ich hab’ jetzt das ganze Internet abgeklappert, aber nichts gefunden, was meine Neugier decken koennte…
Wir gehen ab und zu mal Muscheln essen. Wenn man sich die „Dinger“ mal genau anguckt, sieht man so eine Art grosse Zunge. Wir diskutieren immer, was das nun ist, eine Zunge, ein Geschlechtsteil oder sonstwas. Laut Internet gibt’s ja maennliche und weibliche Muscheln. Aber wie „funktionieren“ die? Also ich meine jetzt nicht die Befruchtung (hab’ ich schon rausgefunden), sondern halt so allgemein (und was ist das grossse Ding? -> Also ich sage, es ist eine Zunge, weil jede Muschel sowas hat . Aber fuer was braucht eine Muschel eine so grosse Zunge???
Kann mir jemand (ernsthaft) weiterhelfen??
Gruss Annette
Hallo Annette
Wie Du in jedem besseren Naturkundebuch nachschlagen kannst, gehören die Muscheln in die Gattung der Weichtiere, sind also verwandt mit den Schnecken. Was man sieht und isst, ist ein ganzes,lebensfähig ausgebildetes Tier. Es hat Mund, und Verdauungsorgane „fast“ wie jedes andere. Was es aus der Muschel, der Schale oder dem Häuschen streckt, nennt man den Fuss, mit dem es sich fortbewegt. Isst Du eine Muschel oder eine Schnecke, isst Du das ganze Tier.
Möchtest Du noch mehr wissen (es sind übrigens sehr interessante Tiere), besorge Dir doch ein Biologiebuch über wirbellose Tiere.
Gruss Loschi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]