hallo liebe experten!
wir waren vor kurzem in den bergen kirgisistans unterwegs und haben einige murmeltiere gesehen und fotografiert. eines der tiere ist wesentlich größer und dicker gewesen als die anderen, wie man hier auf den fotos sehen kann:
http://wirzwei.blogr.at/albums/5976/193231/main
http://wirzwei.blogr.at/albums/5976/193232/main
http://wirzwei.blogr.at/albums/5976/193233/main
laut wikipedia leben mindestens zwei arten im tienschan, nämlich menzbiers murmeltier (marmota menzbieri) und das langschwanzmurmeltier (marmota caudata). kann eventuell jemand anhand der fotos fest- oder zumindest vermutungen darüber anstellen, um welche art es sich hierbei handeln könnte?
Hallo gyuri,
super Fotos! Sind die so zutraulich oder war die Kamera so gut ausgerüstet?
Eine Antwort habe ich für dich leider nicht, nur noch ein weitere Frage. Wieso heißen die eigentlich MURMELtiere? und gehören zu der Familie der HÖRNchen?
Vielleicht weiß das auch jemand.
Gruß Steffi
super Fotos! Sind die so zutraulich oder war die Kamera so gut
ausgerüstet?
meine freundin hat sich die mühe gemacht, sich still auf die lauer zu setzen und lang genug zu warten. 3-4 meter entfernung waren es wohl schon…
Hi!
Ich kann dir deine Frage leider auch nicht beantworten, habe aber erst unlängst eine nicht ganz alltägliche Begegnung mit Murmeltieren gehabt.
In den franz. Alpen wimmelt es von Murmeltieren. Ich fahre gerade den Berg runter, auf einer Höhe von ca. 2.700m, und bemerke eine Bewegung am Strassenrand. Wie ich näherkomme sehe ich, dass es 2 Murmeltiere sind, die miteinander kämpfen. Die haben sich total ineinander verbissen, sind sekundenlang nahezu bewegungslos gelegen um dann wieder wild fauchend und knurrend herumzubalgen. Zuerst dachte ich an einen Spielkampf, aber dann hab ich die blutigen Nasen beider gesehen, das war ein Kampf auf Leben und Tod. Ich hab das ca. 3-4 Minuten beobachten, dann haben sie voneinander abgelassen, mich scheinbar bemerkt und sind verschwunden.
Weiss jemand, ob solche Kämpfe auch bis zum Tod durchgefochten werden?
Grüße
Dusan