Aus dem Urlaub habe ich einige Muschel mit nach Hause gebracht und möchte sie jetzt an einer Schnur aufhängen. Dazu muss ich aber in einige Schalen Löcher bohren. Wer hat Erfahrung damit und kann mir Tips geben, damit die Schalen nicht zerspringen beim bohren. Und welche Bohrer eignen sich dafür ? Am liebsten wäre mir ein Handbohrer,aber welcher ?
Klebeband auf beide Seiten und vorsichtig bohren. So macht man das auch damit dünnes Holz z.B. nicht splittert beim Bohren.
Ansonsten könnte man wenn man die Ränder entsprechend stabilisiert sicherlich auch vorsichtig dremeln.
nimm keinen Bohrer, sondern einen Schleifkörper - am elegantesten ginge es wohl mit einem Diamantschleifer (ist durchaus erschwinglich), aber auch ein keramischer Schleifkörper wäre geeignet.
hast du das schon mal ausprobiert?
wenn ich denke, ich muß über 200 muscheln mit einem diamantschleifer durchschleifen…das grenzt schon fast an ein lebenswerk, oder?
wie schnell ist eine muschel durchbohrt?
es war die Rede von „… in einige Schalen Löcher bohren …“ und nicht von 200!
Aber trotzdem: Die kalkhaltigen Schalen sind spröde, die kann man am besten durch Schleifen bearbeiten und nicht durch Bohren. Ich habe das schon probiert - wenn die Schalen nicht allzu dick sind, geht das recht gut und flott.
Auch der Zahnarzt verwendet meist Diamantschleifer (und genau genommen keine „Bohrer“) zum Bearbeiten des spröden Schmelzes.
Lieben Gruß
Dantis
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]