Musa Basjoo überwintern

Muß ich die Musa Basjoo im kühlen Keller überwintern oder darf ich sie auch im Wohnzimmer überwintern

Hallo Holdenried,

[bitte lies die FAQ bei Gelegenheit. Anrede am Anfang wird hier in diesem Forum im Gegensatz zu vielen anderen gerne gesehen]

Muß ich die Musa Basjoo im kühlen Keller überwintern oder
darf ich sie auch im Wohnzimmer überwintern

müssen musst Du gar nichts.
Du kannst Dich an die vielen Hinweise auf den Seiten halten, die Du unter „Musa basjoo überwintern“ im Internet finden kann.
Du musst aber nicht.

Natürlich kannst Du Dein Exemplar im Wohnzimmer halten, dann aber „artgerecht“.

Das heißt: bei Wohnzimmertemperaturen ausreichend Licht in ausreichender Stundenzahl und genügend Feuchtigkeit, nicht nur im Topf, sondern in der Luft.

Da bist Du am Knackpunkt.
Du hast nicht Sonnenschein im Zimmer, sondern elektrische Beleuchtung.
Das reicht nicht aus. Für eine Banane in Vegetation ist das zu dunkel.
(Darum packen sie andere Leute für einen Winterschlaf ohne Blätter in einen dunklen, frostfreien Keller)
Im Wohnzimmer muss als Minimum eine GroLux-Leuchtstoffröhre her, die Du 12 Stunden am Stück einschaltest.

Punkt zwi, Du hast im Wohnzimmer immer noch kein Wetter, sondern die Luft, die Deine Heizung von Wetter im Freien übrig lässt.

Es ist im winterlichen Wohnzimmer für die Banane grundsätzlich zu trocken, auch wenn Du sie gießt. Du müsstest so viel Luftfeuchtigkeit schaffen können, dass die Wände schimmeln, dann wäre es ihr recht.

Pflanzen, die mit trockener Heizungsluft nicht klar kommen, werden aber regelmäßig von Ungeziefer befallen.
Mit anderen Worten - sie leiden und manchesmal schaffen sie es trotz menschlicher Assistenz (Ungezieferbekämpfung) nicht.

Setzt Du so einen geschwächten Überlebenden im Frühjahr in den Garten, kämpft er Monate, bis er wieder gesund ist … und dann kommt schon der nächste Winter mit Frost.

viele Grüße
Geli