hi,
ich würde gerne mal wissen, wie ich muscheln so behandeln kann, dass sie in mein aquarium dürfen? ich habe mal gehöhrt , dass man die muscheln in den backofen tun soll, oder in kochendes wasser tun soll, beides auf hoher temperatur und das ca.20 min. stimmt das?
Gruß
Justin
Hallo Justin,
es kommt darauf an, woher die Muscheln stammen.
Ich habe bereits öfter Muscheln aus dem Meer in meine Becken gelegt.
Du musst ja davon ausgehen, dass die Muscheln in der Regel bereits lange tot sind, bevor sie am Strand landen.
Daher sind sie bereits meist ausreichend mit Sand und Wasser ausgespült und stellen keine Gefahr mehr für die Bewohner Deines Aquariums dar.
Andererseits kann es auch nicht schaden, die Muscheln am Besten in hochprozentigem Salzwasser einige Minuten zu kochen nur um auf Nummer sicher zu gehen.
Je nachdem, wie hart oder weich Dein Wasser ist, wird es über kurz oder lang passieren, dass sich selbst große Muscheln anfangen aufzulösen. Mann nimmt zum aufhärten von weichem Wasser auch gerne Muschelkalk.
Wenn Du also ganz kostbare Stücke hast, lass es lieber.
Ansonsten stellen Muscheln auch ein willkommenes Versteck für viele Bewohner wie Krebse, Garnelen und Welse dar.
Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Antwort helfen.
Grüße, Thomas
Hallo Justin,
ich gehe mal davon aus, das Deine Muscheln nicht mehr leben, wenn doch solltest Du das mit dem kochenden Wasser oder Backofen bleiben lassen. Ansonsten würde ich sagen, mit kochendem Wasser müßte es funktionieren wobei ich die Muscheln über längere Zeit (min. 1 Woche)in normalem Leitungswasser wässern würde. Das Wasser solltest Du aber täglich wechseln.
Hallo Justin,
möchtest du nur die Muschelschale ins Aquarium legen oder soll die Muschel lebend ins Wasser?
Wenn du die Muscheln im Backofen oder im Topf erhitzt - dann sind sie gekocht und leben nicht mehr.
Wenn du nur die Muschelschalen ins Becken legen möchtest, kannst du sie auskochen. Die Gefahr, dass du eine Krankheit ins Aquarium einschleppst ist allerding immer gegeben. Ich würde auf solche Dinge verzichten. Auch, weil die Schale doch recht scharf ist und evtl. deine Fische verletzen könnte.
Wenn du die Muscheln lebend ins Aquarium legen möchtest, dann auf keinen Fall gekocht!!!
Hast du ein Süßwasser oder ein Meerwasseraquarium? Für ein Süßwasseraquarium gibt es im Zoofachgeschäft spezielle Muscheln. Dort kannst du dich auch über die Haltung informieren. Die Muscheln müssen ja mit deinem Wasser zurecht kommen.
Eine Süßwassermuschel kannst du nicht in ein Meerwasserbecken legen und eine Meerwassermuschel nicht in ein Süßwasserbecken!!!
Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Schöne Grüße
Alex
Hallo Justin,
da Du von Backofen sprichst, schliesse ich daraus, dass Du tote Muschelschalen meinst.
Und warum sollte man die nicht in Dein Aquarium geben dürfen? Was hast Du denn überhaupt für ein Aquarium (Süß- oder Salzwasser) und welchen Fischbesatz?
Sorry, wenn ich so erst mal nicht näher drauf eingehen kann.
Ciao!
Christian Groß
AIKYO-KOI
ja gruß t.k.