber mal, wenn ich jetzt einheitlich noch mal alles neu streiche, werde ich wieder Ränder haben. Wäre es daher anzuraten, nur die „weniger bestreichten“ Flächen zu streichen?

Autsch… es müsste natürlich heißen: „weniger bestrichenen“

Sein „Werk“ sieht so aus, dass er total unregelmäßig
gestrichen hat. Manche Stellen haben gar keine Farbe
abbekommen. Vor allem sind viele „Ränder“ zu sehen. Also
sprich: Da wurde an einer Stelle mehr gestrichen als daneben.
So sieht man viele rechtwinklige Ränder :smile:

Ich möchte das natürlich jetzt alles ausbessern. Ich schätze
aber mal, wenn ich jetzt einheitlich noch mal alles neu
streiche, werde ich wieder Ränder haben. Wäre es daher
anzuraten, nur die „weniger bestreichten“ Flächen zu
streichen?

Hi Heat,

normale Dispersion auf Rauhfaser?
Verdünne die Farbe wie es auf dem Eimer ggfs. steht, dann leg die Wände an. Wenn du Glück hast und der "alteAnstrich ist noch frisch löst der neue Anstrich den alten ein wenig an/auf und du kannst durch mehrfaches Drüberrollen die evtl. dicken Farbstellen plattkriegen.
Und die Wände komplett anlegen, nicht nur Einzelbereiche.

Gruß
Reinhard

Danke für die Antwort. Es handelt sich um Raufaser. Ändert das etwas an deiner Antwort?

Danke für die Antwort. Es handelt sich um Raufaser. Ändert das
etwas an deiner Antwort?

Hi Heat,

prinzipiell nein. Wäre auf die nackze Wand gestrichen worden hätte ich vor dem Neuanlegen der Wände vielleicht empfohlen mit Frabkratzer, Schwabbel oder Handschleifer die „dicken“ Stellen zu plätten.

Bei Tapete drunter bin ich mir grade unsicher ob das ratsam ist. Ich persönlich würde es zumindest mal probieren.

Aus der Ferne ist es halt nicht abzuschätzen was da für Streifen sind. Sind es dicke schmale Streifen durch falsche Handhabung der Streichrolle, nicht „verroltte“ farbaufbringungen oder sonstwas.

Gruß
Reinhard

Hallo Heatseeker

Farbe Verdünnen ? Kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Ich würde eine " dicke " Qualitätsfarbe nehmen, und einmal vernünftig
überstreichen. So werden die hellen und dunklen Stellen abgedekt.

Wird gleich mit dicker Farbe gestrichen, spart man sich einen zweiten Anstrich bei dünner Farbe. Und billiger wirds am Ende dann doch nicht.

Hallo,

Wird gleich mit dicker Farbe gestrichen, spart man sich einen
zweiten Anstrich bei dünner Farbe. Und billiger wirds am Ende
dann doch nicht.

Bei Farben geht es nicht um dick oder dünn (das muss dem Untergrund angepasst sein), sondern davon völlig unabhängig um Deckkraft. Es gibt dicke Farbe, die nicht deckt. Und es gibt auch dünne Farbe, die deckt.
Gruß
loderunner

Farbe Verdünnen ? Kann ich nicht ganz nachvollziehen.

zweiten Anstrich bei dünner Farbe. Und billiger wirds am Ende
dann doch nicht.

Hi Frank,

ich streiche ja zu 95% nur im privaten Bereich und das auch selten, halt immer dann wenn Renovierung im Verwandten oder Bekanntenkreis ansteht.

Und, ich habe auch sehr viele Jahre lang nur unverdünnte Farbe benutzt.
Seitdem ich es aber zweimal erlebt habe, daß trotz gleichen Vorgehens wie sonst auch, am nächsten Tag in den Wandecken sichtbare Risse in der Farbe auftraten, verdünne ich.

Und, es rollt sich viel leichter, grad an Decken merkt man das sehr.

Gruß
Reinhard

Hallo,

Ich würde eine " dicke " Qualitätsfarbe nehmen, und einmal
vernünftig
überstreichen. So werden die hellen und dunklen Stellen
abgedekt.

Ich würde es erst einmal mit einer Grundierung versuchen, die unterschiedliches Saugverhalten der Oberfläche neutralisiert. Und dann zwei Anstriche. Fertig.

zweiten Anstrich bei dünner Farbe.

Diese Auffassung ist sogar noch im richtigen Malerhandwerk anzutreffen, leider.

Gruß
Der Franke

Hallo,

Ich würde es erst einmal mit einer Grundierung versuchen, die
unterschiedliches Saugverhalten der Oberfläche neutralisiert.
Und dann zwei Anstriche. Fertig.

Bei einer ganz normalen Innenwand?
Halte ich für heftig übertrieben. Bei uns reichte bislang immer einmal drüber und fertig.
Gruß
loderunner

Hallo,

Halte ich für heftig übertrieben.

Grundierung kostet wenig und man wird ein zufriedenstellendes Ergebnis erhalten.

Bei uns reichte bislang
immer einmal drüber und fertig.

Ja, ist aber leider nicht immer so. Und wenn schon ein Problem bekannt ist, dann sollte man es gründlich angehen.

Gruß
Der Franke