Mus ich den Steuerbereater monatl. bezahlen?

Hallo, ich möchte in ein Kleinunternehmen wechseln und mir wurde gesagt das ich den Steuerberater nur einmalig zum Jahresabschluss bezahlen muss und nicht monatlich da er ja keine MWST errechnen muss?Kennt sich da jemand aus?

Hallo,

da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Generell ist es immer am besten, Du erkundigst dich direkt bei einem Steuerberater, damit Du eine wirklich verlässliche Information hast.

Gruß
Silke

Hallo, ich möchte in ein Kleinunternehmen wechseln und mir
wurde gesagt das ich den Steuerberater nur einmalig zum
Jahresabschluss bezahlen muss und nicht monatlich da er ja
keine MWST errechnen muss?Kennt sich da jemand aus?

Wenn keine monatlichen Leistungen durch den StB erbracht werden, gibt es auch keine Rechnungen. Unabhängig von der Tatsache, ob Umsatzsteuervoranmeldungen abgegeben werden, stellt sich die Frage in welchem Turnus die Buchführung erledigt wird. Es kann also theoretisch auch in diesem Fall monatliche Abrechnungen geben.

Hallo dogliebhaber,
Es stimmt was Dir gesagt wurde.
Anm.: Du kannst die Kosten für den Steuerberater minimieren, wenn Du Vorarbeiten selbst machst.
Beispiele: - Alle Eingangsrechnungen/Belege gem.Kontenplan vom Steuerberater vorsortieren und addieren.
-Alle Einnahmen selber addieren (Additionsstreifen hinzufügen).
-Steuerberater fragen was Du sonst noch selbst machen kannst.

Viel Erfolg
Hendrix-Fan

Hallo, ich möchte in ein Kleinunternehmen wechseln und mir
wurde gesagt das ich den Steuerberater nur einmalig zum
Jahresabschluss bezahlen muss und nicht monatlich da er ja
keine MWST errechnen muss?Kennt sich da jemand aus?

Grüß dich Hendrix-Fan,vielen Dank für deine Antwort.Ich bin schon lange Selbständig und kenne es garnicht anders als sämtliche Einkäufe etc.zu sortieren,abzuheften und den Kassenbericht zu schreiben und den Kassenbestand selber zu errechnen.Da ich jetzt in ein Kleinunternehmen wechsle frage ich mich für was ich den Steuerberater noch bezahlen soll?
Wenn er meinen Jahresabschluss fertig macht verstehe ich das noch wenn dann Kosten entstehen.Oder liege ich da verkehrt?

Du siehst das völlig richtig.
Von meinem Steuerberater habe ich mir einen Kontenplan geben lassen und mache mit Hilfe dessen praktisch die Arbeiten seines Sachbearbeiters. Somit konnte ich die Kosten für den Jahresabschluß von 470,–€ auf 280,–€ senken.
Gruß
Hendrix-Fan

Hallo Hendix-Fan,was ist ein Kostenplan?Ich habe diesen Ausdruck leider noch nicht gehört.

LG dogliebhaber

Hallo Hendix-Fan,was ist ein Kostenplan?Ich habe diesen
Ausdruck leider noch nicht gehört.

LG dogliebhaber

Hallo dogliebhaber,
Es ist der Kontenplan zur Gewinnermittlung.
Dieser ist bei der Gewinnermittlung nach § 4 Abs. 3 ESTG anhänging.
Gruß Hendrix-Fan