Muscheln rauschen mehr

als nur die flache Hand!
HalloOo liebe Loide!!!
Welches Nordlicht kennt das nicht, das
„MEER-RAUSCHEN“
(hohler) Muscheln am Ohr?
Beim Lesen der Hinweise von SOPHO
jüngst hier zur Hand als „Hör- + Sichttrichter“
fiel´s mir wie Schuppen in die Augen, und vor allem, daß ich DAS Phänomen bisher NIE zufriedenstellend erklären konnte.
Kann das hier bitte jemand?

Wenn die Muscheln das Rauschen wirklich aus dem Meer mitgebracht haben, warum dann MEHR rauschen bei LEEREN bauchigen Muscheln?
Weil wo noch nochmehr Meer im Leeren drinne ist?

Gerade beim „Üben“, kommt mir noch mehr:
Haltet doch mal bitte die flache Hand SEICHT an´s Ohr und lauscht. Und hört nicht auf, sehr gut weiterzulauschen, wenn ihr nun die Hand dichter ans Ohr
drückt. ACHTUNG:

wie ändert sich dabei die Tonhöhe?
UND das vor allem WARUM???

Mange tak for det, Graifhørch

Oder ist das alles mehr rauschen im Muschelrausch??? *g*

P.S.: an die HERRlichEN und DAMlichEN
Admikrostrator[inn]en:
Fr.Uppricht jagte mich noch als Moderator raus, datafox (mossdase das ?), von drin, denunzierte mein Mehl.
WO sindse nun einglich, die Zwaibaidee?
Wie war das noch mit den stinkenden Köpfen auf Ratten?
Ich erwähge aber hier jetzt keineinen namentlich, Nobbi und Jessica, jamais, hein?!
Nur Thom noch: meinst du nicht, daß manchmal die Differenz viel wichtiger ist?
Abgesehen davon bereichern Sich und uns oft lebendiges reden und handeln.
Nur die Summe von Sabbeln und Sammeln wächst, konnst.
Better Rubik´s Cubes AND Cubis rubies!
Hummelhummel,dummdumm!

Yes I ca n understand u. *g*
hiu tagu isan heroic day

Hallo,

nimm eine Tasse: halt sie an dein Ohr.
Oh, es rauscht!
Jetzt nimm eine flachere Dose oder eine Schachtel
oder sowas: halt sie an dein Ohr.
Oh, es rauscht!
Jetzt nimm deine Hand und mache eine Kuhle damit
und halte sie UM dein Ohr (nicht draufdrücken; geht
besser, wenn du keine Prince Charles-Dumbohren hast.
Oh, es rauscht!
Merkst du was?
Es ist nicht das Meer.
Eine Erklärung ist hier:
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20060…
Andere Erklärungen sind über Google zu finden.

Gruß
Elke

etwas seriöserer Link
http://www.zeit.de/2000/47/200047_stimmts_muschelr.xml

Muschelrausch von Golem
Hallo, liebe Elke, dane denknoch für die
Erläuterungen, weniger für den link, den
ich leider nicht entglyphizieren konnte.
Ob du diesen Frageteil von mir auch findest
und beantworten kannst?

Gerade beim „Üben“, kommt mir noch mehr:
Haltet doch mal bitte die flache Hand SEICHT an´s Ohr und lauscht. Und hört nicht auf, sehr gut weiterzulauschen, wenn ihr nun die Hand dichter ans Ohr
drückt. ACHTUNG:

wie ändert sich dabei die Tonhöhe?
UND das vor allem WARUM???
Ist vielleichtIM Ohr mehr Tiefe?

Die Erklärung ist bestimmt ganz einfach,
ich „steh nur auf dem Schlauch“ diesmal.
Oder wer auf meinem?
Saluti cordiali con spaghetti vongole!

Moin, Manni,

was Du da hörst, ist nicht das Meer, auch kocht Dir nicht der Blutt, es ist einfach nur ein Echo der Frequenzen, die von dem Hohlraum (Hand, Muschel, Kaffeebecher) zusammen mit dem Gehörgang aus den Umgebungsgeräuschen herausgefiltert werden.

Gruß Ralf

Was ist ‚Rauschen‘?
Hallöle,

Müsste denn dann die Schnecke nich Pfeifen? Wenn die Frequenzen „in der Nähe der Eigenfrequenz“ verstärkt werden?
Tröööt!
Ich frach mich schon lange: Was ist denn überhaupt Rauschen? Ich dachte immer, das is ein Mischmasch aus verschiedensten Tonhöhen?
Wobei, das mit der wechselnden Tonhöhe inner Hand klingt schon nach sich ändernder Eigenfrequenz.?
Viele Grüße!
Amöba, nicht pfeifend.

warum in die Ferne …

… schweifen? Die korrekte Erklärung gibts auch im w-w-w :smile:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß

Metapher

Manni dankt der Gemeinde!
Hi,

da er zu schnell wieder rausgeflogen ist, hat er mich per Mail gebeten, Euch seinen Dank zu übermitteln :smile:))

Gruß Ralf